powered by Motorsport.com

Maximilian Götz: "Ein Podium wäre der Knaller"

Maximilian Götz geht mit bescheidenen Zielen in seine zweite DTM-Saison: Punkteplatzierungen sollen es werden, doch der große Traum wäre das Podium

(Motorsport-Total.com) - Der Start war schwierig, doch gegen Ende der vergangenen DTM-Saison konnte Maximilian Götz mit der Konkurrenz mithalten. Beim vorletzten Event am Nürburgring kam der Mercedes-Rookie auf den Rängen fünf und sechs ins Ziel und schloss sein Debütjahr damit noch versöhnlich ab. 2016 möchte Götz direkt dort anknüpfen, wo er 2015 aufgehört hat: "Das sind Top-10-Plätze und Punkte, aber so ein Podium wäre schon der Knaller", träumt er vor dem Auftakt in die neue Saison.

Titel-Bild zur News: Maximilian Götz

Mercedes' Maximilian Götz steht vor seiner zweiten DTM-Saison Zoom

Das vergangene Jahr ist für den Deutschen als Lernerfahrung abgehakt. Mit 25 Punkten landete er gerade einmal auf dem 22. Gesamtrang. "Ich habe positive und negative Erfahrungen gesammelt", sagt er heute. "Als Rookie muss man da durch, vor allem wenn man gegen solche Cracks antreten muss, die von vorne bis hinten abgebrüht sind. Ich habe mich durchgeboxt und kam ganz gut klar."

Vor seiner zweiten Saison muss sich Götz allerdings erneut umstellen. Der Ochsenfurter wechselt vom Team Mücke zu HWA und steht somit erneut vor einem Neuanfang - auch wenn es nicht mehr so schwierig wie vor einem Jahr werden dürfte: "Die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr hilft, etwas entspannter an die Sache heranzugehen. Ich bin nicht mehr ganz so aufgeregt", so Götz, der im reifen Alter von 29 Jahren zu seinem DTM-Einstand kam.

Und jetzt ist er sogar noch reifer: "Im zweiten Jahr fühle ich mich schon reifer, angekommener und souveräner im Auto. Ich weiß, wie die Abläufe sind", sagt er. Jetzt liegt es an ihm, HWA und Mercedes, um die besten Ergebnisse zu erzielen. "Die Ingenieure haben bei uns hart gearbeitet, damit das beste Paket herausgeholt wird", sagt Götz. "Wir müssen schauen, wo wir in Hockenheim stehen werden."


Fotos: DTM-Testfahrten in Hockenheim


DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt