powered by Motorsport.com

DTM live

DTM-Live-Ticker Lausitzring: Chronologie des Samstags

Die DTM am Lausitzring: +++ Miguel Molina gewinnt vor Jamie Green +++ Robert Wickens auf dem Podium +++ Marco Wittmann bester BMW-Pilot +++

18:11 Uhr

Das war's für heute!

Gerade bekommen wir vom DMSB die Meldung: "Parc fermé ist für alle Fahrzeuge aufgehoben. Alle Verhandlungen der Sportkommissare für heute abgeschlossen." Das bedeutet, dass das Ergebnis damit offiziell ist. Für uns ist das das Stichwort, unseren Ticker für heute dicht zu machen :-) Ruben Zimmermann verabschiedet sich an dieser Stelle für euch. Wir sehen uns hoffentlich morgen wieder! Hier schon einmal der Zeitplan des Sonntags:

09:00 Uhr: 3. Freies Training
11:30 Uhr: 2. Qualifying
15:10 Uhr: 2. Rennen

Und nicht vergessen: In unserer Galerie gibt es jetzt die schönsten Jubelbilder von Molina und Co. Klickt euch durch und einen schönen Abend noch!


Fotos: DTM am Lausitzring, Samstag



17:45 Uhr

"Langweiliges Rennen"

Mattias Ekström kann man es wohl auch nicht recht machen ;-) Wenn etwas los ist, dann poltert er am Ende gegen seine Gegner. Heute kam er einmal problemlos durch - und spricht prompt von einem "langweiligen Rennen". Dabei war doch heute eigentlich durchaus einiges los...


17:20 Uhr

BMW-Stimmen

Jens Marquardt (BMW-Motorsportdirektor): "Mit dem vierten Platz für Marco Wittmann können wir sehr zufrieden sein. Er hatte schon relativ früh im Rennen sein DRS-Kontingent ausgeschöpft und verteidigte seinen Platz wie ein Löwe gegen die von hinten angreifenden Konkurrenten. Da sieht man den Champion: Marco hatte Nerven wie Drahtseile. Nun führt er sogar die Fahrerwertung an. Maxime Martin hat als einziger Fahrer im Feld in jedem Rennen der Saison Punkte geholt, das ist eine sehr starke Leistung. Antonio Felix da Costa hat sich durch einige großartige und faire Manöver nach vorn gekämpft und gezeigt, was für ein guter Racer er ist. Das freut mich sehr für ihn. Angesichts der Tatsache, dass der Lausitzring dem BMW M4 DTM nicht optimal liegt, war das heute ein gutes Ergebnis."

Marco Wittmann (4.): "Mein Fazit fällt mehr als positiv aus. Wir hätten nicht damit gerechnet, hier auf Platz vier ins Ziel zu kommen und damit sogar die Führung in der Fahrerwertung zu übernehmen. Wir haben viele Punkte mitgenommen, was vor allem auf Strecken, auf denen wir vielleicht nicht so stark sind, wichtig ist. Ich hatte einen guten Start, aber leider gab es kein Durchkommen nach ganz vorne. Dann hat mich Robert Wickens von der Strecke gedrängt. Gegen Ende des Rennens hatte ich kein DRS mehr und musste mich verteidigen. Es war ein hartes Rennen – und grundsätzlich bin ich sehr zufrieden."


17:00 Uhr

Übersicht

Rennbericht

Ergebnis

Meisterschaftsstand


Fotos: DTM am Lausitzring, Samstag



16:36 Uhr

Rennen: Die Stimmen der Top 3

Miguel Molina (1.): "Es war heute schon im Qualifying sehr gut. Wir waren sehr schnell, und auch im Rennen war das Auto sehr gut. Wir hatten eine gute Pace. Es ist so ein gutes Gefühl. Mein erster Sieg am Nürburgring war schon ein tolles Gefühl, und heute ist es genauso. Es ist super, hier zu gewinnen! Es war heute perfekt."

Jamie Green (2.): "Heute war ich nicht schnell genug für den Sieg. Aber ich bin zufrieden mit meinem Rennen. Durch P2 habe ich viele Punkte geholt. Damit bin ich zufrieden. Morgen ist die Pole-Position mein Ziel. In der DTM ist das Qualifying immer sehr eng und wir haben jetzt etwas mehr Gewicht. Das macht es morgen etwas härter für uns. Aber ich mag diese Herausforderung."

Robert Wickens (3.): "Das ganze Rennen war gut. Ich hatte einen guten Start und kam auf P3 nach vorne, was unser Ziel war. Dann wollte ich so gut wie möglich mit den Audis mithalten. Am Ende hat es nicht ganz gereicht, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist gut für die Meisterschaft. Mercedes hat heute ein Podium verdient."


16:11 Uhr

Rennen: Molina gewinnt!

Das war's, der Spanier macht seinen zweiten DTM-Sieg perfekt! Dahinter kommen Green, Wickens, Wittmann, Vietoris, Ekstörm, Auer, Mortara, Martin und Müller über die Linie.

Das komplette Ergebnis findet ihr hier.


16:08 Uhr

Rennen: Letzte Runde

Die Podiumsplätze sind vergeben. Auch dahinter scheint Vietoris Wittmann nicht mehr angreifen zu können.


16:06 Uhr

Rennen: Problem bei Wickens

Wickens bekommt per Funk die Anweisung, aus dem Windschatten von Green herauszufahren. Offenbar gibt es ansonsten ein Problem. Damit wäre der Kampf um P2 entschieden.


16:04 Uhr

Rennen: Mortara auf P8

Der Italiener hat Martin überholt und arbeitet sich weiter nach vorne. Nach aktuellem Stand wäre er in der Meisterschaft Zweiter hinter Wittmann.


16:02 Uhr

Rennen: Schlussphase

Der Sieg scheint vergeben zu sein. Dahinter hält Green Wickens im Kampf um P2 hinter sich und Wittmann verteidigt sich weiter tapfer gegen Vietoris im Kampf um P4. Die letzten fünf Minuten laufen.


16:00 Uhr

Rennen: Vietoris geht vorbei

Bitter für Auer: Erst geht der Teamkollege vorbei, dann auch Ekström. In einer Runde ist er von P5 auf P7 zurückgefallen. Kann Vietoris jetzt auch noch Wittmann angreifen?


15:58 Uhr

Rennen: Auer kommt nicht vorbei

Trotz DRS-Nachteil behält Wittmann die Nase immer wieder vorne. Für Auer wäre P5 übrigens bereits sein bisher bestes DTM-Ergebnis. Jetzt geht aber auch ihm das DRS aus.


15:57 Uhr

Rennen: Spengler auf P11

Der Kanadier ist vorbei an Glock, der ohne DRS chancenlos ist. Dafür gibt es allerdings noch keine Punkte, jetzt müsste er auch Müller noch überholen.


15:54 Uhr

Rennen: Wittmann hat kein DRS mehr

Das könnte ein großer Nachteil sein. Auer macht bereits Druck von hinten, kommt in Kurve 1 außen aber nicht vorbei. Auch Glock auf P11 darf den Klappflügel schon nicht mehr benutzen.


15:52 Uhr

Rennen: Mortara berührt die Mauer

Das ist ihm im Training auch schon passiert. Er sollte hier nicht schon wieder Punkte wegwerfen, das hat er in Spielberg bereits gemacht...


15:49 Uhr

Rennen: Hochrechnung

In der Meisterschaft würde Wittmann beim aktuellen Stand die Führung übernehmen, weil di Resta (P15) wohl wieder leer ausgeht. Das alles unter den Augen von Mick Schumacher, der an diesem Wochenende in der Formel 4 auf dem Lausitzring fährt.