powered by Motorsport.com

DTM live

DTM-Live-Ticker Hockenheim: Der Sonntag in der Chronologie

Die DTM auf dem Hockenheimring: +++ Marco Wittmann ist neuer DTM-Champion +++ Sieg reicht Edo Mortara nicht +++ Mercedes zweimal auf dem Podium +++

18:29 Uhr

Feierabend!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle von euch aus Hockenheim. Bei uns auf der Seite geht es aber natürlich weiter! Unter anderem erwarten euch noch Stimmen von allen Herstellern und Piloten. Auch in den folgenden Tagen geht es hier wie gewohnt mit einer intensiven Nachberichterstattung zum Finale und der gesamten Saison weiter. Hier im Live-Ticker sehen wir uns zur Saison 2017 wieder. Bis dann!


Fotos: DTM-Finale in Hockenheim, Sonntag



18:21 Uhr

Ergebnis offiziell

Die Rennleitung meldet: "Parc ferme ist für alle Fahrzeuge aufgehoben. Alle Verhandlungen der Sportkommissare für diese Saison abgeschlossen." Damit ist das Ergebnis offiziell und Marco Wittmann ist jetzt auch offiziell DTM-Champion 2016!

Antonio Felix da Costa muss währenddessen für seinen Unsafe Release 3.000 Euro Strafe zahlen. Das wird allerdings sicher sein Team übernehmen.


17:04 Uhr

Die Stimmen der Champions

Marco Wittmann (DTM-Fahrer-Champion 2016/RMG-BMW): "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, zum zweiten Mal Meister zu sein. Es ist einfach der Wahnsinn. Es war bis zum letzten Rennen extrem eng und spannend. Ich hätte es auch gerne früher klar gemacht, aber Edo hat einen super Job gemacht. Er hat den Meisterschaftskampf offen gehalten und ist gefahren wie ein Tier. Am Ende wollten wir nur noch den vierten Platz und die Punkte nach Hause bringen. Aber ich denke, für den Zuschauer war es eine Mega-spannende Saison."

Jamie Green (3. In der Fahrerwertung/Rosberg-Audi): "Ich hatte hier und ein bisschen Pech. Aber ich muss auch sagen, dass Marco tolle Arbeit geleistet hat, er war sehr konstant. Auch Edo hat eine gute Performance gezeigt. Und ich war Best of the Rest. Im vergangenen Jahr bin ich Zweiter geworden, in diesem Jahr Dritter - ich hoffe, dass es im kommenden Jahr zwei Plätze besser wird."


16:52 Uhr

Übersicht

Rennbericht

Ergebnis

Gesamtstand


16:44 Uhr

Die Karriere von Marco Wittmann

Schaut euch die Karriere des neuen Champions in unserer Fotostrecke an!


Fotostrecke: Die Karriere von Marco Wittmann


16:36 Uhr

Rennen: Die Stimmen der Hersteller

Jens Marquardt (BMW-Motorsportdirektor): "Ich muss erst einmal tief durchschnaufen. Das war das erwartet harte Finale! Es ist natürlich ein super Ergebnis für uns und Marco. Zum Schluss waren nochmal fünf BMWs in den Top 10, das ist ein super Gesamtergebnis. Jetzt den jüngsten Doppelchampion in der DTM zu haben, ist natürlich ein super Ding! Man hat gesehen, dass die Jungs wieder einen kühlen Kopf bewahrt und ein tolles Rennen nach Hause gefahren haben."

Dieter Gass (Audi-DTM-Leiter): "Das ist der bitterste Sieg, an den ich mich erinnern kann... Der Super-GAU ist eingetreten: Wir haben die Team- und die Herstellermeisterschaft gewonnen - was gut ist -, aber leider haben uns am Ende deutlich weniger als die zehn Punkte gefehlt, die wir in Zandvoort unberechtigterweise verloren haben. Das ist ganz einfach sehr, sehr bitter."

Ulrich Fritz (Mercedes-DTM-Teamchef): "Ein Doppelpodium zum Abschluss der Saison ist das, was wir uns gewünscht haben. Ein großes Dankeschön an das ganze Team für die super Arbeit der letzten Monate. Leider hat es nicht zu einem Titel gereicht, aber dafür hatten wir in dieser Saison den Renngott zu selten auf unserer Seite. Morgen ist der erste Tag der neuen Saison. Wir werden alles dafür tun, 2017 noch stärker zurück zu kommen."


16:21 Uhr

Rennen: Mortara gewinnt...

...aber Wittmann ist mit P4 Champion!

Das komplette Ergebnis gibt es hier.


16:13 Uhr

Rennen: Rosenqvist raus

Der Schwede kann nicht mehr weiterfahren, die Ursache ist noch unklar. An der Spitze tut sich nichts, Mortara noch immer vor Vietoris, di Resta und Wittmann. Dahinter drei weitere BMWs, Wittmann muss sich also keine Sorgen machen. Auch Juncadella gibt derweil auf. Die letzten fünf Minuten laufen.


16:04 Uhr

Rennen: Wittmann P4

Keine Überraschung: Blomqvist macht brav Platz. Wittmann liegt damit virtuell 4 Punkte vor Mortara.


16:03 Uhr

Rennen: Feld sortiert

Jetzt sind alle Boxenstopps absolviert. Mortara führt vor Vietoris, di Resta, Blomqvist und Wittmann.


15:58 Uhr

Rennen: Wittmann macht Druck

Der Tabellenführer will an di Resta vorbei. Er hat frischere Reifen, das sollte also eigentlich gehen. Andererseits wird er sicherlich nicht zu viel riskieren.


15:56 Uhr

Rennen: Wittmann hinter di Resta

Mortara bleibt vorne, Wittmann hat derweil drei Plätze verloren und liegt hinter Vietoris, Blomqvist und di Resta. Das würde aber immer noch zum Titel reichen.


15:55 Uhr

Rennen: da Costa raus

Der BMW-Pilot verliert plötzlich sein Hinterrad. Das dürfte eine Strafe geben. Jetzt kommen Mortara und Wittmann rein!


15:54 Uhr

Rennen: Martin und Glock kommen

Die nächsten BMW-Piloten kommen, aber das Spitzenduo darf/muss auf der Strecke bleiben...


15:52 Uhr

Rennen: Wittmann will neue Reifen

Die letzte Runde war nur eine 1:36.7 für Wittmann. Der will nun neue Reifen haben, doch bei BMW wartet man weiter.


15:49 Uhr

Rennen: Erste BMW-Stopps

Jetzt waren Tomczyk und Blomqvist drin. Vietoris sortiert sich vor Blomqvist ein und könnte damit auch Wittmann gefährlich werden. Zur Erinnerung: Er lag vor den Stopps an P4.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!