powered by Motorsport.com

Video-Highlights: Die wildesten DTM-Szenen 2015

Ob Massencrash, Startunfall oder fliegendes Auto: Wir haben die Video-Highlights von den wildesten Aktionen der DTM-Saison 2015 zusammengestellt

(Motorsport-Total.com) - Auch in der Saison 2015 hat es in der DTM wieder ordentlich gekracht. Ob der "Abschuss" von Robert Wickens und Pascal Wehrlein in Spielberg, der Startunfall am Nürburgring samt Rennunterbrechung oder das Saisonfinale in Hockenheim, bei dem an allen Ecken und Enden Kleinholz produziert wurde: Wir haben die Videos von den wildesten Szenen des Jahres noch einmal übersichtlich zusammengestellt.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris, Miguel Molina

Der Unfall zwischen Christian Vietoris und Miguel Molina sorgte für Aufsehen Zoom

Unsere Auswahl umfasst dabei nicht nur die spektakulärsten Unfälle des Jahres sondern auch kuriose Szenen wie den Ausraster von Pascal Wehrlein auf dem Nürburgring, Christian Vietoris' Auftritt als Feuerwehrmann oder die komplett misslungene Bergung von Miguel Molinas Audi in Oschersleben. Wir arbeiten uns chronologisch durch die Saison 2015 und beginnen beim ersten Rennen des Jahres im Mai.

Der erste Crash des Jahres
Direkt beim Auftakt in Hockenheim geht es rund. In der Anfahrt auf die Haarnadal dreht sich BMW-Fahrer Martin Tomczyk und reißt den Mercedes von Gary Paffett gleich mit ins Aus. Pech für Lucas Auer: Der Mercedes-Rookie kann Tomczyk anschließend ebenfalls nicht mehr ausweichen und scheidet damit aus seinem ersten DTM-Rennen aus. Weitere Fahrzeuge können nur mit Mühe ausweichen.

Ganz schön eng
Das neue Format der DTM umfasst 2015 zwei Rennen an einem Wochenende. Im zweiten Rennen gibt es einen Pflichtboxenstopp. Dann wird es in der Boxengasse in der Regel sehr voll und dementsprechend eng. Stellvertretend für das Chaos, das stellenweise herrscht, steht diese unsichere Freigabe von BMW-Pilot Maxime Martin in Hockenheim. Um ein Haar hätte der Belgier seinen Markenkollegen Tom Blomqvist abgeräumt.


Tomczyk, Paffett und Auer: Crash in Rennen 1

Beim Auftakt in Hockenheim geraten Martin Tomczyk, Gary Paffett und Lucas Auer aneinander Weitere DTM-Videos

Der fliegende Daniel
Mächtig Glück hat Mercedes-Pilot Daniel Juncadella in Zandvoort. Der Spanier kommt nach einer Berührung mit dem Audi von Edoardo Mortara von der Strecke ab, fährt durch die Wiese - und hebt ab! Glück im Unglück: Mit einem tollen Reflex kann Juncadella anschließend den Einschlag in die Leitplanke verhindern. Trotzdem ist es eine schmerzhafte Erfahrung, denn der 24-Jährige erleidet eine Rückenstauchung.


Hockenheim, Rennen 2: Unsichere Freigabe M. Martin

Maxime Martin kann in der Boxengasse eine Kollision mit Tom Blomqvist gerade so verhindern Weitere DTM-Videos

"Timo, schieb ihn raus"
Der Skandal des Jahres: Timo Scheider schiebt die Mercedes-Piloten Robert Wickens und Pascal Wehrlein in Spielberg mit Ansage von der Strecke. Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich setzt kurz vor dem Zwischenfall einen Funkspruch mit dem Inhalt "Timo, schieb ihn raus" an Scheider ab. Der Audi-Pilot wird daraufhin für das folgende Rennen in Moskau gesperrt und Ullrich wird der Zugang zur Boxengasse bis zum Saisonende untersagt.


DTM in Zandvoort: Daniel Juncadella hebt ab

Nach einer Berührung mit Edoardo Mortara fliegt Daniel Juncadella ab. Im Nachhinein beklagt er sich über Rückenschmerzen Weitere DTM-Videos

Harter Einschlag
Wieder Audi vs. Mercedes, dieses Mal allerdings ohne Absicht. In Moskau dreht sich Miguel Molina nach dem Start und sorgt damit für großes Chaos. Die meisten Piloten dahinter können mit Mühe ausweichen, doch Christian Vietoris' Sicht ist blockiert und er kracht ungebremst in den Audi. Beide Piloten überstehen den heftigen Einschlag zum Glück ohne größere Verletzungen.


"Schieb ihn raus": Scheiders Schubser mit Ansage

Im zweiten Rennen auf dem Red-Bull-Ring macht sich Audi Pilot Timo Scheider gegen die Mercedes-Konkurrenz Robert Wickens und Pascal Wehrlein Platz Weitere DTM-Videos

"Das mach ich lieber selbst"
Der Crash von Molina und Vietoris sorgt im Anschluss noch für eine kuriose Szene: Offenbar vertraut der Mercedes-Pilot den russischen Streckenposten nicht so ganz und fasst daher kurzerhand den Entschluss, ein kleines Feuer an seinem Auto selbst zu löschen. Wenn es mit der DTM-Karriere irgendwann einmal vorbei sein sollte, kann der 26-Jährige locker als Feuerwehrmann anheuern!


DTM in Moskau: Startunfall Vietoris und Molina

Der Mercedes- und der Audi-Pilot kommen sich gleich zu Beginn von Rennen 1 in die Quere Weitere DTM-Videos

Dumm gelaufen
Apropos Streckenposten: Miguel Molina versenkt seinen Audi in Oschersleben in der Leitplanke. Das alleine sorgt bereits für einen ziemlichen Schaden an seinem Boliden, doch bei der Bergung geht anschließend alles schief. Das Auto verhakt sich in der Leitplanke und der komplette Unterboden wird abgerissen. Das tut den armen Mechanikern in der Box schon beim Zuschauen weh.


DTM in Moskau: Vietoris greift zum Feuerlöscher

Nach seinem Startunfall mit Muguel Molina (Audi) in Rennen 1 sorgt sich der Christian Vietoris ums seinen in Flammen aufgegangenen Mercedes Weitere DTM-Videos

Auers schwerer Abflug
Ebenfalls in Oschersleben sorgt Mercedes-Rookie Lucas Auer einen Tag später für einen vorzeitigen Abbruch des zweiten Rennens. Der Österreicher versenkt sein C-Coupe nach einem heftigen Abflug in den Reifenstapeln, kommt aber zum Glück noch einmal mit dem Schrecken davon. Trotzdem wird er bei der Aktion ordentlich durchgeschüttelt und dementsprechend brummt sein Kopf anschließend ganz schön.


Molinas Audi leidet bei Bergung

Die Streckenposten und Bergungshelfer fügen dem Audi von Miguel Molina in Oschersleben erheblichen Schaden zu Weitere DTM-Videos

Friendly Fire
Ganz großes Pech für Audi: Auf dem Nürburgring dreht sich Jamie Green kurz nach dem Start des ersten Rennens. Markenkollege Miguel Molina kann anschließend nicht mehr ausweichen und zu allem Überfluss rutscht Green danach auch noch in den RS 5 von Timo Scheider. Alle drei Audi-Piloten sehen die Zielflagge an diesem schwarzen Samstag nicht. Green verabschiedet sich zudem endgültig aus dem Titelrennen.


Oschersleben: Unfall von Lucas Auer

Lucas Auer fliegt mit seinem Mercedes kurz vor Rennende heftig ab: Abbruch des Sonntagsrennens Weitere DTM-Videos

Wehrlein ist sauer
Das sieht man nicht häufig: Nachdem Pascal Wehrlein und Maxime Martin beim Start auf dem Nürburgring aneinandergeraten, nutzt der Mercedes-Pilot die folgende Rennunterbrechung, um dem BMW-Fahrer ordentlich die Meinung zu geigen. Martin gewinnt das Rennen am Ende, Wehrlein wird Dritter und entschuldigt sich anschließend für seinen Ausraster.


Unfall von Jamie Green

DTM-Rennen 1 am Nürburgring: Jamie Green dreht sich und wird torpediert Weitere DTM-Videos

Szene mit Symbolcharakter
Beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring muss Vorjahreschampion Marco Wittmann seinen Titel an Pascal Wehrlein abgeben. Es passt zur schwierigen Saison des 26-Jährigen, dass sich im Windschatten des neuen Meisters plötzlich seine Motorhaube mit der Startnummer 1 verabschiedet. Das Rennen und die Saison sind für ihn damit vorzeitig beendet. Zum Glück wird niemand von dem herumfliegenden Teil getroffen.


Wehrlein stellt Martin zur Rede

Pascal Wehrlein tobt nach dem Rennabbruch am Nürburgring: Harte Worte gegen Maxime Martin Weitere DTM-Videos

"He is fucking crazy!"
Apropos Wehrlein: Der ist beim letzten Rennen des Jahres völlig neben der Spur. Ob der neue Champion am Vorabend zu viel gefeiert hat? Nico Müller findet die Rambo-Fahrweise des Meisters jedenfalls gar nicht zum Lachen und teilt das via Funk auch seinem Team und den Zuschauern mit. Wehrlein schadet sich mit der Aktion ohnehin in erster Linie selbst und beschädigt seinen Mercedes stark.


Wittmann verliert Motorhaube im Finale

Der BMW des Vorjahres-Champion muss das Rennen lädiert vorzeitig beenden Weitere DTM-Videos

Drei zum Preis von einem
Eine Parallele zum Saisonauftakt in Hockenheim: Wieder erwischt es in der Haarnadel gleich drei Piloten. Dieses Mal berühren sich der Audi von Miguel Molina und der Mercedes von Christian Vietoris, der daraufhin auch noch in Adrien Tambay kracht. Lediglich Molina kann anschließend weiterfahren, für seinen Markenkollegen und Vietoris ist die Saison vorbei.


DTM Finale: Wehrlein gegen Müller

Der bereits gekörnte Champion geht heißblütig in das Duell gegen Audi Weitere DTM-Videos

Wehrlein übertreibt's beim Jubeln
Zum Abschluss noch einmal der Champion: Der neue Meister will seinen Titel nach dem Finale in Hockenheim mit einigen Donuts feiern - und fährt seinen Mercedes bei der Aktion auf einem Randstein in der Sachskurve fest. Unter dem Jubel der Fans muss das havarierte Fahrzeug schließlich zurück in die Boxengasse gebracht werden. Wehrlein nimmt's mit Humor.


Crash-Dreier im DTM Finale

Christian Vietoris, Miguel Molina und Adrien Tambay greaten in Hockenheim aneinander Weitere DTM-Videos

Auch die Saison 2016 wird sicher wieder für die ein oder andere wilde Szene sorgen.


Champion-Donuts: Wehrlein bleibt stecken

Beim Finale der DTM-Saison kommt der Champion nicht mehr aus eigener Kraft zurück in die Boxengasse und bekommt dafür Applaus Weitere DTM-Videos