DTM Spielberg: Timo Scheider für Rammstoß disqualifiziert

Phoenix-Pilot Timo Scheider wurde für sein Manöver gegen Robert Wickens und Pascal Wehrlein disqualifiziert - Audi muss sich vor dem Sportgericht erklären

(Motorsport-Total.com) - Der Rammstoß von Timo Scheider in der letzten Runde des DTM-Rennens von Spielberg auf dem Red-Bull-Ring hat noch ein Nachspiel für den Deutschen und sein Team Phoenix. Wegen der Kollision mit den Mercedes von Pascal Wehrlein und Robert Wickens wird Scheider vom Sonntagslauf ausgeschlossen und verliert seine gesammelten Punkte.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider muss für seine Aktion gegen die Mercedes büßen Zoom

Die Sportkommissare sahen es nach Analyse der Telemetriedaten und der Videoaufnahmen als erwiesen an, dass die Kollision vom Audi-Piloten absichtlich herbeigeführt wurde und trafen daher die Entscheidung. Das Team Phoenix hat bereits auf eine Berufung gegen die Disqualifikation verzichtet. Allerdings könnte auf Hersteller Audi noch größeres Unheil zukommen.

In einer Pressemitteilung des Deutschen Motor Sport Bundes DMSB heißt es weiter: "In einer zweiten Entscheidung leiteten die Sportkommissare vor Ort die Vorfälle rund um eine mögliche unsportliche Anweisung per Funk durch das Audi Team Phoenix beziehungsweise Audi Sport an das Sportgericht des DMSB zur weiteren Untersuchung weiter." Bis zu einer endgültigen Entscheidung bleibe das Ergebnis des Laufes daher vorläufig.

Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich hatte sich am Funk bei Timo Scheider gemeldet und gesagt: "Timo, schieb ihn raus." In der folgenden Kurve schob der Deutsche Mercedes-Pilot Robert Wickens von hinten an, der auch den Meisterschaftsführenden Pascal Wehrlein mit ins Aus nahm.


Fotostrecke: Spielberg 2015: Die "Schieb-ihn-raus"-Affäre