DTM in Oschersleben

DTM 2015 Oschersleben: Der Samstag in der Chronologie

DTM in Oschersleben 2015: +++ Timo Glock gewinnt souverän am Samstag +++ Strafen für Rockenfeller und Wickens +++ Wehrlein übernimmt DTM-Führung +++

17:44 Uhr

MTEK-Jubel kennt keine Grenzen

Nach dem Doppelerfolg durch Timo Glock und Bruno Spengler empfindet MTEK-BMW-Teamchef Ernest Knoors den heutigen Samstag als "den schönsten meines Lebens!" Ob die Bayern auch morgen wieder jubeln dürfen? Die bisherigen Fahrten in Oschersleben lassen es vermuten. Ich lege euch jetzt noch unsere Galerie vom heutigen Tage ans Herz. Ich bin Roman Wittemeier (@MST_RomanW) und pünktlich am Sonntagmorgen u, 09:00 Uhr zum Warmup der DTM wieder für euch live am Ball. Schönen Abend noch!


DTM in Oschersleben


17:32 Uhr

Für Wickens kommt es ganz dicke!

Und eine weitere Meldung aus dem Büro der Rennleitung:
"ENTSCHEIDUNG DER SPORTKOMMISSARE: 6 WIC Rückversetzung um drei Startplätze wg. Verursachens einer Kollision (gegen 51 MUE beim Start)." Das bedeutet, dass Robert Wickens die gleiche Starfe bekommt wie Mike Rockenfeller. ABER: Wickens ist ja Wiederholungstäter. Deswegen heißt es von der Rennleitung weiter: "Weil er nach einer Entscheidung der Sportkommissare seit dem 2. Rennen in Moskau unter Bewährung fuhr, wird WIC beim Rennen am Sonntag um weitere zehn Startplätze nach hinten versetzt."


17:21 Uhr

Strafe für Rockenfeller!

Soeben erreicht mich folgende Meldung von der Rennleitung:
"ENTSCHEIDUNG DER SPORTKOMMISSARE: 99 ROC Rückversetzung um drei Startplätze wg. Verursachens einer Kollision (gegen 53 GRE beim Start)" Somit hat Moskau-Rennsieger Mike Rockenfeller morgen eine noch größere Aufgabe vor sich. Ob auch Robert Wickens eine ähnliche Strafe kassiert, ist noch unklar. Ich halte euch auf dem Laufenden.


17:16 Uhr

Gary Paffetts LKaune wird wieder besser


17:12 Uhr

Wickens und sein "Albtraum" im ersten Rennen

Robert Wickens (Mercedes) stand im Mittelpunkt des "Crashderbys" in der ersten Runde. "Ich hatte einen starken Start und überholte eine ganze Reihe Autos vor mir. Die erste Kurve fuhr ich auf der Innenseite an. In der Mitte der Bremszone hat sich Rockenfeller dann bewegt und um ihm auszuweichen, musste ich ganz innen entlang. Dort hatte ich leider Autos vor mir. Es war ein Albtraum", sagt der Kanadier. Der Traum kann noch schlimmer werden. Wickens droht eine Strafe. Die Rennleitung schaut sich seine Beteilung an dem Chaos der ersten Runde genau an - auch Mike Rockenfeller muss sich erklären.


17:09 Uhr

Paffett hat aufgegeben: Nicht nur die Servolenkung

"In der ersten Runde ging es sehr eng zu. Ich wurde von Mortara eingeklemmt und verlor bei Berührungen einige Aerodynamikteile. Danach hatte ich mit dem Auto zu kämpfen und einige Runden später bekam ich ein Problem mit der Lenkung", fasst Gary Paffett seinen Arbeitstag zusammen. "Die meisten Schäden beziehen sich aber auf das Bodywork. Somit sollten wir morgen wieder angreifen können."


17:08 Uhr

Wehrlein: "Andere Fahrer hätten aufgegeben"

"Heute wäre deutlich mehr drin gewesen. Leider ist meine Servolenkung ziemlich früh im Rennen ausgefallen, als ich gerade Druck auf Farfus ausgeübt habe", sagt der neue DTM-Leader Pascal Wehrlein (Mercedes) nach Rang fünf am heutigen Samstag. "Andere Fahrer würden in so einer Situation aufgeben, aber ich wollte das Rennen zu Ende fahren. Für mich ging es mit Platz fünf um Schadensbegrenzung in der Meisterschaft, die ich jetzt wieder anführe. Unter diesen Umständen ist es ein gutes Ergebnis. Aber ohne das Problem wäre mehr möglich gewesen. Schade."


16:55 Uhr

Mercedes sicher: "Wäre mehr möglich gewesen"

"Das war natürlich nicht das Rennen, das wir uns vor dem Wochenende erhofft hatten", sagt Mercedes-DTM-Rennleiter Ulrich Fritz. "Dass BMW aufgrund der Gewichtsverteilung stark sein würde, war klar, aber von der Pace unserer Autos her, wäre sicher mehr drin gewesen. Leider haben wir schon am Start mit Robert Wickens ein Auto verloren. Auch Gary Paffetts Fahrzeug wurde in dieser Situation stark beschädigt, sodass er das Rennen aufgeben musste. Positiv war heute, dass Pascal Wehrlein die Meisterschaftsführung zurück erkämpft hat. Mit einer defekten Servolenkung so lange seine Position zu verteidigen, ist auf jeden Fall eine riesige Leistung. Leider war es ihm aber dadurch auch nicht möglich, die vor ihm fahrenden Autos anzugreifen. Unser Team wird jetzt hart arbeiten, um die Autos für morgen wieder optimal vorzubereiten, damit wir am Rennsonntag hoffentlich ein besseres Ergebnis verbuchen können."


16:53 Uhr

Champagner fließt reichlich


16:52 Uhr

Nur zwei Punkte für Audi: Ausgerechnet Molina

Audi hatte im heutigen Rennen eindeutig unter den hohen Performance-Gewichten zu leiden. Miguel Molina (9.) war der einzige Pilot der Ingolstädter in den Punkten. "Mehr war heute einfach nicht möglich", sagt Molina. "Die zwei Punkte sind dennoch ein schöner Lohn für meine Mechaniker, die mein Auto nach dem Unfall im Zeittraining rechtzeitig zum Rennen reparieren konnten. Vielen Dank dafür!" Die Streckenposten hatten sein Auto nach einem Ausrutscher im Qualifying bei der Bergung arg demoliert.


Molinas Audi leidet bei Bergung

Die Streckenposten und Bergungshelfer fügen dem Audi von Miguel Molina in Oschersleben erheblichen Schaden zu Weitere DTM-Videos


16:43 Uhr

Audi sieht es positiv: Gewicht wird abgebaut

"Wir wussten, dass wir es hier aufgrund der Performance-Gewichte im wahrsten Sinne des Wortes sehr schwer haben würden", sagt Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. "Wenn man im Mittelfeld startet, ist man natürlich besonders gefährdet – gerade hier in Oschersleben. Das hat man heute wieder gesehen. Einziger Trost: Wir bauen Gewicht ab, das sich aber erst beim nächsten Rennwochenende am Nürburgring auswirken wird."


16:42 Uhr

Timo Glock und sein Kampf: "Wie ein Löwe"

"Dieser Sieg fühlt sich großartig an. Heute hat es riesigen Spaß gemacht, das Auto zu fahren. Aber ich musste im Rennen pushen", fasst Timo Glock nach seinem Sieg zusammen. "Ich wollte so schnell wie möglich aus dem DRS-Fenster, damit mir mein Teamkollege Bruno Spengler nicht gefährlich werden konnte. Ich habe über das gesamte Rennen hinweg gekämpft wie ein Löwe und wurde mit meinem zweiten DTM-Sieg belohnt. Es freut mich für mein Team, dass sich unsere Arbeit endlich ausgezahlt hat, und wir sogar einen Doppelerfolg feiern konnten. Das haben sich die Jungs verdient."



16:40 Uhr

Jubel beim BMW-Motorsportchef

"Das ist ein großartiges Rennergebnis für uns. Wir waren hier schon bei den Tests sehr stark, das konnten wir heute unterstreichen", sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt. "Timo Glock hat ein tolles, fehlerfreies Rennen gezeigt und seinen zweiten Sieg in der DTM gefeiert. Er war heute unschlagbar. Bruno Spengler, António Félix da Costa und Augusto Farfus kamen nach starken Leistungen auf den Plätzen zwei bis vier ins Ziel. Es war der erste Doppelsieg für das BMW Team MTEK, alle vier BMW Teams konnten Fahrer in die Top-6 bringen. Drei weitere BMW in den Top-10 komplettieren ein Traumergebnis für uns – und das Ganze vor vollen Rängen. Viel Zeit zum Feiern haben wir heute nicht. Morgen geht es weiter, und wir hoffen auf ein ähnlich gutes Ergebnis für uns."

Jens Marquardt  ~Jens Marquardt ~

16:36 Uhr

Titelkampf wird richtig spannend!

Die Zusammenfassung des heutigen Rennens könnte ihr hier nachlesen. Wir haben auch das Rennergebnis und den Gesamstand für euch aktualisiert. Meine Güte, das wird ncoh ein toller Fight um die DTM-Krone 2015!


Wickens verteilt seine Motorhaube

Robert Wickens verliert die Motorhaube seines Mercedes im ersten Rennen in Oschersleben: Trümmer auf der Fahrbahn Weitere DTM-Videos


15:58 Uhr

So jubelt Frau Glock!


15:50 Uhr

Er hat es geschafft!

Timo Glock feiert seinen zweiten DTM-Sieg nach Hockenheim 2013. Der Ex-Formel-1-Pilot chauffiert seinen BMW souverän von der Pole im Samstagrennen auch als Sieger ins Ziel. Platz zwei geht an Markenkollege Bruno Spengler, dahinter folgen weitere BMWs von Antonio Felix da Costa und Augusto Farfus. Pascal Wehrlein (Mercedes) übernimmt mit Rang fünf nun wieder die DTM-Führung. Als bester Audi-Fahrer platziert sich Miguel Molina auf Rang neun.