• 12.09.2016 19:59

Augusto Farfus in der "Grünen Hölle" unterwegs

Augusto Farfus hat auf dem Nürburgring erstmals seit 23 Jahren wieder einen regulär in der aktuellen DTM eingesetzten Boliden auf der Nordschleife gefahren

(Motorsport-Total.com) - Erstmals seit 23 Jahren und 133 Tagen war am Montag wieder ein DTM-Fahrzeug auf der legendären Nürburgring-Nordschleife unterwegs: Im Anschluss an das DTM-Wochenende in der Eifel fuhr BMW-Werksfahrer Augusto Farfus im BMW M4 DTM Renn-Taxi durch die "Grüne Hölle". Spezielle Umbauarbeiten am Fahrzeug hatten diese einmalige Fan-Aktion möglich gemacht. Das Renn-Taxi wurde an die spezifischen Streckenverhältnisse auf der Nordschleife angepasst.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Für das Nordschleifen-Abenteuer musste BMW das Auto von Farfus umbauen Zoom

Die Sieger eines ausgerichteten Gewinnspiels durften neben Farfus auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und klangvolle Streckenabschnitte wie "Brünnchen", "Hohe Acht" oder "Fuchsröhre" aus der Cockpit-Perspektive erleben. Für Farfus ist die Nordschleife bei weitem kein unbekanntes Terrain. Der Brasilianer hat bereits zahlreiche Starts beim 24-Stunden-Rennen in der Eifel vorzuweisen. Im Jahr 2010 konnte er den Langstreckenklassiker gewinnen: Gemeinsam mit Jörg Müller, Pedro Lamy und Uwe Alzen führte er den BMW M3 GT2 zum Sieg.

"Dieser Einsatz hat wahnsinnigen Spaß gemacht", meint Farfus im Anschluss an die Aktion. "Jeder weiß, dass ich die Nordschleife liebe. Unser Sieg beim 24-Stunden-Rennen 2010 zählt zu den absoluten Highlights meiner Karriere. Jetzt mit dem BMW-Renntaxi hier auf die Strecke gehen zu können, war eine fantastische Gelegenheit - und ich denke, auch meine Beifahrer haben es genossen."

Die Nordschleife ist die längste permanente Rennstrecke der Welt. Zehn Rennen hat die DTM dort zwischen 1988 und 1993 hier ausgetragen. Seit dem 2. Mai 1993 hat die DTM auf der Nordschleife keine Rennen mehr ausgetragen. Zwar konnte BMW bisher zwölf DTM-Siege auf dem Nürburgring feiern, so viele wie auf keiner anderen Strecke. Bei den Rennen auf der Nordschleife stand jedoch lediglich ein Erfolg zu Buche.

Als einziger Fahrer in der Geschichte der DTM konnte Jacques Laffite einen Lauf auf der Nordschleife für BMW gewinnen. Am 16. Juni 1990 kam er nach vier Runden auf der damals 25,3 Kilometer langen Strecke im BMW M3 als Erster ins Ziel. Der DTM-Lauf wurde damals im Rahmen des 24-Stunden-Rennens ausgetragen.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter