powered by Motorsport.com

Lucas Auer: "Formel 1 und DTM nehmen sich nicht viel"

Mercedes-Pilot Lucas Auer freut sich auf seine zweite DTM-Saison und blickt in Richtung Formel 1 - Das Fahrerfeld sei in beiden Serien ungefähr ähnlich stark

(Motorsport-Total.com) - Lucas Auer geht in diesem Jahr in seine zweite Saison in der DTM. Der 21-Jährige wechselte 2015 von der Formel-3-Europameisterschaft in die Tourenwagenserie und belegte in seinem ersten Jahr den 23. Platz in der Meisterschaft. Dass der Neffe von Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger es bisher nicht in die Königsklasse geschafft hat, bedauert er nicht. "Ich glaube, dass die ganzen Jungs aus der DTM auch in der Formel 1 sehr, sehr viel schaffen könnten. Die zwei Klassen nehmen sich nicht viel", erklärt er.

Titel-Bild zur News: Lucas Auer

Lucas Auer will sich in seiner zweiten DTM-Saison deutlich steigern Zoom

In der Saison 2014 fuhr Auer in der Formel-3-Europameisterschaft unter anderem auch gegen den neuen Formel-1-Shootingstar Max Verstappen. Auch seine heutigen DTM-Kollegen Esteban Ocon und Tom Blomqvist waren mit dabei. Aus dem damaligen Spitzenquartett schaffte bis heute allerdings lediglich Verstappen den Sprung in die Königsklasse.

Trauert Auer hier möglicherweise einer verpassten Chance nach? "Nein, ich glaube, in erster Linie ist Max damals in die Formel 3 eingestiegen, und man muss ja wirklich sagen, dass er direkt im ersten Jahr viele Rennen gewonnen hat. Er ist ein ganz spezielles Talent, das sich seinen Platz verdient hat", erklärt der Österreicher auf entsprechende Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'.

"Zunächst einmal ist es toll, jetzt in meine zweite DTM-Saison zu starten. Im vergangenen Jahr musste ich eine Menge lernen. In diesem Jahr bin ich bereit zu pushen und für Mercedes und mich selbst einige gute Ergebnisse zu holen. Ich habe bei Mücke ein neues Team um mich herum, das ich bereits aus der Formel 3 kenne. Ich freue mich auf die neue Saison", so der Österreicher, der auch in diesem Jahr weiterhin seinen eigenen Weg gehen will.


Formel-3-Grand-Prix in Macao

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!