• 30.08.2015 18:41

Audi holt Führung in der DTM-Wertung zurück

Audi erlebte trotz der Kollision von Mattias Ekström und Timo Glock ein erfolgreiches Wochenende - auch in der Herstellerwertung liegt man wieder vorn

(Motorsport-Total.com) - Mike Rockenfeller bescherte Audi beim zweiten Rennen bei der DTM in Moskau 2015 den siebten Saisonsieg. Mattias Ekström holte sich mit Platz drei die Führung in der Fahrerwertung zurück. Obwohl Rockenfeller eines der schwersten Autos im Starterfeld fuhr, war er am Sonntag von der Pole-Position vom Start weg in Führung gegangen und gab diese bis zur Zieldurchfahrt nicht mehr her. Der DTM-Champion von 2013 fuhr mit rund vier Sekunden Vorsprung auf Bruno Spengler (MTEK-BMW) als über die Ziellinie.

Titel-Bild zur News: Jamie Green; Adrien Tambay

Greens Release in der Box wurde nicht geahndet - auch Wehrlein sah es locker Zoom

"Knapp wurde es nur in der ersten Kurve", so Mike Rockenfeller nach seinem zweiten Sieg auf dem Moscow Raceway. "Ich bin etwas schlechter gestartet als Bruno und musste etwas riskieren, um ihn hinter mir zu halten. Zum Glück hat das geklappt. Mein Team hat mir heute ein perfektes Auto hingestellt, das genauso war, wie ich es brauche. Vielen Dank dafür!"

Auch Audi-Abt-Pilot hatte mit seinem dritten Platz Grund zum Jubeln. Sein Bolide musste nach der Kollision mit Timo Glock (MTEK-BMW) am Vortag Unfall im ersten Rennen am Samstag über Nacht wieder aufgebaut werden. Zudem wurde der Schwede in der Startaufstellung wegen des Vorfalls von den Sportkommissaren um drei Positionen zurückversetzt. Trotzdem konnte der Schwede sich in einem spannenden Duell mit Markenkollege Jamie Green (Rosberg) und Maxime Martin (RMG-BMW) um den letzten Podiumsplatz am Ende durchsetzen.

Zehn Minuten vor Rennende überholte er Maxime Martin. "Ich habe gestern gelernt, etwas geduldiger zu sein, das hat sich heute ausgezahlt", sagte Ekström nach seiner Aufholjagd. "Bedanken muss ich mich bei meinen Mechanikern, die mir über Nacht wieder ein perfektes Auto hingestellt haben und dann auch noch den schnellsten Boxenstopp abgeliefert haben. Einfach klasse!"

Auch Green bot auf dem Moscow Raceway einen starken Auftritt. Der Brite lag fast das gesamte Rennen über unmittelbar hinter Ekström und versuchte in der letzten Runde, ebenfalls noch Martin zu überholen. Der Brite überbremste jedoch seinen Wagen und rutschte kurz in die Auslaufzone. Letztlich blieb jedoch bei Platz fünf. Glück hatte Green, als seine Mannschaft beim Boxenstopp in Runde 13 ihn direkt vor dem heranfahrenden Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) wieder auf die Strecke schickte. Die Rennleitung ahndete den Vorfall nicht. Auch Wehrlein sah den Zwischenfall eher verlassen. Das Rennen habe er im Qualifying verloren


DTM in Moskau

Edoardo Mortara (Abt-Audi) verteidigte mit Rang acht seinen dritten Platz in der DTM-Fahrerwertung. Der Italiener setzte sich in der Anfangsphase in einem spannenden Duell gegen Samstag-Sieger Wehrlein durch. Auch Audi-Rosberg-Pilot Nico Müller platzierte sich noch vor dem Mercedes-Fahrer und wurde wie am Vortag Neunter. Durch fünf Audi in der Punktewertung errangen die Ingolstätter die Führung in der Herstellerwertung zurück. Miguel Molina (Abt-Audi), Adrien Tambay (Abt-Audi) und Antonio Giovinazzi (Phoenix-Audi) belegten die Plätze 14, 16 und 21.

"Das war heute ein Traumergebnis für Audi", so die Bilanz von Audi-DTM-Leiter Dieter Gass. "Wir haben hier in Russland zwei spannende DTM-Rennen und einen extrem starken Audi gesehen. Ein ganz großes Dankeschön geht an die gesamte Mannschaft, die nach den beiden Unfällen gestern extrem hart arbeiten musste, um die Autos wieder aufzubauen. Das war eine ganz starke Leistung. Viel Zeit zum Feiern haben wir aber nicht: Schon in zwei Wochen geht es in Oschersleben weiter. Nach dem heutigen Sieg werden wir auch dort wieder ziemlich schwere Autos haben. Die DTM bleibt definitiv spannend."