DTM Lausitzring 2016: Miguel Molina feiert zweiten Karrieresieg

Miguel Molina gewinnt auf dem Lausitzring vor Jamie Green und Robert Wickens - Marco Wittmann wird Vierter und übernimmt die Führung in der Meisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Miguel Molina hat sich seinen zweiten Sieg in der DTM gesichert! Der Spanier, der von der Pole-Position gestartet war, setzte sich auf dem Lausitzring am Samstag gegen seinen Audi-Markenkollegen Jamie Green durch (DTM live im Ticker). Der Brite gewann zwar zunächst den Start, doch Molina konnte einige Runden später kontern und anschließend schnell eine kleine Lücke zu Green herausfahren. Der letzte Platz auf dem Podium ging an Mercedes-Pilot Robert Wickens.

Titel-Bild zur News: Miguel Molina

Pole-Setter Miguel Molina war auf dem Lausitzring nicht zu schlagen Zoom

"Es war heute schon im Qualifying sehr gut. Wir waren sehr schnell, und auch im Rennen war das Auto sehr gut", freut sich Molina, der im Ziel mehr als zwei Sekunden Vorsprung hatte. "Wir hatten eine gute Pace. Es ist so ein gutes Gefühl. Mein erster Sieg am Nürburgring war schon ein tolles Gefühl, und heute ist es genauso. Es ist super, hier zu gewinnen! Es war heute perfekt."

2015 hatte Molina am Nürburgring seinen ersten DTM-Sieg gefeiert - damals übrigens ebenfalls von der Pole aus. "Heute war ich nicht schnell genug für den Sieg", gesteht der geschlagene Green. "Aber ich bin zufrieden mit meinem Rennen. Durch P2 habe ich viele Punkte geholt. Morgen ist die Pole-Position mein Ziel. In der DTM ist das Qualifying immer sehr eng und wir haben jetzt etwas mehr Gewicht. Das macht es morgen etwas härter für uns, aber ich mag diese Herausforderung."

Immerhin konnte Green seinen zweiten Platz vor Wickens ins Ziel retten und Audi somit einen Doppelerfolg bescheren. "Das ganze Rennen war gut. Ich hatte einen guten Start und kam auf P3 nach vorne, was unser Ziel war", berichtet Wickens. "Dann wollte ich so gut wie möglich mit den Audis mithalten. Am Ende hat es nicht ganz gereicht, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist gut für die Meisterschaft. Mercedes hat heute ein Podium verdient."

Die Stuttgarter erlebten zuletzt in Spielberg ein Debakel und meldeten sich mit diesem Podestplatz zurück. Dahinter landeten Marco Wittmann (RMG-BMW), Christian Vietoris (Mücke-Mercedes), Mattias Ekström (Abt-Audi) und Lucas Auer (Mücke-Mercedes). Wittmann übernimmt durch seinen vierten Platz die Führung in der Meisterschaft. Er hat nun 47 Zähler auf dem Konto. "Wir hätten nicht damit gerechnet, hier Vierter zu werden", freut sich Wittmann.

"Ich hatte einen guten Start, aber leider war da kein Durchkommen. Dann gab es ein Manöver von Wickens, bei dem er mich von der Strecke geschoben und mir einen Spiegel abgefahren hat - sehr fraglich die Aktion", berichtet der BMW-Pilot nach einem "harten Rennen". Die Rennleitung sprach für die besagte Aktion in der ersten Runde übrigens nur eine Verwarnung gegen Wickens aus.

Die weiteren Punkte gingen derweil an Edoardo Mortara (Abt-Audi), der mit 44 Zählern auf Rang zwei in der Meisterschaft liegt, Maxime Martin (RBM-BMW) und Nico Müller (Abt-Audi). Bruno Spengler (MTEK-BMW) verpasste die Punkte als Elfter ganz knapp. Auch Spielberg-Sieger Timo Glock (RMG-BMW) und der entthronte Meisterschafts-Spitzenreiter Paul di Resta (HWA-Mercedes) gingen auf den Plätzen zwölf und 13 ebenfalls leer aus.

Bis auf Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW), der nach einer Kollision mit Esteban Ocon (ART-Mercedes) ausschied, sahen alle Piloten die Zielflagge. Der Franzose erhielt für die Aktion eine Durchfahrtsstrafe und beendete das Rennen am Ende auf dem 23. Platz. Am Sonntag haben alle Piloten noch eine weitere Chance auf wichtige Punkte. Das zweite Rennen auf dem Lausitzring startet um 15:10 Uhr.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!