powered by Motorsport.com
  • 28.06.2015 12:22

  • von Stefan Ziegler

DTM Norisring 2015: Pole-Position für Spengler und BMW

Überraschung im zweiten Qualifying: Bruno Spengler beschert BMW am Norisring die erste Pole-Position in der DTM-Saison 2015 - Jamie Green auf Platz sieben

(Motorsport-Total.com) - Erstmals in der DTM-Saison 2015 steht ein BMW ganz vorn: Bruno Spengler (MTEK-BMW) hat im zweiten Qualifying am Norisring in Nürnberg die Bestzeit erzielt und startet im Sonntagsrennen von der Pole-Position. In 48,280 Sekunden war der Ex-Champion 0,004 Sekunden schneller als Christian Vietoris (HWA-Mercedes), der im Samstagsrennen vom besten Startplatz aus losgefahren war. Platz drei ging an Robert Wickens (HWA-Mercedes/+0,013) vor Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi/+0,121).

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler stellte seinen BMW am Norisring auf die Sonntags-Pole-Position Zoom

"Ich habe nicht ganz damit gerechnet", sagt Spengler nach dem Zeittraining. "Unser Auto war am Freitag schon sehr gut. Aber über das Wochenende entwickelt sich alles weiter. Gestern war ein gutes Rennen mit Punkten. Das Ziel für dieses Qualifying war ein Top-8-Platz, aber mein Auto war einfach super. Die ersten zwei Rennwochenenden waren hart. Jetzt freue ich mich über diese Pole-Position. Das ist aber nur 50 Prozent der Arbeit. Es wird schwierig, die Verfolger hinter mir zu halten. Ich werde aber alles versuchen."

DTM-Spitzenreiter Jamie Green (Rosberg-Audi) kam mit 48,445 Sekunden nicht über Position sieben hinaus, zeigt sich aber zufrieden mit seinem Abschneiden: "Ich glaube, es war nicht schlecht. Platz sieben ist immerhin auf der sauberen Seite der Startaufstellung. Wir können ein gutes Rennen haben. Wir werden sehen. Der Start ist wichtig. Dann schauen wir, was möglich ist von dieser Startposition."

Für einen persönlichen Lichtblick sorgte indes Lucas Auer (ART-Mercedes), dessen DTM-Debütjahr bisher nicht nach Wunsch verlaufen ist. Er sicherte sich hinter Spengler, Vietoris, Wickens und Ekström den fünften Startplatz und steht damit vor Vortagessieger Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes), Green, Paul di Resta (HWA-Mercedes), Maxime Martin (RMG-BMW) und Daniel Juncadella (Mücke-Mercedes). Knapp außerhalb der Top 10 starten am Nachmittag Gary Paffett (ART-Mercedes) und Augusto Farfus (RBM-BMW).


Fotos: DTM am Norisring, Training & Qualifying


Während der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock (MTEK-BMW/14.) ins breite Mittelfeld fuhr, landeten die Ex-Champions Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi/19.), Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW/21.) und Timo Scheider (Phoenix-Audi/23.) weit hinten. DTM-Titelverteidiger Marco Wittmann (RMG-BMW/22.) fährt gar nur aus der vorletzten Reihe los. Doch die Abstände sind ungeheuer klein: Platz eins und Platz 24 trennen gerade einmal 0,625 Sekunden.

Das Sonntagsrennen der DTM beginnt um 15:15 Uhr.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!