powered by Motorsport.com

DTM Norisring 2016: Paul di Resta im dritten Training vorn

Paul di Resta hat sich im dritten Training der DTM am Norisring die Bestzeit vor zwei Audi gesichert - Wickens und Vietoris nicht in den Top 10 zu finden

(Motorsport-Total.com) - Paul di Resta (HWA-Mercedes) hat sich im dritten Freien Training der DTM am Norisring (zum Live-Ticker) die Bestzeit gesichert. Mit seiner letzten Runde nach Ablauf der Zeit schob sich der Schotte in 48,182 Sekunden noch auf den ersten Rang und verdrängte dabei Timo Scheider (Phoenix-Audi/+0,034 Sekunden) auf den zweiten Platz. Der gestern nach seinem Unfall stark gescholtene Mattias Ekström (Abt-Audi/+0,057) wurde Dritter.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Bestzeit: Paul di Resta ist bereit für das Qualifying am Sonntag Zoom

In einer ansonsten ereignislosen Session probten die 24 Piloten für das heutige Qualifying und das 60-minütige Sonntagsrennen. Hinter den Top 3 war es Lucas Auer (Mücke-Mercedes/+0,114), der Rang vier hauchdünn vor Marco Wittmann (RMG-BMW/+0,115) holte. Die Top 10 komplettierten Gary Paffett (ART-Mercedes/+0,134), Samstagssieger Edoardo Mortara (Abt-Audi/+0,158), Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi/+0,166), Antonio Felix da Costa (Schnitzer-BMW/+0,212) und Adrien Tambay (Rosberg-Audi/+0,217).

Die beiden Protagonisten des Vortags landeten hingegen nicht im vorderen Bereich. Der bis gestern noch Gesamtführende Robert Wickens (HWA-Mercedes) kam mit 0,224 Sekunden Rückstand auf den zwölften Rang, Christian Vietoris (Mücke-Mercedes), der den Lauf bis zum Crash mit Ekström souverän angeführt hatte, wurde mit 0,611 Sekunden Rückstand nur 22. Timo Glock (RMG-BMW/+0,659) bildete das Schlusslicht.

Durch die engen Abstände ist für das Qualifying um 10:50 Uhr Spannung garantiert. Zudem dürfte die Situation des Vortages noch für einigen Zündstoff sorgen, vor allem wenn man sich im Rennen wiedersieht. Der Sonntagslauf über 60 Minuten beginnt um 13:13 Uhr.