Paffett will Teamkollege Ocon helfen: "Er muss sich umstellen"

Bei ART fahren in der DTM-Saison 2016 mit Gary Paffett und Esteban Ocon der erfahrenste Mercedes-Pilot und der einzige Rookie im Feld in einem Team

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon kommt mit einigen Vorschusslorbeeren in die DTM. In den vergangenen beiden Jahren gewann der 19-Jährige zunächst den Titel in der Formel-3-Europameisterschaft und dann auch in der GP3 - und das jeweils als Rookie. Dementsprechend hoch sind seine eignen Ansprüche auch in seinem ersten DTM-Jahr. Sein erfahrener ART-Teamkollege Gary Paffett weiß allerdings, dass es für den Franzosen kein leichtes Jahr werden wird.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Routinier Gary Paffett will Esteban Ocon hilfreich zur Seite stehen Zoom

"Esteban ist schnell. Das hat er in seinen bisherigen Serien bewiesen. Auch im DTM-Auto macht er einen guten Job. Er ist sehr wissbegierig und bereit hart an sich zu arbeiten, um sich zu verbessern", erklärt der 35-Jährige gegenüber 'DTM.com' und verrät: "Das muss er auch. Gerade der Umstieg vom Formel- ins DTM-Auto ist extrem gewöhnungsbedürftig und mit vielen Umstellungen verbunden."

"Ich habe schon viele junge, selbstbewusste Typen in die DTM kommen sehen. So wie Esteban einer ist. Er macht derzeit einen sehr starken Eindruck, aber er ist ein Rookie. Und die DTM ist gerade für Rookies ein hartes Pflaster", weiß Paffett, der in diesem Jahr selbst bereits in seine 13. DTM-Saison geht. Damit ist der Brite, der all seine Saisons mit Mercedes absolvierte, der dienstälteste Pilot im Kader der Stuttgarter.

"Wichtig wird für ihn sein, wie er die schlechten Wochenenden wegsteckt. Die erlebt in dieser Serie jeder einmal", erklärt er im Hinblick auf seinen neuen Teamkollegen, der das "Küken" im Mercedes-Aufgebot ist. "Wie verkraftet er es, wenn er ein, zwei Wochenenden hintereinander nach dem Qualifying nur 20. ist? Diese jungen Kerle sind solche Platzierungen aus ihrer bisherigen Karriere nicht gewohnt."

Als Beispiel nennt Paffett BMW-Pilot Tom Blomqvist, der im vergangenen Jahr von der Formel-3-EM in die DTM wechselte. "Tom hatte zunächst doch einige Schwierigkeiten. Besonders im Regen hatte er hart zu kämpfen. Und dann kommt er nach Oschersleben, das Auto funktioniert gut, er holt sich die Pole und fährt im Rennen allen davon - als Rookie ein unglaubliches Erlebnis", so Paffett.


Fotostrecke: Die Mercedes-Designs für die DTM 2016

"Und jetzt sieh dir den Typen an. Seine ganze Körpersprache strahlt pures Selbstvertrauen aus - er ist seither auf einem ganz anderen Level unterwegs. Tom hat seine Chance genutzt - ich hoffe, Esteban gelingt dies ebenfalls", sagt der Routinier und ergänzt mit einem Lächeln: "Und wenn es nicht laufen sollte, heitere ich ihn eben auf. Ich bin eine von Grund auf positive und glückliche Person, das sollte mir also nicht schwer fallen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!