powered by Motorsport.com
  • 25.09.2015 17:20

  • von Roman Wittemeier

Nürburgring: Der Freitag gehört Audi

Bestzeiten durch Mattias Ekström und Miguel Molina: Audi startet gut in das DTM-Wochenende in der Eifel - BMW am Nachmittag mit großem Rückstand

(Motorsport-Total.com) - Mit einem kurzen Rollout (ohne Zeitnahme) und zwei Freien Trainings über jeweils 45 Minuten ist die DTM in ihr Rennwochenende am Nürburgring gestartet. Bei besten Bedingungen mit viel Sonne erwischte Audi den besten Auftakt. Nach der Bestzeit von Mattias Ekström im ersten Durchgang, konnte Miguel Molina in der zweiten Session in 1:22.861 Minuten die beste Rundenzeit des gesamten Tages markieren. Allerdings hatte der Spanier nur hauchdünne Vorsprung.

Titel-Bild zur News: Miguel Molina

Miguel Molina war am Freitag der schnellste Mann in der EIfel Zoom

Auf dem zweiten Rang hatte Mercedes-Pilot Paul di Resta nur 0,043 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Hinter dem Schotten reihten sich Jamie Green, Mike Rockenfeller (beide Audi) sowie Robert Wickens und Mercedes-Titelhoffnung Pascal Wehrlein ein. "Die Strecke bietet jetzt viel mehr Grip", funkte Ekström am Nachmittag an sein Abt-Team. Diese verbesserte Haftung konnten vor allem die Piloten von Audi und Mercedes nutzen. Von BMW war fast nichts zu sehen.

In 1:23.284 Minuten war Oschersleben-Sieger Tom Blomqvist auf Platz 15 bester Vertreter seiner Marke. Ob die Münchener voll auf die Rennvorbereitungen fokussiert waren, oder mit den leicht veränderten Bedingungen nicht so gut zurechtkamen, ist noch unklar. Deutlich wurde im Rahmen des Trainings jedoch, dass Audi und Mercedes auch bei den Longruns nach aktuellem Stand besser aufgestellt sind. Blomqvist nutzte einen nicht gekennzeichneten Reifensatz und bekam eine Strafe (1.000 Euro) aufgebrummt.

Mit den heutigen Erkenntnissen und Daten gehen die DTM-Teams nun in den Freitagabend. Am Samstagvormittag um 10:15 Uhr steht am Nürburgring das Qualifying für das erste Rennen (Start um 13:28 Uhr) auf dem Programm. Auch in der Eifel scheint der Wettbewerb erheblich von den aktualisierten Performance-Gewichten (hier die Übersicht!) beeinflusst zu sein.


Fotos: DTM am Nürburgring


DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige