powered by Motorsport.com
  • 27.09.2015 11:41

  • von Roman Wittemeier

Qualifying: Miguel Molina auf der Sonntags-Pole

Miguel Molina unterstreicht seine Topform am Nürburgring: Pole-Position am Sonntag - Pascal Wehrlein (9.) deutlich vor seinen Titelkonkurrenten platziert

(Motorsport-Total.com) - Die Pole-Position für das zweite Rennen der DTM 2015 am Nürburgring geht an Audi. Miguel Molina sicherte sich im 20-minütigen Qualifying am sonnigen Vormittag in der Eifel in 1:21.732 Minuten die deutliche Bestzeit. Der Spanier war um 0,207 Sekunden schneller als Tom Blomqvist (BMW). Aus der zweiten Startreihe werden Jamie Green (Audi) und Paul di Resta (Mercedes) in den 16. Saisonlauf der DTM starten.

Titel-Bild zur News: Miguel Molina

Miguel Molina startet von der Pole-Position in das zweite Rennen am Ring Zoom

"Auf dieser Strecke fühle ich mich immer schon sehr wohl. Wo etwas ist wichtig", kommentiert Molina seinen Husarenritt in der Zeitenjagd. Der Audi-Pilot hatte am Samstag viel Pech, er war in einen Crash verwickelt, der auch seinen Markenkollegen Jamie Green schnell aus dem Rennen riss. Ausgerechnet die beiden Audi-Pechvögel vom Samstag starten nun aus den ersten beiden Startreihen in das zweite Rennen in der Eifel.

Bruno Spengler wird mit seinem BMW als Fünfter aus der dritten Reihe kommen. "Das ist in Ordnung, ganz okay", sagt der Kanadier. "Gestern waren die Mitbewerber im Rennen konstanter. Ich denke, die haben zum heutigen Tag noch etwas nachlegen können", erwartet Spengler einen harten Kampf ab 13:30 Uhr. Hinter Augusto Farfus (BMW) und den Mercedes-Piloten Robert Wickens und Maxi Götz wird Pascal Wehrlein als Neunter starten.

"Gestern stand ich auf P3, und wir wollten im Rennen voll auf Sieg. Wir sind dort mit einem frischen Satz gestartet im Bewusstsein, dass wir einen Satz weniger für den Sonntag haben. Auf Grundlage dessen ist das Ergebnis in Ordnung. Ich freue mich auf das Rennen", sagt der Mercedes-Titelkandidat, der im Kampf um die DTM-Krone beste Aussichten hat. Die Konkurrenten Mattias Ekström und Edoardo Mortara (beide Audi) komme nur von den Rängen 17 und 20.

"Ich will gewinnen, denn dann nehme ich Pascal Wehrlein die meisten Punkte weg. Das sollte dann auch meinen Kollegen bei Audi im Titelkampf helfen", nennt Miguel Molina seine Strategie zur bestmöglichen Unterstützung von Ekström und Mortara. Auch Jamie Green will das Rennen in dieser Form angehen: "Wenn ich erfolgreich vorne fahre, dann bleibt für die Konkurrenten weniger zu holen. Ich gehe auf Attacke und will am liebsten gewinnen", so der Brite.


Nürburgring: Highlights aus Rennen 1

Das erste Rennen der DTM auf dem Nürburgring in der Zusammenfassung: Gute Action in der Eifel Weitere DTM-Videos

Ex-DTM-Champion Gary Paffett war im Qualifying nur Zuschauer. Mercedes beklagte im Warmup einen Motorschaden im Auto des Briten. Man bekam den Wagen nicht rechtzeitig für die Zeitenjagd repariert, hofft aber auf einen Start im Rennen. Weitere Probleme gab es am BMW von Martin Tomczyk. Der M4 des Rosenheimers, der seit dem Start ins Wochenende unter Motorensorgen und Vibrationen leidet, läuft auch nach einer Generalüberholung noch nicht richtig rund. Tomczyk fehlten im Qualifying über zwei Sekunden.

Folgen Sie uns!