powered by Motorsport.com

DTM-Karriere mit Anlauf: Lucas Auer hatte einen Plan

Lucas Auer verrät, wie ernst er die Herausforderung in der DTM genommen hat und wie er zum besten Mercedes-Piloten wurde

(Motorsport-Total.com) - Wenn Unbeschwertheit ein Gesicht hätte, würde es wohl Lucas Auer ähnlichsehen. Der Mercedes-Pilot hat der DTM vor allem 2017 auch seinen Stempel aufdrücken und lange als Shootingstar und Titelkandidat wirken können. Dabei ist der 23-Jährige gerade einmal seine dritte Saison gefahren. Jetzt verrät er, dass er die Herausforderung nicht unvorbereitet angegangen ist.

Titel-Bild zur News: Lucas Auer

Hinter Lucas Auers Gelassenheit steckt eine Menge Ehrgeiz Zoom

Gegenüber der 'Tiroler Tageszeitung' erklärt Auer: "In meinem ersten DTM-Jahr habe ich mich erst einmal hingesetzt und einen Plan geschrieben: Was brauche ich? Was muss ich leisten? Wohin soll es gehen? An dem habe ich gearbeitet, Punkt für Punkt. Einiges hat gedauert, vieles ging schneller."

2015 war für Auer noch ein schwieriges Lehrjahr, in dem er nur Vorletzter werden konnte. 2016 folgte aber bereits der erste Sieg. Und 2017 hielt er sich schon bis zum Saisonfinale im Titelkampf. Grundlegend dafür waren seine Siege an den ersten beiden Rennwochenenden.

"Vor der Saison habe ich gesagt: Es muss der nächste Schritt folgen", so Auer. "Das ist passiert. Mit drei Siegen plus der Tatsache, dass ich der beste Mercedes-Pilot am Ende war. Das war sehr wichtig für mich."


Fotos: Lucas Auer, DTM-Finale in Hockenheim


Dass es am Ende nicht für den Titel gereicht hat, kann er verschmerzen: "Klar, wenn du so einen Saisonstart hast, willst du am Ende auch den Titel. Das ist mir bewusst. Als Team haben wir in gewissen Situationen zu viele Fehler gemacht. Audi stand mit vier Autos unter den ersten fünf. Das war ein Statement. Es war nicht ein einzelner Fahrer, der überraschte, sondern das gesamte Team. Das heißt aber nicht, dass wir nicht gewinnen können."

Bei all dem Titelkampf und Verbesserungs-Anspruch ist Auer aber nicht das Lächeln vom Gesicht oder der flotte Spruch von den Lippen gewichen. "Authentizität war schon immer etwas, auf das ich Wert gelegt habe", betont er. "Aber ich glaube generell, dass wir Tiroler coole Typen sind. Wir ticken etwas anders, lassen uns hin und wieder was sagen und sind unkompliziert."


Lucas Auer in Spielberg auf geheimer Mission

DTM-Pilot Lucas Auer hat sich vor seinem Heimrennen in Spielberg in die Fanmenge gemischt - und wollte wissen, wie dieser Auer eigentlich ankommt? Weitere DTM-Videos

Dennoch räumt der Österreicher ein: "Hin und wieder muss einem einer in den Hintern treten", und denkt dabei Personen wie Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, seinen Onkeln, den DTM-Boss Gerhard Berger oder auch seine Mutter. "Die Schulterklopfer nützen dir gar nichts. Aber den Weg musst du am Ende trotzdem alleine gehen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt