powered by Motorsport.com

DTM live

DTM-Live-Ticker Lausitzring: Der Sonntag in der Chronologie

Die DTM am Lausitzring: +++ Lucas Auer gewinnt erstmals +++ Mattias Ekström fährt auf Rang zwei nach vorne +++ Robert Wickens übernimmt Tabellenführung +++

19:00 Uhr

Feierabend

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle von euch. Ich hoffe, dass ihr an diesem Wochenende Spaß hattet, und dass ihr am Norisring in drei Wochen wieder mit dabei seid :-) Habt noch einen schönen Sonntag!


Fotos: DTM am Lausitzring, Sonntag



17:29 Uhr

BMW-Stimmen

Jens Marquardt (BMW-Motorsportdirektor): "Ich denke, wir haben den Fans mit diesem Motorsport-Festival eine großartige Show geboten. Auf der Strecke war jede Menge los, und auch die Zuschauerränge waren sehr gut gefüllt. Es herrschte eine echte Volksfeststimmung. Man kann sagen, dass dieses gemeinsame Event von DTM, GT Masters und IDM Superbike ein voller Erfolg war. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Für uns war das Sonntagsrennen noch einmal ein hartes Stück Arbeit. Marco Wittmann hat mit seinem sechsten Platz ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Auch die Punkte für Bruno Spengler und Timo Glock waren wichtig. Wir wussten, dass wir uns auf dieser Strecke schwer tun würden, und haben trotzdem einige Zähler mitgenommen. Jetzt konzentrieren wir uns auf die kommenden Rennen auf dem Norisring."

Marco Wittmann (6.): "Mein Fazit fällt nach diesem Wochenende sehr positiv aus. Wir wussten vorher, dass wir es auf dem Lausitzring nicht leicht haben würden. Vor diesem Hintergrund sind die Plätze vier und sechs sehr gute Ergebnisse. Ich habe wichtige Punkte geholt und damit das Maximum aus unseren Möglichkeiten gemacht. Leider war mein Start ins Sonntagsrennen eine ziemliche Katastrophe. Ich bin ganz schlecht weggekommen. Danach habe ich mich aber sehr gut zurückgekämpft und war schnellster BMW Pilot im Rennen."


17:24 Uhr

Verwarnung gegen Abt

Mortara muss wegen dem Unfall in der Boxengasse keine Strafe befürchten. Dafür gibt es eine Verwarnung gegen das Abt-Team, weil der Unfall auf die Kappe des Mechanikers geht. Offiziell heißt es: "Verstoß gegen Art. 2.2.2 des Anhang H FIA Sporting Code (Verhalten in der Boxengasse)"


17:15 Uhr

Übersicht

Rennbericht

Ergebnis

Meisterschaftsstand


Fotos: DTM am Lausitzring, Sonntag



16:41 Uhr

Rennen: Die Stimmen der Top 3

Lucas Auer (1.): "Wichtig waren der Start und die erste Runde. Das habe ich hinbekommen. Wir wussten, dass meine Pace gut ist. Es war wirklich wichtig, die Konzentration zu halten. Wir haben nicht viel am Auto gemacht. Wir hatten am Freitag schon eine gute Basis, und die haben wir so gelassen. Im Qualifying hat alles gepasst und im Rennen haben wir gezeigt, zu was wir in der Lage sind!

Mattias Ekström (2.): "Ich bin super zufrieden mit meinem Rennen. Von neun auf zwei ist eine gute Leistung. Besser ist es, wenn man weiter vorne starten kann, aber im Qualifying haben wir immer noch Luft nach oben. Ich habe gesehen, dass Robert, Gary und Jamie etwas Übersteuern hatten. Davon habe ich profitiert. Sie hatten am Ende ältere Reifen. Deshalb konnte ich besser attackieren."

Robert Wickens (3.): "Es war ein hartes Rennen. Nach dem Boxenstopp steckte ich im Verkehr. Das hat mein Leben ziemlich schwierig gemacht. Ich kann dem Team gar nicht genug danken. Gestern waren wir Dritter und heute haben wir gewonnen. Ich bin sprachlos."

Das komplette Ergebnis findet ihr hier.


16:20 Uhr

Rennen: Gesamtstand

1. Wickens (58 Punkte)
2. Wittmann (55)
3. Ekström (46)
4. Green (45)
5. Mortara (44)


16:15 Uhr

Rennen: Auer gewinnt!

Das war's, der Sieg für Lucas Auer ist perfekt! Er ist der erste Österreicher, der ein Rennen in der DTM gewinnt. Außerdem ist es der erste DTM-Sieg für das Mücke-Team! Esktröm wird Zweiter und Wickens rettet Rang drei ins Ziel.


16:14 Uhr

Rennen: Wickens langsam

Jetzt kommt auch Green noch einmal heran. Wickens kann das Tempo der Gegner nicht mehr mitgehen! Die Zeit ist abgelaufen, die letzte Runde läuft.


16:12 Uhr

Rennen: Ekström auf P2

Die Strategie geht tatsächlich wieder auf! Der Schwede schnappt sich Wickens für P2.


16:10 Uhr

Rennen: Schlussphase

Die letzten drei Minuten laufen. Ekström fährt sogar noch einmal an Wickens heran. Geht da noch was?


16:08 Uhr

Rennen: Spengler vor Glock

Der BMW-Pilot fällt auf P10. Kann er immerhin den letzten Punkt noch ins Ziel retten?


16:05 Uhr

Rennen: Mercedes-Probleme

Bei Juncadella gab es laut Information von Mercedes Reifenprobleme, bei Götz Probleme mit der Lenkung. Wäührenddessen schnappt sich Ekström Green im Kampf um P3. Die letzten acht Minuten laufen.


16:02 Uhr

Rennen: Slowzone

Wegen Juncadellas Auto gibt es nun eine Slowzone. Glock klagt über fehlenden Grip und ist auf P9 zurückgefallen. Der angefahrene Mechaniker muss leider mit einer Fußverletzung ins Krankenhaus gebracht werden.


15:59 Uhr

Rennen: Zwischenfall an der Box

Mortara hat bei seinem Stopp einen Mechaniker von Müller angefahren, der unmittelbar vor ihm an der Box war. Die Rennleitung sieht sich das an. Götz und Juncadella sind derweil ausgeschieden.


15:57 Uhr

Rennen: Ekström holt Paffett

Erst Green, jetzt auch Ekström. Paffett verliert gleich zwei Positionen an Audi.


15:56 Uhr

Rennen: Feld sortiert

Jetzt waren alle an der Box. Die Top 10 sieht damit so aus: Auer, Wickens, Green, Paffett, Ekström, Wittmann, Vietoris, Glock, Müller, Spengler.