• 18.06.2017 10:43

  • von Dominik Sharaf

DTM Budapest: Audi auch mit mehr Gewicht eine Macht

Rene Rast war im Freien Training der Schnellste, gefolgt von drei Markenkollegen - Lucas Auer trotz viel Zuladung bester Mercedes-Fahrer, BMW geht unter

(Motorsport-Total.com) - Audi-Pilot Rene Rast hat die Bestzeit im dritten Freien Training im Rahmen des DTM-Wochenendes in Budapest gesetzt. Der Pole-Mann vom Samstag schob sich auch Sonntagvormittag mit einer Runde in 1:35.802 Minuten an die Spitze des Klassements und verwies seine Markenkollegen Jamie Green (+0,052 Sekunden), Nico Müller (+0,145) und Mike Rockenfeller (+0,199) auf die Plätze. Alle sechs RS 5 DTM landeten unter den Top 7, was die Audi-Dominanz in Ungarn unterstrich.

Titel-Bild zur News: Rene Rast

Rene Rast präsentiert sich in Budapest konstant in starker Form Zoom

Überraschend war die neuerliche Vormachtstellung der Ingolstädter deshalb, weil sie nach erstmaliger Anwendung der neuen Regel zur Verteilung der Performance-Gewichte zuladen mussten. Aufgrund des starken Renntempos des Audi am Samstag speckte der Wagen auf 1.120 Kilo auf, während BMW mit nun 1.115 Kilo über den leichtesten Boliden verfügt. Auch Mercedes durfte reduzieren, hat mit 1.125 Kilo aber immer noch das schwerste Auto im DTM-Feld am Hungaroring.

Tabellenführer Lucas Auer (5., +0,610) hielt es nicht davon ab, sich als ärgster Verfolger der Audi-Armada zu positionieren - aber mit deutlichem Rückstand. BMW offenbarte große Probleme und kam über Rang zwölf durch Maxime Martin (+1,032) nicht hinaus, jedoch könnten die Münchener wie schon am Samstag gepokert und sich auf den Renntrimm des M4 DTM konzentriert haben. Ebenfalls im Schlamassel: Schlusslicht Timo Glock (18., +2,022) leistete sich einen Dreher.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt