powered by Motorsport.com
  • 01.08.2015 20:14

Spielberg 2015: Audi-Stimmen zum DTM-Samstagsrennen

Fünf Siege in den ersten neun Rennen und Führung in der Herstellerwertung: Audi ist bei Halbzeit der Saison 2015 der beste Hersteller der DTM

(Motorsport-Total.com) - Der Mann des Tages beim neunten Saisonrennen auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg war Edoardo Mortara: Der Italiener aus dem Abt-Sportsline-Team holte nach Bestzeiten in beiden freien Trainingssitzungen mit deutlichem Vorsprung den besten Startplatz und siegte mit seinem Audi RS 5 im Rennen souverän (die Ereignisse des Rennens zum Nachlesen im Ticker). Für Mortara war es der dritte Erfolg in der DTM, für Audi der 72.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Edoardo Mortara sicherte sich souverän den Sieg im Sprintrennen in Spielberg Zoom

"Wenn ich vorne bin, kann ich das Rennen kontrollieren", hatte Mortara schon nach dem Zeittraining angekündigt. Ab Runde zwei war das der Fall: Der Italiener konnte sich sukzessive von seinen Verfolgern absetzen und zeitweise mehr als drei Sekunden Vorsprung herausfahren. "Mein Auto war heute einfach perfekt", sagt Mortara nach der Zieldurchfahrt. "Ich bin stolz auf diesen Erfolg und überglücklich. Ich hoffe, es geht morgen so weiter."

Eine eindrucksvolle Leistung zeigte einmal mehr auch sein Teamkollege Mattias Ekström. Der Schwede kämpfte sich im RS 5 vom neunten Startplatz auf Rang fünf nach vorn. Dabei gelang ihm in der letzten Runde ein besonders sehenswertes Überholmanöver gegen BMW-Pilot Augusto Farfus, durch das er sich zwei zusätzliche Punkte sicherte.

Auch Mike Rockenfeller begeisterte die zahlreichen Zuschauer am Red-Bull-Ring im Audi des Phoenix-Teams mit tollen Überholmanövern: Nachdem er durch eine Berührung mit BMW-Pilot Bruno Spengler in der Startrunde auf Platz zwölf zurückgefallen war, kämpfte er sich noch auf Rang acht nach vorn. Ebenfalls in die Punkteränge kam Adrien Tambay auf Rang zehn. Nico Müller kam im Audi RS 5 des Rosberg-Teams auf Rang zwölf ins Ziel, nachdem er zweimal von Bruno Spengler touchiert wurde.

Timo Scheider und Miguel Molina waren im Mittelfeld in packende Positionskämpfe verstrickt und beendeten das Rennen auf den Plätzen 16 und 18. Großes Pech hatte Jamie Green: Der Brite übernahm am Start die Führung von Edoardo Mortara und kam als Spitzenreiter aus der ersten Runde zurück. Doch dann ließ sich das Getriebe seines RS 5 nicht mehr schalten. Green musste an der Box aufgeben und verlor wehrlos die Tabellenführung an Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein (94 Punkte).


DTM in Spielberg

Bester Audi-Pilot nach der ersten Saisonhälfte ist Mattias Ekström auf Tabellenrang zwei mit 86 Punkten vor Edoardo Mortara (83) und Jamie Green (81). In der Herstellerwertung liegt Audi nach neun von 18 Rennen mit 337 Punkten weiter vor Mercedes-Benz (300) und BMW (247) an der Tabellenspitze.

"Mein Auto war heute einfach perfekt." Edoardo Mortara

"Natürlich freuen wir uns sehr über den überlegenen Sieg von Edo", sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Alle unsere Autos waren im Rennen sehr schnell. Umso ärgerlicher ist der Ausfall von Jamie Green, der heute in der Meisterschaft einen großen Schritt hätte machen können. Das Getriebe ist in der DTM ein Einheitsbauteil. Wir müssen herausfinden, was das Problem war und alles daransetzen, dass sich so etwas nicht wiederholt."