powered by Motorsport.com

DTM in Oschersleben

DTM 2015 Oschersleben: Der Freitag in der Chronologie

Die DTM in Oschersleben im Live-Ticker: +++ BMW holt Bestzeit im ersten Training +++ Geburtstagskind Lucas Auer +++ Comeback von Timo Scheider nach Sperre +++

16:29 Uhr

Alle Infos zum heutigen Geschehen

Ich habe das Training für euch in einem kurzen Bericht noch einmal zusammengefasst. Die Ergebnisse des Freitags findet ihr hier und die neuesten Bilder laufen stets in unsere DTM-Oschersleben-Galerie ein. Ich bin Roman Wittemeier und verabschiede mich für heute aus unserem Live-Ticker. Morgen früh geht es zeitig weiter. Das zweite Freie Training startet um 08:20 Uhr in der Früh, um 11:00 Uhr folgt das Qualifying und das erste Rennen beginnt im 13:30 Uhr. Bis morgen!


16:06 Uhr

Es bleibt dabei: Vier BMWs an der Spitze

Das erste Freie Training ist offiziell beendet. BMW hat der Session seinen Stempel aufgedrückt. Augusto Farfus setzt sich in 1:21.007 Minuten gegen seine Markenkollegen Antonio Felix da Costa (2./+0,008), Tom Blomqvist (3./+0,062) und Maxime MArtin (4./+0,213) durch. Bester Mercedes-Pilot ist Pascal Wehrlein (#0,229) auf Rang fünf, der beste Audi kommt erst auf Rang elf! Edoardo Mortara hat schon 0,436 Sekunden Rückstand... Audi ist nicht nur schwer, sondern hat es auch schwer. Zum Abschluss dieses Trainingstages machen die Piloten nun noch Startübungen.


15:59 Uhr

Und noch ein "Münchener"

Augusto Farfus ist noch einmal um 0,008 Sekunden schneller als sein Markenkollege da Costa. Der Brasilianer führt nun ein BMW-Quartett an der Spitze an.


15:57 Uhr

Neue Bestzeit - wieder ein BMW

BMW scheint hier vom geringen Gewicht zu profitieren. Neue Bestmarke von Antonio Felix da Costa: 1:21.015 Minuten. Das ist zwar schneller als alle besten Rennrunden der vergangenen Jahre, aber im Quali dürfte noch erheblich mehr gehen.


15:45 Uhr

Wer ist heutzutage der Oschersleben-Spezialist?

Früher galt Tom Kristensen nicht nur als "Mister Le Mans", sondern in seinen DTM-Jahren auch gleichzeitig als Herrscher über Oschersleben. Aber der Däne ist ja seit langer Zeit nicht mehr dabei. Wer gilt nun als Spazialist für Oschersleben? Mir würde spontan Paul di Resta (Mercedes) einfallen. Der Schotte war nie schlechter als auf Platz vier im Rennen! Gesiegt hat er 2010 hier. Aktuell belegt er in der laufenden Session Rang drei hinter Maxime Martin (BMW) und Mercedes-Markenkollege Pascal Wehrlein.


15:39 Uhr

Kleiner Verbremser von Christian Vietoris

Der Grund, warum Christian Vietoris eben im Kies der ersten Ecke stand, ist ganz einfach: Der Gönnersdorfer hat sich schlicht und einfach verbremst. Am Auto gibt es offenbar keine Schäden. Der Vorjahressieger aus Oschersleben ist schon wieder unterwegs.


15:36 Uhr

Strecke frei - wieder alles auf Grün

Der Mercedes von Christian Vietoris ist aus dem Kiesbett geschleppt worden, die Strecke somit wieder frei. Der Fahrbetrieb geht weiter. Interessant bislang: BMW verliert im ersten Sektor rund zwei Zehntel auf die Konkurrenz, holt dies aber in den beiden anderen Abschnitten locker wieder auf. Die Münchener haben den besten Topspeed mit 241 km/h.


15:31 Uhr

Abflug von Vietoris

Christian Vietoris ist mit seinem Benz augenscheinlich geradeaus gerutscht. Da teckt er im Kies der ersten Ecke fest. Der Wagen wird nun zurück zur Box gebracht. Die Zeit läuft derweil weiter herunter. Nur noch 30 Minuten bleiben im ersten Training.


15:28 Uhr

Erste Attacken beendet: Rot in Oschersleben

Die meisten Fahrzeuge sind nach ersten schnellen Umläufen wieder zurück in den Garagen. Die Reihenfolge aktuell (Top 10): Martin, Wehrlein, Di Resta, Wittmann, Paffett, Tomczyk, Molina, Green, Rockenfeller, Müller. Unterdessen ist Vorjahressieger Christian Vietoris mit seinem Mercedes im letzten Sektor gestrandet: Rote Flaggen!


15:23 Uhr

Wehrlein aus dem Stand extrem schnell

Titelkandidat Pascal Wehrlein prügelt seinen Mercedes um die Ecken: 1:21.236 Minuten. Wird aber nun von der Spitze verdrängt: Maxime Martin ist im deutlich leichteren BMW um 0,016 Sekunden schneller.


15:20 Uhr

Rocky boxt sich weiter voran

Mike Rockenfeller fährt nun 1:21.616 Minuten und ist damit einen Hauch schneller als Maxime Martin (BMW) und Audi-Kollege Timo Scheider.


15:18 Uhr

Attacke in Oschersleben!

Die Session ist freigegeben - 90 Minuten Freies Training auf dem 3,7 Kilometer langen Kurs. Sofort hetzen fast alle Fahrer aus der Boxengasse. Einer der ersten Piloten auf der Strecke ist Timo Scheider, der endlich wieder in seinen Audi darf. Die erste Bestzeit markiert Moskau-Sieger Mike Rockenfeller in 1:22.250 Minuten.


15:12 Uhr

Die Piloten klettern in ihre Boliden


15:08 Uhr

Bedingungen besser als beim Rollout

In wenigen Minuten startet hier das erste Freie Training der DTM. Es haben sich mittlerweile einige Wolkenlücken aufgetan, die Sonne schaut etwas durch. Die Temperaturen sind nun bei knapp 18°C, also sollten die Reifen hier besser Grip aufbauen können als noch heute Vormittag im Rollout.


15:02 Uhr


14:56 Uhr

Die Motoren laufen schon warm

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt