powered by Motorsport.com

DTM 2015 Zandvoort: BMW dominiert, Farfus auf Pole-Position

Das Qualifying zum Samstagsrennen der DTM in Zandvoort war eine BMW-Show: Pole-Position für Augusto Farfus, vier BMW in den ersten beiden Startreihen

(Motorsport-Total.com) - Verkehrte Welt im Qualifying der DTM zum Samstagsrennen in Zandvoort alle Ereignisse nachlesen in unserem Live-Ticker. Nachdem BMW bei den ersten drei Saisonstationen gegen Audi und Mercedes weitgehend chancenlos war, fuhren die Münchener die Konkurrenz im ersten Qualifying an die Wand. Vier BMW in den ersten beiden Startreihen, sieben M4 unter den Top 9 und vierte DTM-Pole-Position für Augusto Farfus (RBM-BMW) lautete das Ergebnis.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann, Augusto Farfus

Pole-Position für Augusto Farfus vor Wittmann und Felix da Costa Zoom

"Es ist lange her, dass ich auf der Pole-Position gestanden habe", sagt Farfus, der zuletzt vor fast zwei Jahren am Nürburgring vom ersten Startplatz aus ins Rennen gegangen war. "Wir haben an diesem Wochenende eine gute Balance gefunden, ich fühle mich wohl im Auto. Wir waren am gesamten Wochenende stark, daher freue ich mich auf das Rennen mit meinen BMW-Kollegen."

Bei sommerlichen und warmen Temperaturen fiel die Entscheidung über die Pole-Position in der Schlussphase der 20-minütigen Session. Im zweiten Versuch steigerten sich vor allem die BMW-Piloten und lieferten den Zuschauern eine spannende Show. Farfus legte mit einer Zeit von 1:31.266 Sekunden vor. "Die Strecke wurde ständig schneller, man musste im richtigen Moment draußen sein. Auch habe ich eine gute Runde zusammenbekommen", sagt er.

Gary Paffet mit Abstand bester Mercedes

Doch gut wäre beinahe nicht gut genug gewesen, denn DTM-Champion Marco Wittmann (RMG-BMW) und Antonio Felix da Costa (Schnitzer-BMW) hätten ihren Markenkollegen fast noch von Position eins verdrängt. Beide fuhren auf die Tausendstelsekunde exakt die gleiche Zeit, verpassten die Vorgabe von Farfus aber um die Winzigkeit von 0,008 Sekunden. Da Wittmann seine Runde zuerst gefahren war, steht er neben Farfus in Startreihe eins.

"Ich bin auf jeden Fall glücklich, nach den drei schwierigen Auftaktwochenenden geht es auf jeden Fall einen Schritt nach vorne", sagt der amtierende DTM-Champion. "Es war ein super Qualifying für BMW. In der ersten Startreihe zu stehen, habe ich vermisst, umso schöner ist es, jetzt wieder zurück zu sein." Maxime Martin (RMG-BMW) komplettierte als Vierter (+0,097 Sekunden) das BMW-Quartett in den ersten beiden Startreihen.


Fotos: DTM in Zandvoort, Training & Qualifying


Erst dahinter reihten sich die Verfolger ein, von denen Gary Paffett (ART-Mercedes) als Fünfter wieder einmal bester Mercedes war. Die Vorstellung des Briten ließ seine Markenkollegen alt aussehen, denn das zweitbeste C-Coupé von Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) wird im Rennen ganze zehn Positionen hinter Paffett starten.

Abflug von Paul di Resta in der Schlussphase

Audi-Speerspitze war der Meisterschaftsführende Jamie Green (Rosberg-Audi), der seinen RS5 auf Position sechs (+0,361 Sekunden) stellte. Außer dem Briten gelang aus dem Audi-Lager nur noch Miguel Molina (Abt-Audi) als Zehnter der Sprung in die Top 10, die von Timo Glock (MTEK-BMW), Tom Blomqvist (RBM-BMW) und Bruno Spengler (MTEK-BMW) auf den Rängen sieben bis neuen komplettiert wurden.

Für einige ehemalige DTM-Champions verlief das Qualifying zum Samstagsrennen enttäuschend. So verpasste Martin Tomczyck (Schnitzer-BMW) als einziger BMW-Pilot mit Rang 14 die Top 10. Noch schlechter lief es für die Mattias Ekström (Abt-Audi) und Timo Scheider (Phoenix-Audi), die von den Startplätzen 19 und 21 aus ein schwieriges Rennen erwartet. Paul di Resta (HWA-Mercedes) rutschte kurz vor den Ende des Qualifyings ins Kiesbett und brachte sich damit um die Möglichkeit, seinen 22. Platz zu verbessern.

Das siebte Rennen der DTM-Saison 2015, welches über eine Distanz von 40 Minuten plus eine Runde führt, startet heute Abend um 18 Uhr.