powered by Motorsport.com

DTM-Auftakt live

DTM-Live-Ticker Hockenheim: Der Sonntag in der Chronologie

DTM-Auftakt in Hockenheim: +++ Paul di Resta gewinnt Sonntagsrennen +++ Timo Glock und Augusto Farfus auf dem Podium +++ Audi chancenlos +++

17:49 Uhr

Das war's für heute!

Damit neigt sich unser Wochenende hier in Hockenheim dem Ende entgegen. Ruben Zimmermann und Christian Nimmervoll verabschieden sich nach drei ereignisreichen Tagen von euch. Die nächsten DTM-Rennen stehen dann in zwei Wochen in Spielberg auf dem Programm. Dann sind wir natürlich mit einem neuen Live-Ticker wieder für euch da :-) Zum Abschluss noch der obligatorische Hinweis auf unsere Bildergalerie. Klickt euch durch uns bis zum nächsten Mal!

P.S.: Auch in unserer Videosektion findet ihr jetzt die besten Szenen des Rennens!


Fotos: DTM-Auftakt in Hockenheim, Sonntag



17:17 Uhr

Dopingkontrolle

Auch das gehört dazu: Di Resta, Farfus, Glock, Paffett, Blomqvist und Müller mussten noch den Rennen noch zur Dopingprobe. Das Ergebnis der Kontrolle wird erst in einigen Wochen vorliegen, weshalb das Ergebnis zunächst einmal vorläufig bleibt. Wir gehen aber einfach mal davon aus, dass alle Piloten "sauber" sind :-)


17:07 Uhr

Erstes Statement von Jens Marquardt (BMW)

"Wir haben im Vergleich zum ersten Rennen am Samstag einen großen Schritt nach vorne gemacht. Uns ist zwar der Sprung auf die oberste Stufe des Podests noch nicht gelungen, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden damit, dass wir am Sonntag sechs BMW M4 DTM in den Punkterängen hatten. Ein besonderes Kompliment gilt Timo Glock und Augusto Farfus, die unsere ersten Podestplätze der Saison eingefahren haben. Glückwunsch an Paul di Resta und Mercedes zu einem überzeugenden Sieg. Wir haben tolle Rennen mit harten Zweikämpfen gesehen, die sicher auch den Zuschauern sehr viel Spaß gemacht haben. Marco Wittmann hatte am Sonntag Probleme mit der Schaltung, konnte aber trotzdem als Neunter noch in die Punkteränge fahren. Das war eine fantastische Leistung. Insgesamt bin ich mit diesem Wochenende zufrieden. Die Zuschauerkulisse und das Wetter waren hervorragend und machen Lust auf die kommenden beiden Rennen. Spielberg kann kommen.“


17:05 Uhr

Gemischte Gefühle bei Audi

Im ersten Rennen feierte Edoardo Mortara noch einen souveränen Sieg. Im zweiten Rennen wurde der Italiener schon in der zweiten Kurve von einem Konkurrenten am Heck getroffen. Mortara fiel ans Ende des Feldes zurück und musste sich am Ende mit Platz zwölf begnügen. Nach dem Auftaktwochenende liegt der Italiener als bester Audi-Pilot mit 25 Punkten auf dem dritten Platz der Gesamtwertung.

Als einziger Audi-Fahrer zweimal in die Punkte kam Youngster Nico Müller, der sich nach Platz drei am Samstag im zweiten Rennen vom 15. Starplatz auf Rang acht nach vorne kämpfte. „Es ist toll, dass ich in beiden Rennen punkten konnte“, sagt der 24 Jahre junge Schweizer. „Ich bin froh, dass ich heute am Anfang nicht in die vielen Unfälle verwickelt wurde. Ich hatte einige schöne Überholmanöver, liege auf dem vierten Gesamtrang und freue mich schon auf Spielberg in 14 Tagen.“

„Nach dem guten Auftakt am Samstag hätten wir uns heute natürlich ein besseres Ergebnis gewünscht“, sagt Audi-DTM-Leiter Dieter Gass. „Leider waren wir heute im Qualifying zu langsam. Wenn das beste Auto auf Startplatz elf steht, wird es schwierig. Um unsere Strategie, einen frischen Reifensatz pro Auto für das Rennen aufzusparen, zum Erfolg zu führen, war unsere Performance im Qualifying nicht gut genug.“

Mike Rockenfeller kämpfte sich vom 18. Startplatz auf Rang elf nach vorn und verpasste nur knapp einen Punkt. Adrien Tambay fuhr von Startplatz 19 auf Rang 14, obwohl er wegen eines Reifenschadens in der hektischen Anfangsphase einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen musste.

Miguel Molina verspielte vom letzten Startplatz kommend mögliche Punkte durch einen Dreher in der Boxeneinfahrt. Timo Scheider und Mattias Ekström beschädigten sich ihre Autos bei Rangeleien in der Anfangsphase so stark, dass sie vorzeitig aufgeben mussten. Jamie Green wurde bereits in der zweiten Kurve nach dem Start von einem Konkurrenten mit ins Kiesbett gerissen.


16:47 Uhr

Gutes Finish von Timo Glock

Timo Glock hatte einen "guten Start", musste dann aber mit den Reifen kämpfen, die er sich hinter Maxime Martin und Augusto Farfus stark abfuhr. Mit angepasstem Reifendruck konnte er nach dem Boxenstopp dann attackieren. "Ich bin froh, dass das Auto über die Distanz so gut gegangen ist", sagt der BMW-Fahrer. "Nach dem Unfall beim Test ist das Podium ein guter Weg, dem Team etwas zurückzugeben. Ich hoffe, dass es jetzt so weitergeht."

Timo Glock Abt-Audi-Sportsline Audi Sport Team Abt Sportsline DTMBMW Team RMG BMW Team RMG DTM - nur Gesamtwertung! ~Timo Glock (RMG-BMW) ~

16:45 Uhr

Erste Stimme des Siegers

Es sei "ein wenig einfacher gewesen", nachdem Gary Paffett weg war, erklärt Sieger Paul di Resta nach dem Hauptrennen in Hockenheim. Nach dem mäßigen Boxenstopp habe er das Rennen aber "kontrolliert", am Ende stets mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung. "Das Auto ist besser als vergangene Saison", meint di Resta hoffnungsvoll - und ergänzt: "Es ist lange her, dass ich in der DTM gewonnen habe."


16:22 Uhr

Timo Glock Paul di Resta Augusto Farfus Abt-Audi-Sportsline Audi Sport Team Abt Sportsline DTMBMW Team RMG BMW Team RMG DTM - nur Gesamtwertung!HWA-Mercedes HWA AG DTMMTEK-BMW BMW Team MTEK DTM ~Timo Glock (RMG-BMW), Paul di Resta (HWA-Mercedes 2) und Augusto Farfus (MTEK-BMW) ~

16:12 Uhr

Volle Ränge

Mit 78.500 Zuschauern (offiziell von der ITR kommunizierte Zahl) war das DTM-Wochenende in Hockenheim ein Erfolg. Obwohl sich die Fans auf den Tribünen von der brütenden Sonne brutzeln lassen mussten, verfolgten sie die spannenden Rennen.


15:47 Uhr

Siegerehrung

Die Piloten dürfen sich jetzt ihre Pokale abholen. Für di Resta ist es der siebte Sieg in seiner DTM-Karriere und sein erster seit 2010!


15:41 Uhr

Meisterschaftsstand

Di Resta übernimmt mit 37 Punkten die Führung in der Meisterschaft. Dahinter liegen Wickens (26) und Mortara (25), der heute leer ausging. Bei den Herstellern liegt Mercedes (83) vor BMW (72) und Audi (47).


15:39 Uhr

Rennen 2: Nur 15 Autos im Ziel

Es gibt sogar noch mehr Ausfälle als am Samstag. Nur 15 Piloten sehen die Zielflagge. Dabei machte das Rennen gar nicht so einen überharten Eindruck wie der gestrige Lauf...


15:37 Uhr

Rennen 2: Podium

Mit Glock und Farfus stehen zwei BMW-Fahrer auf dem Podest. Dahinter folgen Martin, Paffett, Wickens, Blomqvist, Müller, Wittmann und Tomczyk in den Punkten.


15:34 Uhr

Rennen 2: Zielflagge

Das war's, di Resta gewinnt das Rennen und übernimmt die Führung in der Meisterschaft!

Paul di Resta HWA-Mercedes HWA AG DTM ~Paul di Resta (HWA-Mercedes 2) ~

15:33 Uhr

Rennen 2: Audi-Enttäuschung

Mit Müller auf P8 scheint es nur ein Audi in die Punkte zu schaffen. Die Zeit ist jetzt abgelaufen, ist gibt also nur noch eine Runde.


15:30 Uhr

Rennen 2: Strafe gegen Vietoris

Der Mercedes-Pilot war in der Slowzone zu schnell und muss einmal durch die Boxengasse fahren. Er liegt aber ohnehin außerhalb der Punkte auf P12. Tomczyk ist währenddessen kurz neben der Strecke. Der BMW-Pilot fällt auf P10 zurück.


15:29 Uhr

Rennen 2: Glock auf P2

Und jetzt holt Glock sogar Farfus und geht auf P2! Hinten holt Paffett immer weiter auf und schnappt nun sogar Wickens für P5. Eine tolle Aufholjagd!