powered by Motorsport.com

DTM Spielberg: Rockenfeller vorne, Mercedes mit Rückstand

Audi präsentiert sich beim zweiten Freien Training in Spielberg in guter Form - Mike Rockenfeller und Timo Scheider vorne - Mercedes scheint zu schwächeln

(Motorsport-Total.com) - Audi scheint auch in Spielberg wieder der große Favorit auf die Pole-Position am Samstag zu sein (DTM live im Ticker). Nachdem BMW am Freitag noch die Nase vorne hatte, schlugen die Ingolstädter im zweiten Freien Training am Samstagmittag zurück. Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) umrundete den Red-Bull-Ring in 1:23.540 Minuten und war damit mehr als eine Sekunde schneller als Edoardo Mortara auf seiner Pole-Runde im Vorjahr. Möglich sind die schnellen Zeiten an diesem Wochenende unter anderem dank des neuen Asphalts.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller war im zweiten Training minimal schneller als Timo Scheider Zoom

Rang zwei Ring an "Rockys" Teamkollegen Timo Scheider (+0,040 Sekunden), der Phoneix-Audi damit eine Doppelführung bescherte. "Die Session heute Morgen war wirklich gut", freut sich der Zweitplatzierte und spricht von "deutlichen Änderungen" am Setup, die seine Crew über Nacht durchgeführt hat. Insgesamt fanden sich im zweiten Training auf den ersten sieben Plätzen fünf Audis wieder.

Maximilian Götz (HWA-Mercedes/+0,078) war auf Platz drei der beste Mercedes-Pilot. Insgesamt hinterließen die Stuttgarter in FP2 allerdings keinen guten Eindruck. Daniel Juncadella (HWA-Mercedes/+0,267) und Paul di Resta (HWA-Mercedes/+0,341) waren auf den Plätzen acht und 14 bereits ziemlich abgeschlagen, die restlichen fünf Mercedes-Boliden fanden sich sogar ganz hinten auf den letzten sechs Plätzen wieder.

Am schlimmsten erwischte es Gary Paffett (ART-Mercedes): Der Brite drehte lediglich zu Beginn der Session eine Installationsrunde und wartete anschließend mit elektronischen Problemen rund eine Viertelstunde an der Box. Als ihn seine Crew zehn Minuten vor Ende der 30-minütigen Session noch einmal rausschickte, rollte der Mercedes bereits nach wenigen Metern aus und musste anschließend vom Abschleppdienst zurück an die Box gebracht werden.


Fotostrecke: F3-Horrorcrash in Spielberg

Bester BMW-Pilot war Tom Blomqvist (RBM-BMW/+0,111). Der Brite, der am Freitag die Bestzeit gesetzt hatte, beendete die Session auf Rang vier. "Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Balance. Ich bin mir sicher, dass wir uns da noch verbessern können", erklärt Blomqvist anschließend und prophezeit: "Ich denke, es wird ein sehr schwieriges Qualifying werden."

Mit seinem Teamkollegen Maxime Martin (+0,290) auf Rang zehn schaffte es nur ein weiterer BMW in die Top 10. Die restlichen Piloten der Münchener sortierten sich im Mittelfeld ein. Wie immer in der DTM ging es extrem zu: 22 der 24 Piloten blieben innerhalb von 0,857 Sekunden. Mit Luft- und Streckentemperaturen von 26 beziehungsweise 27 Grand Celsius war es in Spielberg sommerlich warm.


Fotos: DTM in Spielberg


Nach einem heftigen Crash im Rahmenprogramm begann die Session mit einer leichten Verspätung. Weil sich der Rettungshelikopter noch auf dem Rückflug befand, konnte das Training erst um 13:00 Uhr freigegeben werden. Das Qualifying für das erste Rennen soll allerdings wie geplant um 15:25 Uhr beginnen. Das Rennen über 40 Minuten plus eine Runde steht dann um 17:45 Uhr auf dem Programm.