powered by Motorsport.com
  • 15.05.2016 12:22

ANZEIGE

Totale Renn-Action - das DTM-Wochenende am Lausitzring

Das 16. Jahr in Folge auf dem Lausitzring wartet mit einem besonderen Leckerbissen für alle Motorsportfans auf

(Motorsport-Total.com) - Wenn zwischen dem 3. und 5. Juni Mercedes-Benz, BMW und Audi beim dritten Saison-Event um Punkte in Fahrer- und Herstellerwertung kämpfen, lässt auch das Rahmenprogramm keine Wünsche offen. Unter anderem werden die Motoren der Supersportwagen des ADAC GT Masters an der monomentalen Haupttribüne aufheulen. Die Besucher erwartet ein exzellentes Motorsport-Paket auf vier und auf zwei Rädern.

Titel-Bild zur News: DTM auf dem Lausitzring

Auf dem Lausitzring sorgt nicht nur die DTM für jede Menge Rennaction Zoom

Im Vorjahr geriet das Aufeinandertreffen der DTM-Asse zu einer One-Man-Show. In fast jeder Session leuchte die Startnummer 53 an der Spitze des jeweiligen Tableaus auf. Jamie Green ließ in seinem Audi der Konkurrenz keine Chance und reckte zweimal die Siegertrophäe in die Luft. Im Jahr 2016 erhalten seine Kontrahenten in zwei vollwertigen Rennen die Chance, den Briten in seine Schranken zu weisen. Auf dem Grand-Prix-Kurs mit seiner langen Start-Ziel-Geraden sind Hochgeschwindigkeitsduelle genauso an der Tagesordnung, wie spektakuläre Manöver im kurvenreichen Infield. Im fesselnden Kampf um die DTM-Krone, gehen Audi, BMW und Mercedes-Benz keine Kompromisse ein und werden sich elektrisierende Duelle auf der Strecke liefern.

Attribute, die auch auf die Piloten des ADAC GT Masters zutreffen. Zum ersten Mal nach acht Jahren gehen beide Serien wieder gemeinsam an einem Wochenende an den Start. Auch hier sind unter anderem die drei DTM-Hersteller mit ihren GT3-Fahrzeugen mit von der Partie. Nissan, Corvette, Lamborghini und Bentley wollen sich ihrerseits gegen die Konkurrenz aus Deutschland behaupten. In nahezu komplett identischen Fahrzeugen gehen hingegen die Piloten des Porsche Carrera-Cups Deutschland auf den 3,478 Kilometer langen Kurs. Im dichten Feld wird stets mit harten Bandagen um jeden Meter Asphalt gekämpft. Ebenso attraktiv: die Duelle der jüngsten Fahrer des Wochenendes. In der ADAC Formel 4 wollen sich die Nachwuchstalente im Formelsport für höhere Aufgaben empfehlen. Komplettiert wird das Programm am Lausitzring durch Motorsport auf zwei Rädern: die Superbike*IDM trägt ihren Teil zur prächtigen Soundkulisse bei.

Ehe das Motorsport Festival am Lausitzring beginnt, gastiert die DTM vom 20. bis zum 22. Juni im österreichischen Spielberg. Im zweiten Rennen der noch jungen Saison kämpfen die 24 Fahrer darum, ihre Ausgangslage zu verbessern - und das auf dem vielleicht idyllischsten Kurs im Rennkalender. Der 4,326 Kilometer lange Red Bull Ring fügt sich nahtlos in das Alpenpanorama der Steiermark ein. Wenn der DTM-Tross auf dem Grand-Prix-Kurs Halt macht, ist es mit der Beschaulichkeit vorüber. Im Jahr 2015 zählten die Rennen in Spielberg zu den spektakulärsten der gesamten Saison.

DTM in Spielberg

Der nächste Halt im DTM Kalender: Das "idyllische" Rennen in Spielberg Zoom

In der Steiermark trifft landestypische Folklore auf hochmodernen Motorsport. Ein besonderer Mix, der den Reiz dieses Wochenendes ausmacht und dem sich auch die Prominenz nicht entziehen kann. Klangvolle Namen sind in den Besucher-Listen stets zu finden. So gaben sich 2015 unter anderem die Hollywood-Stars Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones die Ehre und wurden Zeuge eines denkwürdigen Wochenendes, an dem sich der spätere Champion Pascal Wehrlein zur Saison-Halbzeit an die Spitze der Fahrerwertung setzte.