powered by Motorsport.com

Ex-DTM-Pilotin Ellen Lohr zieht es in die Formel E

Ellen Lohr ist dem Motorsport auch mehr als 20 Jahre nach ihrem letzten DTM-Rennen weiterhin treu - In der Formel E hat sie nun eine neue Aufgabe gefunden

(Motorsport-Total.com) - Ellen Lohr ist bis heute die einzige Frau, die jemals ein DTM-Rennen gewinnen konnte. 1992 triumphierte die heute 51-Jährige in Hockenheim und sicherte sich damit ihren Platz in den Geschichtsbüchern (Ellen Lohr in unserer DTM-Datenbank). Nun wird die ehemalige Mercedes-Piloten, die dem Rennsport nie den Rücken gekehrt hat, eine neue Aufgabe angehen. In der Formel E wird sie das Venturi-Team abseits der Piste verstärken und dort das Marketing verantworten.

Titel-Bild zur News: Ellen Lohr

Ellen Lohr (2. von links) und ihre neuen Formel-E-Kollegen bei Venturi Zoom

"Mit dem zunehmenden öffentlichen Interesse an der Formel E im allgemeinen und der steigenden Anzahl unserer Partner im speziellen, ist es für uns von großer Bedeutung, die Bereiche Marketing und Kommunikation zu verstärken. Mit Ellen Lohr, Birgitt Dietel und Michael Kiilerich fühlen wir uns nun sehr gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet", erklärt Venturi-Teameigner Gildo Pallanca Pastor.

"Ich verfolge die Formel E von Beginn an und bin sehr glücklich, nun mit Venturi in dieser revolutionären Serie arbeiten zu können", freut sich Lohr. Venturi ist seit der Debütsaison 2014/15 in der Formel E mit dabei und geht in diesem Jahr mit Stephane Sarrazin und Maro Engel an den Start. Engel fuhr zwischen 2008 und 2011 ebenfalls vier Jahre in der DTM für Mercedes - könnte im Gegensatz zu Lohr aber nie ein Rennen gewinnen.

Lohr absolvierte zwischen 1987 und 1996 insgesamt 145 Rennen in der DTM. Neben ihrem Sieg im Jahr 1992 stand sie noch vier weitere Male auf dem Podium und fuhr insgesamt 283 Punkte ein. Damit ist sie bis heute die mit Abstand erfolgreichste Frau, die jemals in der DTM gefahren ist.


Fotostrecke: Frauen in der DTM

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt