• 02.08.2015 19:30

Spielberg 2015: Audi-Stimmen zum DTM-Sonntagsrennen

Mit einer eindrucksvollen Leistung im Regen von Spielberg hat Audi-Pilot Mattias Ekström die Führung in der Fahrerwertung der DTM übernommen

(Motorsport-Total.com) - 52.000 Zuschauer sahen am Wochenende in Spielberg zwei spektakuläre DTM-Rennen bei höchst unterschiedlichen Bedingungen. Nach perfektem Wetter am Samstag sorgte starker Regen am Sonntag für schwierige Verhältnisse und zahlreiche Ausrutscher. Mattias Ekström bewies dabei einmal mehr seine Klasse: Der Schwede sicherte sich im Audi RS 5 DTM den besten Startplatz, führte von der ersten bis zur letzten Runde und fuhr auch die schnellste Rennrunde (zum Ergebnis).

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström sicherte sich durch den Sieg die Führung in der Meisterschaft Zoom

"Die Bedingungen waren extrem und das Rennen deshalb ziemlich aufregend, denn es wäre leicht gewesen, einen Fehler zu machen", sagt der Schwede nach dem 21. Sieg seiner DTM-Karriere, mit dem er auch die Führung in der Fahrerwertung übernahm. "Ich musste alles geben, denn Gary kam am Ende immer näher. Mein Ziel war es, auf dem Red-Bull-Ring endlich einmal auf dem Podium zu stehen. Dass es gleich die oberste Stufe geworden ist, ist natürlich doppelt schön."

Nach seinem Sieg am Samstag erzielte Edoardo Mortara auch am Sonntag ein Podiumsergebnis. Der Italiener startete von Position sechs und kämpfte sich auf Rang drei nach vorn. In der Fahrerwertung liegt der Italiener nun 13 Punkte hinter Mattias Ekström auf dem zweiten Platz. Mit Mike Rockenfeller und Nico Müller kamen auch Fahrer der Audi-Teams Phoenix und Rosberg in die Top 5.

Rockenfeller startete aus der ersten Reihe, musste aber erst Paffett und später Mortara den Vortritt lassen. Müller arbeitete sich von Startplatz elf auf Platz fünf nach vorn und erzielte genau wie Rockenfeller sein bestes Saisonergebnis.