powered by Motorsport.com
  • 25.07.2015 11:14

  • von Stefan Ziegler

Neue DTM-Hersteller: Alfa Romeo derzeit kein Kandidat

Mit dem neuen Reglement zur DTM-Saison 2017 könnte die Rennserie auch für neue Marken interessant werden, aber Alfa Romeo kehrt wohl nicht zurück

(Motorsport-Total.com) - Alfa Romeo will zurück in den Motorsport. Und schon seit geraumer Zeit wird spekuliert, dass die italienische Marke ein DTM-Comeback ins Auge fassen könnte. In den sozialen Netzwerken haben auch bereits entsprechende Fotomontagen (ein Beispiel-Bild finden Sie hier!) die Runde gemacht. Doch DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht muss die Alfa-Romeo-Fans enttäuschen: Eine Rückkehr in die DTM ist derzeit kein Thema (Alfa Romeo in der DTM-Datenbank!).

Titel-Bild zur News: Christian Danner, Alfa Romeo, DTM

Damals: Alfa Romeo nahm in den 1990er-Jahren mit dem 155-Modell an der DTM teil Zoom

Wie Aufrecht im Interview mit 'Auto Bild motorsport' betont, gibt es einige Hersteller, die für einen Einstieg zur DTM-Saison 2017 in Frage kommen. Alfa Romeo zähle jedoch "bisher nicht" zu den Marken, die sich ernsthaft darum bemühen würden. "Globale Hersteller, die Autos auf der ganzen Welt bauen", hätten ihr Interesse indes bereits bekundet.

In jedem Fall rechnet Aufrecht mit einem langfristigen Engagement von Audi, BMW und Mercedes. Er sagt: "Ich gehe von einer großen Sicherheit aus, dass die drei Hersteller bis 2019 dabei sein werden."

Alfa Romeo fuhr von 1993 bis 1996 in der originalen DTM und der ITC. Insgesamt bringt es die Marke auf 42 Laufsiege und liegt damit hinter Mercedes, BMW und Audi auf dem vierten Platz der ewigen Siegerliste der DTM. Mit Nicola Larini triumphierte Alfa Romeo 1993 auch in der Fahrerwertung - gleich im ersten Jahr des DTM-Engagements. Als Einsatzauto kam damals der 155 V6 TI zum Einsatz.


Fotostrecke: Top 15: Die besten DTM-Autos