powered by Motorsport.com

Wickens sicher: "Mortara wird Mercedes nach vorne bringen"

Robert Wickens ist sich sicher, dass Edoardo Mortara bei Mercedes erfolgreich sein wird - Die beiden waren bereits in der Formel-3-Saison 2008 einmal Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Edoardo Mortara wird in der DTM-Saison 2017 für Mercedes an den Start gehen. Nach sechs Jahren bei Audi startet der Italiener mit den Stuttgartern in ein neues Abenteuer. Einer seiner Teamkollegen wird dort - höchstwahrscheinlich - Robert Wickens sein. "Viele Leute wissen gar nicht, dass Edo und ich während der halben Saison, die ich 2008 in der Formel 3 verbrachte, Teamkollegen waren", verrät der Kanadier. Die beiden gingen damals gemeinsam für das französische Signature-Team an den Start.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara, Robert Wickens

Edoardo Mortara und Robert Wickens werden 2017 die gleichen Farben tragen Zoom

"Aus dieser Zeit weiß ich, wie schnell er ist", so Wickens. Mortara beendete die Saison 2008 der Formel-3-Euroserie auf Platz zwei hinter Nico Hülkenberg. Wickens, der lediglich an sieben der zehn Rennwochenenden teilnahm, wurde 15. und konnte immerhin ein Rennen gewinnen. Der Kanadier beschreibt seinen neuen DTM-Teamkollegen als "bodenständig" und einen "echten Teamplayer".

"Er ist eine großartige Verstärkung für unsere Mannschaft", ist sich Wickens sicher und verrät: "Vor jeder Saison müssen wir immer einen Fragebogen ausfüllen, bei dem es darum geht, wer die größten Titelkandidaten sein werden. Wir müssen einen Fahrer von jedem Hersteller auswählen, und in den vergangenen drei Jahren habe ich meinen Haken bei Audi immer bei Edoardo gesetzt."

"Er ist einer der besten Piloten in der DTM, und ich bin mir sicher, dass er unser Team nach vorne bringen wird", so Wickens, dessen Zukunft offiziell übrigens noch nicht geklärt ist. Der Kanadier wurde bisher noch nicht für die Saison 2017 bestätigt, doch es erscheint ziemlich unwahrscheinlich, dass Mercedes seinen punktbesten Fahrer des Jahres 2016 aus dem Kader streichen wird.


Fotostrecke: DTM 2016: Alle Rennsieger des Jahres

2016 fuhren Wickens und Mortara jeweils ihre bisher stärkste DTM-Saison. Wickens konnte zwei Rennen gewinnen und schloss die Saison auf Rang vier als bester Mercedes-Pilot ab. Mortara gewann sogar insgesamt fünf Rennen und damit mehr als jeder andere Fahrer. Den Titel verpasste er schließlich um gerade einmal vier Punkte an BMW-Pilot Marco Wittmann.