powered by Motorsport.com

Mercedes: Felix Rosenqvist neuer Test- und Ersatzfahrer

Felix Rosenqvist wird in der DTM-Saison 2016 neuer Testfahrer bei Mercedes - Der Schwede krönte sich im vergangenen Jahr überlegen zum Formel-3-Europameister

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat Formel-3-Europameister Felix Rosenqvist als neuen Test- und Ersatzfahrer für die DTM-Saison 2016 verpflichtet. Der 24-Jährige übernimmt damit den Platz von Esteban Ocon, der in diesem Jahr ein Stammcockpit bei den Stuttgartern erhält. "Ich pflege schon lange eine sehr gute Beziehung zu Mercedes und fühle mich im Team sehr wohl", berichtet der Schwede, der in den Nachwuchsklassen bereits häufig mit Mercedes-Material gefahren ist.

Titel-Bild zur News: Felix Rosenqvist

Felix Rosenqvist empfahl sich mit seinem Titelgewinn in der Formel-3-EM Zoom

"Natürlich wird es für mich eine neue Erfahrung, Test- und Ersatzfahrer eines DTM-Teams zu sein. Im vergangenen Jahr nahm Esteban diese Rolle ein. Er hat den Einsatzfahrern geholfen und sich selbst für einen zukünftigen Einsatz in der DTM vorbereitet. Wenn man die Chance erhält, in der DTM zu fahren, möchte man bestmöglich vorbereitet sein. So gesehen ist dies eine großartige Gelegenheit für mich, um so viel wie möglich über die DTM zu lernen", so Rosenqvist.

Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz ergänzt: "Mit Felix Rosenqvist konnten wir ein aufstrebendes Talent als Test- und Ersatzfahrer für unser Team gewinnen. Wie wichtig diese Rolle sein kann, hat die Erkrankung von Daniel Juncadella beim Saisonfinale in Hockenheim 2015 gezeigt. Damals sprang Esteban im Freitagstraining für Daniel ein, der dann glücklicherweise am Samstag wieder im Auto sitzen konnte."

"Felix hat sein großes Potential mit zwei Siegen auf dem schwierigen Straßenkurs in Macau und nicht zuletzt dem Gewinn der Formel-3-Europameisterschaft deutlich unter Beweis gestellt. Jetzt erhält er die Gelegenheit, in dieser Saison wertvolle DTM-Erfahrung in unserem Team zu sammeln", so Fritz. Rosenqvist gewann im vergangenen Jahr 13 Rennen in der Formel-3-Europameisterschaft und sicherte sich überlegen den Titel.


Mercedes-Piloten im Fitnesscamp