DTM Hockenheim: Mattias Ekström im dritten Training vorne

Mattias Ekström meldet sich nach einem durchwachsenen Samstag mit einer starken Bestzeit zurück - Audi bleibt weiterhin die dominierende Kraft

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström hat im dritten Freien Training in Hockenheim ein Ausrufezeichen gesetzt (DTM 2016 live im Ticker). Der Abt-Audi-Pilot umrundete den Kurs in 1:33:833 Minuten und war damit unter anderem schneller als Nico Müller am Samstag auf seiner Pole-Runde. Insgesamt war Audi auch am Sonntagvormittag wieder die dominierende Kraft: Die Ingolstädter brachten erneut vier Autos in die Top 5 - trotz Gewichtsnachteil gegenüber Mercedes und vor allem BMW.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström scheint seine Form am Sonntag gefunden zu haben Zoom

Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi/+0,141 Sekunden), Paul di Resta (HWA-Mercedes/+0,286), Jamie Green (Rosberg-Audi/+0,349) und Samstagssieger Edoardo Mortara (Abt-Audi/+0,516) waren die engsten Verfolger von Ekström, der an diesem Wochenende parallel auch in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) an den Start geht. Seine Leistungssteigerung kann sich der Schwede nicht ganz erklären.

"Die Strecke war ähnlich wie gestern", berichtet der neuntplatzierte des Samstagsrennens und ergänzt mit einem Lachen: "Ich mache nichts anders, aber die Zeit war trotzdem besser." Er habe lediglich "ein paar Kleinigkeiten" an seinem Auto geändert. Sechster wurde Robert Wickens (HWA-Mercedes/+0,666), Tom Blomqvist (RBM-BMW/+0,669) war auf Rang sieben bester BMW-Fahrer.

Die Top 10 komplettierten Nico Müller (Abt-Audi/+0,681), der am Samstag als Dritter auf dem Podium stand, Maxime Martin (RBM-BMW/+0,686) und Maximilian Götz (HWA-Mercedes/+0,701). Bei sommerlichen Temperaturen in Hockenheim gab es keine Zwischenfälle, sodass die 30-minütige Session sauber über die Bühne gehen konnte. Alle 24 Piloten blieben innerhalb von 1,086 Sekunden.

Das Qualifying für das zweite Rennen steht um 12:30 Uhr auf dem Programm, der zweite Saisonlauf beginnt um 14:30 Uhr. Gefahren werden 60 Minuten plus eine weitere Runde. Außerdem gibt es im Sonntagsrennen einen Pflichtboxenstopp.