powered by Motorsport.com

DTM live

DTM-Live-Ticker Norisring: Der Samstag in der Chronologie

Die DTM am Norisring: +++ Mortara holt ersten Audi-Sieg seit 2002 +++ Ekström räumt Wickens und Vietoris ab +++ Alle Sessions bei uns im Live-Stream +++

18:36 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle für heute von euch. Morgen sind wir aber natürlich mit dem zweiten Rennen und einem neuen Live-Ticker wieder für euch da! Ruben Zimmermann wünscht euch noch einen schönen Abend :-)

Der Plan für Sonntag:
09:00 Uhr: Drittes Freies Training
10:50 Uhr: 2. Qualifying
13:10 Uhr: 2. Rennen



17:25 Uhr

Strafe gegen Ekström

Keine Rennsperre: Ekström kommt mit einer Strafversetzung in der Startaufstellung für das Rennen am Sonntag um drei Plätze davon. Das ist die Standardstrafe für das Abräumen eines anderen Piloten.


16:12 Uhr

Das sagen die Chefs

Ulrich Fritz (Mercedes-DTM-Teamchef): "Grundsätzlich stehen wir jetzt natürlich mit leeren Händen da - nachdem die Situation eigentlich nach einem kontrollierten Doppelsieg aussah. Da muss ich sagen, dass mir das Verständnis fehlt, wenn ein einzelner Fahrer meint, da eine übertriebene Attacke reiten zu müssen und die beiden Führenden - und den Meisterschaftsführenden - rausreißt. Insbesondere, wenn es ein erfahrener Fahrer ist, der sich davor zum Moralapostel aufgeschwungen hat und der Meinung war, er könnte aber andere Leute im Fahrerfeld urteilen."

Dieter Gass (Audi-DTM-Leiter): "Ich denke, wenn Vietoris nicht da vorne gefahren wäre, würden wir gar nicht darüber reden. Mattias hat versucht, Wickens zu überholen. Wickens hat versucht, sich zu verteidigen - soweit alles okay. Wickens hat versucht, ein bisschen nach innen zu ziehen. Das ist beim Anbremsen in der ersten Kurve natürlich immer sehr, sehr kritisch. Da sind ein paar Bodenwellen, und Mattias hat sicherlich auch etwas blockiert. Dann hatten die beiden einen Kontakt und sind leider in Vietoris reingerutscht."

Jens Marquardt Dieter Gass HWA-Mercedes HWA AG DTM ~Jens Marquardt und Dieter Gass ~

16:01 Uhr

Vietoris fordert Rennsperre

Die erste Wut ist bei Vietoris zwar mittlerweile verfolgen, doch der Mercedes-Pilot ist noch immer enttäuscht. Jetzt fordert er sogar eine Rennsperre für Ekström. Er verweißt darauf, dass der Schwede nicht zum ersten Mal auffällig geworden ist. "Es war nicht nur eines (ein Manöver; Anm. d. Red.). Langsam ist es mal an der Zeit, über eine Rennsperre nachzudenken. Das hat es in anderen Rennserien auch schon gegeben", erklärt er.

Ekströms Entschuldigung nach dem Rennen hat er übrigens nicht angenommen - Er ist der Meinung, dass sie nicht ernst gemeint war. "Er hatte ein Riesengrinsen auf seinen Backen gehabt und tanzt da vor mir in der Box rum - das kann ich nicht ernst nehmen. Er hat keine Argumente geliefert. Er hat sorry gesagt, hat gegrinst und war wieder weg", berichtet Vietoris.


15:52 Uhr

Die Videos zum Vorfall


DTM Norisring 2016: Ekström kickt Vietoris raus

In Rennen 1 ist Christian Vietoris das Opfer des Zweikampfes von Mattias Ekström und Robert Wickens Weitere DTM-Videos


15:52 Uhr


DTM Norisring 2016: "Er ist ein Idiot"

Robert Wickens äzt gegen Mattias Ekström nach deren Crash in Rennen 1 Weitere DTM-Videos


15:51 Uhr


DTM Norisring 2016: Ekström verteidigt sich

Nach seinem Crash in Rennen 1 schildert der Audi-pilot den Vorfall aus seiner Sicht Weitere DTM-Videos


14:35 Uhr

Mercedes sauer

Es dürfte relativ klar sein, auf welche Szene die Twitter-Jungs von Mercedes hier anspielen...


14:19 Uhr

Ekström kontert

"Für Vietoris tut es mir leid, denn er konnte nichts dafür. Aber Wickens hat hart gekämpft, dann muss man damit leben", winkt Ekström ab. Wickens findet das gar nicht lustig. "Wenn er mich beschuldigt, ist er ein Idiot", poltert er bei der 'ARD' und ergänzt: "So kann man nicht fahren, wenn man zwei abräumt. Er verhält sich wie ein Baby."

Robert Wickens HWA-Mercedes HWA AG DTM ~Robert Wickens (HWA-Mercedes) ~

14:15 Uhr

Vietoris stinksauer

Bei der 'ARD' lässt der Mücke Pilot seinem Frust freien Lauf und sagt über Ekström: "Er ist das allergrößte Arschloch. Erst macht er auf größten Sonnyboy des Fahrerlagers, aber räumt alle ab und reißt dann die Fresse auf. Er soll bleiben, wo er ist. Ich will ihn gar nicht sehen." Oha!

Christian Vietoris Mücke-Mercedes Mücke Motorsport DTM ~Christian Vietoris ~

14:06 Uhr

Rennen: Mortara gewinnt!

Das war's, Mortara siegt vor Green und di Resta! Für Audi ist es der erste Sieg seit Aiello 2002!


14:03 Uhr

Rennen: Letzte Minute

Jetzt geht's in die heiße Phase! Sehen wir noch ein Manöver? Green und di Resta haben noch immer DRS zur Verfügung.


13:58 Uhr

Rennen: Wer greift noch an?

Mortara - Green - di Resta: Kommen die ersten Drei in dieser Reihenfolge ins Ziel? Die Podiumsplätze scheinen jedenfalls vergeben zu sein, Wittmann ist schon zu weit weg. Ocon hat währenddessen übrigens ebenfalls aufgegeben.


13:55 Uhr

Rennen: Spengler ohne DRS

Der BMW-Pilot ist der erste Fahrer, der alle DRS-Schüsse verbraucht hat. Er könnte jetzt ein leichtes "Opfer" für die Piloten hinter ihm sein. Wittmann ist schon vorbeigegangen und jetzt neuer Vierter.


13:49 Uhr

Rennen: Noch 15 Minuten

Interessant: Weil Wickens raus ist, würde Mortara mit einem Sieg die Führung in der Meisterschaft vor Wittmann übernehmen, der aktuell an P5 liegt. Es wäre Audis erster Sieg am Norisring seit 2002!

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!