• 06.05.2016 17:00

Reifen: DTM und Hankook verlängern Partnerschaft vorzeitig

ITR und Reifenhersteller Hankook haben die Verlängerung ihrer Zusammenarbeit um weitere drei Jahre für den Zeitraum von 2017 bis 2019 bekanntgegeben

(Motorsport-Total.com) - Hankook und die DTM haben ihre seit 2011 bestehende Kooperation um weitere drei Jahre offiziell verlängert. Ein entsprechender Vertrag wurde am Freitag im Anschluss an die internationale DTM-Pressekonferenz zur Saisoneröffnung auf dem Hockenheimring offiziell unterzeichnet. Wie gewohnt, wird Hankook auch über das Jahr 2016 hinaus seine Performance-Rennreifen vom Typ Ventus Race DTM an die drei Automobilhersteller Audi, BMW und Mercedes liefern.

Titel-Bild zur News: Reifen

Hankook wird die DTM bis einschließlich der Saison 2019 mit Reifen ausrüsten Zoom

"Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Hankook und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens und seiner Reifentechnologie haben uns dazu bewegt, die Partnerschaft mit Hankook vorzeitig zu verlängern. Gerade im Hinblick auf die weitere Internationalisierung und das künftige Technische Reglement ist Professionalität wie wir sie von unserem Reifenpartner Hankook seit langem kennen, oberstes Gebot", sagt Hans Werner Aufrecht, Vorstandsvorsitzender des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR.

Bei der Unterzeichnung in Hockenheim erklärte Hankooks Europa-Chef Ho-Youl Pae: "Die DTM ist die international wohl erfolgreichste Tourenwagenserie. Durch die direkte Beteiligung der drei Premium-Hersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz gibt es wohl nirgendwo im Motorsport eine ähnliche Leistungsdichte, und das auf allerhöchstem technischem Niveau. Dass die DTM mit uns als exklusivem Reifenhersteller nun ab 2017 in eine neue Ära aufbricht, macht uns stolz. Wir werden dieses Vertrauen rechtfertigen."

Diese Zufriedenheit teilen auch die Teamchefs der engagierten Fahrzeughersteller. Dieter Gass, Audi-DTM-Leiter, lobt den langjährigen Reifenpartner: "Mit der Performance von Hankook sind wir absolut zufrieden. Die Qualität des Rennreifens liegt auf einem konstant hohen Level." BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt ergänzt: "Kontinuität und Stabilität sind wichtige Faktoren in hochklassigen Rennserien wie der DTM."

"Wir sehen es positiv, dass Hankook als Reifenpartner an Bord bleibt. In einer Serie, in der die besten Tourenwagen-Piloten der Welt Runde für Runde ans Limit gehen, werden natürlich auch die Reifen aufs Äußerste gefordert. Deshalb gilt es, den bestmöglichen Kompromiss aus Performance und Haltbarkeit zu finden. Um dies zu erreichen, ist ein ständiger Dialog zwischen dem Reifenpartner und unseren Ingenieuren notwendig."


Fotostrecke: Von 1 bis 100: Die DTM-Saison 2016 in Zahlen

"Dies macht die Zusammenarbeit zwischen uns und Hankook aus", so Marquardt. Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz ist ebenfalls von den Pneus begeistert: "Die DTM ist technisch eine anspruchsvolle Rennserie. Daher ist es wichtig einen zuverlässigen Reifenpartner zu haben. Mit Hankook arbeiten wir seit mehr als fünf Jahren erfolgreich zusammen. Daher sind wir froh, dass der Vertrag verlängert wurde."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!