powered by Motorsport.com

DTM Nürburgring

DTM 2015 Nürburgring: Der Freitag in der Chronologie

Die DTM 2015 am Nüburgring im Live-Ticker: +++ Enge Abstände im Training +++ Bestzeiten von Ekström und Molina +++ Ausgeglichenes Feld wird erwartet +++

17:26 Uhr

Action vom Freitag ist vorbei

Die DTM-Piloten haben ihr Tagwerk vollbracht - zumindest auf der Strecke. Jetzt geht die Arbeit anderswo weiter: in den Besprechungsräumen mit den Ingenieuren. Leider dürfen wir dort nicht lauschen, aber morgen sehen wir immerhin die Ergebnisse dieser Meetings. Ich habe für euch die zweite Session in einem kurzen Bericht zusammengefasst. Alle Ergebnisse findet ihr hier. Ich bin Roman Wittemeier und wünsche euch einen schönen Abend. Bis morgen!


DTM am Nürburgring


17:06 Uhr

Audi bleibt an der Spitze: Molina ist Schnellster

Das zweite Freie Training am Nürburgring ist in diesem Moment beendet. Miguel Molina holt die nächste Bestzeit für Audi, aber nur knapp vor dem besten Mercedes. BMW ab Platz 15 abwärts. Hier die Top 10 in der Übersicht:
01. Miguel Molina (Audi) - 1:22.861 Minuten
02. Paul die Resta (Mercedes) - 1:22.904
03. Jamie Green (Audi) - 1:22.970
04. Mike Rockenfeller (Audi) - 1:22.993
05. Robert Wickens (Mercedes) - 1:23.012
06. Pascal Wehrlein (Mercedes) - 1:23.013
07. Adrien Tambay (Audi) - 1:23.044
08. Edoardo Moratara (Audi) - 1:23.066
09. Christian Vietoris (Mercedes) - 1:23.072
10. Mattias Ekström (Audi) - 1:23.096

Das gesamte Feld lag in der zweiten Session innerhalb von nur 0,930 Sekunden. Letzter war Timo Glock (BMW), der hier noch unter den Folgen einer Magen-Darm-Erkrankung leidet.


16:58 Uhr

Jetzt purzeln die Zeiten noch einmal

Miguel Molina (Audi) geht in 1:22.861 Minuten an die Spitze, dicht gefolgt von Paul di Resta (Mercedes).


16:55 Uhr

Attacke von Ekström kommt jetzt

Mattias Ekström hat sich frische Pneus an seinem Audi installieren lassen. Bislang liegt der zweimalige Champion auf Rang 14, aber jetzt schieß er hoch auf P8. Da geht sicher noch mehr.


16:52 Uhr

Blomqvist kassierte erste Strafe des Wochenendes

Oschersleben-Sieger Tom Blomqvist (BMW) muss 1.000 Euro Strafe zahlen, weil er im Training mit einem Reifensatz unterwegs war, der nicht für die entsprechende Session gezeichnet war.


16:48 Uhr

Es liegt nun auch mehr Gummi auf der Piste


16:46 Uhr

Tempo ist beeindruckend hoch

Wir haben nun schon fünf Piloten, die hier im zweiten Training schneller sind als Marco Wittmann bei seiner besten Rennrunde 2014. Und da kommt noch mehr. Nicht nur Mattias Ekström hatte bislang die Rennvorbereitung im Blick, auch andere waren nur auf Longruns unterwegs. Da steckt noch mehr drin, wenn hier mal eine Qualisimulation mit voller Attacke gefahren wird.


16:42 Uhr

BMW kommt langsam näher

Vorne nur wenige Veränderungen: Jamie Green im Audi immer noch an der Spitze, dahinter folgen die Audi-Kollegen Tambay, Mortara und Rockenfeller. Gary Paffett und Lucas Auer liegen mit ihren Mercedes auf P5 und P6, Maxime Martin auf P8 nun bester BMW.


16:32 Uhr

Fünf Audis an der Spitze

Zwischen die bislang führenden zwei Audis von Jamie Green und Miguel Molina hat sich nun auch noch der RS5 von Mike Rockenfeller geschoben. Auf P4 und P5 sind Adrien Tambay und Edo Mortara. Pascal Wehrlein auf Platz sechs derzeit bester Mercedes-Mann. Marco Wittmann als schnellster BMW-Vertreter derzeit nur auf P14.


16:26 Uhr

Jamie Green extrem schnell

Jamie Green holt sich die Bestzeit in 1:22.970 Minuten. Damit ist der Audi-Pilot um fast zwei Zehntel schneller als die beste Renrunde 2014 von Sieger Marco Wittmann. Auf die Plätzen zwei und drei sind derzeit Migel Molina (Audi) und Paul di Resta (Mercedes).


16:19 Uhr

Endlich wieder V8-Sound in der Eifel


16:18 Uhr

Es geht wieder rund!

Das zweite Freie TRaining der DTM ist gestartet. Die Piloten haben nun noch einmal 45 Minuten Zeit, sich und ihre Autos bestmöglich auf den Nürburgring einzustellen.


14:36 Uhr

Es war doch so schön sonnig...

Die DTM hat die ersten Runden bei herrlichem Sonnenschein absolviert. Und nun? Es kommen dunkle Wolken. Typisch Eifel. Es kan sich minütlich ändern, erinnert mich an die wechselhaften Bedingungen auf Nordseeinseln.


14:27 Uhr

Piloten wollen noch mehr Fahrzeit

Zwei Freie Trainings, zwei Qualifyings, ein Warmup - das DTM-Rennwochenende ist seit diesem Jahr ganz schön vollgepackt. "Viel Zeit im Auto ist immer gut", sagt Timo Glock auf der Pressekonferenz. "Es wäre vielleicht gut, auch am Samstagmorgen noch eine Session vor dem Qualifyng zu haben", ergänzt Christian Vietoris. Mattias Ekström erklärt: "Wenn wir am Samstag ins Qualifying gehen, dann merkt man dort erst in den ersten zwei Runden, ob man gut aufgestellt ist. Da muss dann schon alles passen." Alle drei Piloten wären für ein weiteres kurzes Training am Samstag vor der ersten Zeitenjagd. Damit ist die Pressekonferenz schon beendet. Um 16:15 Uhr startet hier das zweite Freie Training.


14:14 Uhr

Gute Stimmung beim Lokalhelden


14:13 Uhr

Vietoris: "Solche Phasen gibt es in der DTM"

Christian Vietoris: "Seit Moskau läuft es nicht mehr, dort haben wir irgendwie den Faden verloren. So etwas gibt es immer mal in der DTM. Man kann es nicht von heute auf morgen ändern, sondern so etwas braucht Zeit. Ich hoffe, dass ich hier mal wieder Punkte holen kann. Ich war in den vergangenen Jahren recht konstant. Das habe ich vorübergehend irgendwie verloren. Wir greifen hier aber wieder an und sind sicher, dass es bergauf gehen wird. Ich schlafe hier jetzt im Hotel und nicht mehr zu Hause. So kann ich meine normalen Routinen besser abspulen."