• 25.09.2015 13:07

  • von Roman Wittemeier

Audi-Einzelkämpfer Mattias Ekström an der Spitze

Mattias Ekström sichert Audi die Bestzeit im ersten Freien Training der DTM auf dem Nürburgring: BMW und Mercedes mit geschlossener Mannschaft

(Motorsport-Total.com) - Bei herrlich sonnigen Bedingungen hat die DTM auf dem Nürburgring ihre erste offizielle Session absolviert. Die Bestzeit im Freien Training am Freitagmittag sicherte sich Audi-Pilot Mattias Ekström in 1:23.679 Minuten. Der Schwede war dabei allerdings als Einzelkämpfer für seine Marke unterwegs. Die weiteren Top-10-Platzierungen gingen allesamt an Fahrer von BMW und Mercedes.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström war am Freitagmittag der schnellste Mann in der Eifel Zoom

Auf den Plätzen zwei und drei unterstrichen Augusto Farfus (1:23.717 Minuten) und Vorjahressieger Marco Wittmann (1:23.758), dass man auch in der Eifel mit BMW rechnen muss. Oschersleben-Sieger Tom Blomqvist wuchtete sich in einem weiteren M4 in den letzten Minuten noch auf den viert Rang, dahinter folgte auf Rang fünf der beste Mercedes. Paul di Resta hatte gut zwei Zehntelsekunden Rückstand auf den ersten Platz.

Während der aktuell in der Meisterschaft zweitplatzierte Ekström den Platz an der Sonne ergatterte, hatte Mercedes-Titelkandidat Pascal Wehrlein offenbar kein großes Interesse an einer Topzeit. Der DTM-Leader spulte ein unauffälliges Programm ab und landete auf Rang 14. Wehrlein überzeugte jedoch mit einem konstant guten Tempo über einen längeren Stint. Die Audi-Topfahrer Jamie Green (16.) und Edoardo Mortara (18.) kamen zunächst ebenso wenig auf gutes Tempo wie BMW-Star Timo Glock (22.).