powered by Motorsport.com

Zukunftsmusik für Lucas Auer schon komponiert?

Ex-Mercedes-Boss Norbert Haug glaubt, dass DTM-Chef Gerhard Berger schon einen Plan für seinen Shootingstar-Neffen Lucas Auer hat

(Motorsport-Total.com) - Lucas Auer macht auf und neben der Strecke Spaß. Im Auto entwickelt sich der Mercedes-Fahrer gerade zum Titelaspiranten für die DTM-Saison 2017. Vor den TV-Kameras trägt er mit seinem natürlichen Charme zum Image des Shootingstars bei. Das erinnert stark an seinen Onkel. Dass sich der ehemalige Formel-1-Pilot Gerhard Berger als neue DTM-Chef nicht in Auers Karriere einmischen will, kauft ihm nicht jeder ab.

Titel-Bild zur News: Lucas Auer

Lucas Auer ist derzeit Mercedes' heißestes Eisen im DTM-Ofen Zoom

"Onkel Gerhard ist ein Fuchs, einer, der nie alles sagt, was er plant und vorhat, aber immer und überall einen Plan hatte und hat und den dann auch meistens erfolgreich umsetzt", sagt der ehemalige Mercedes-Motorsportchef und ARD-TV-Experte Norbert Haug gegenüber dem 'Fokus'. "Genau so wird es auch im Falle des Neffen sein. Wenn Lucas Auer der DTM seinen Stempel aufdrückt, wird er zweifelsohne eine passende Aufstiegschance erhalten."

Über einen Platz für Auer in der Formel 1 hat Berger sogar selbst schon gesprochen, dabei allerdings vor Schnellschüssen gewarnt. Auch Haug betont: "Das ist Zukunftsmusik und weder Berger noch Auer mögen diese bereits heute spielen. Dafür aber dann, wenn die Zeit dazu reif ist und die Vorleistungen auf und neben der Rennstrecke erbracht worden sind."

Dennoch: Mit zwei Siegen in den ersten vier Rennen und als aktueller Tabellenführer mit 69 Meisterschaftpunkten vor Jamie Green (Audi, 53) und Gary Paffett (46) bringt sich Auer schon früh in der Saison für einen Formel-1-Aufstieg ins Gespräch. Immerhin hat es auch Pascal Wehrlein als Mercedes-Fahrer nach seinem DTM-Titel 2015 schnell in die Königsklasse geschafft.

"Lucas ist ein Renntier im allerbesten Sinne", lobt ihn auch Haug. "Der Spaß am Rennfahren blitzt ihm, wo er geht und steht, aus den Augen. Das ist für mich ein sehr gutes Zeichen. Lucas ist zweifelsohne ein außerordentlich talentierter und hochbegabter junger Rennfahrer mit enormem Biss und großartigem Charisma. Einer, der es noch ganz weit bringen kann und womöglich sogar noch weiter als sein in der Formel 1 sehr erfolgreicher Onkel."