• 03.05.2015 15:54

  • von Ryk Fechner

Laufsieger Mattias Ekström: Alte Hasen schwimmen besser

Beim zweiten DTM-Lauf in Hockenheim 2015 gelang Mattias Ekström fast ein Start-Ziel-Sieg - Erfahrung machte sich unter widrigen Bedingungen bezahlt

(Motorsport-Total.com) - Im Samstaglauf der DTM-Auftaktveranstaltung 2015 in Hockenheim hatte Mattias Ekström noch nicht viel zu lachen. Nach Startplatz zehn kam der Schwede im Rennen unter trockenen Bedingungen am Ende nicht über Rang zwölf hinaus. Doch kaum schlugen die Wetterbedingungen am Sonntag um, blühte der Meister von 2004 und 2007 auf. Unter abtrocknenden Bedingungen gelang seinem Abt-Audi-Team das beste Timing im Qualifying, und im Rennen sicherte sich Ekström dank einer hervorragenden fahrerischen Leistung der Sieg.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Ekström stellte unter Beweis, warum der den DTM-Fahrertitel zweimal gewann Zoom

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde trockener Fahrzeit begannen die Fahrer und Teams mit heftigen Debatten um den richtigen Zeitpunkt zum Reifenwechsel. Edoardo Mortara war einer von drei Piloten, die die Box in Runde 13 ansteuerten. Das schien sich zunächst bezahlt zu machen, denn der Italiener fand sich eine Runde später vor seinem Markenkollegen Ekström wieder. Doch der korrigierte das Ergebnis schnell wieder und nahm sich die Führung zurück. 'ARD'-Experte Norbert Haug mutmaßt, Mortara sei zu früh reingekommen und habe die Reifen zu sehr strapaziert.

Schlussendlich ließ "Eki" nichts mehr anbrennen und erntete Lob von Haug: "Es waren zwischendurch mal auf den ersten acht Plätzen sechs Meister", unterstreicht Haug die harte Konkurrenz in der DTM: "Routine zahlt sich da sicherlich aus. Wir haben heute einen besonders starken Mattias Ekström gesehen. Er hat verdient und sehr souverän gewonnen."

Dieser Ansicht, dass es um Erfahrung ging, ist auch Ekström selbst: "Ich glaube, im Regen kommt es mehr drauf an. Heute war es für alle sehr schwierig. Ich glaube, da zahlt sich die Erfahrung der alten Hasen aus", strahlt er über den zweiten Hockenheim-Lauf, den er von Anfang bis Ende dominierte. Dass Mortara ihm nach den Boxenstopps zwischenzeitlich den Platz an der Sonne streitig machte, beunruhigte ihn kaum.


Hockenheim Rennen 2: Ekström feiert seinen Sieg

Nach der Zieldurchfahrt legt Mattias Ekström noch einen Ehren-Dreher hin Weitere DTM-Videos

"Das war für das optimale Timing eine Runde zu spät. Es ist schwierig zu wissen, wie nass es wird, aber ich muss sagen, dass das für das Rennen nicht so wichtig war. Das Auto war perfekt und dann funktioniert alles gut", so der Schwede, der das Podium neben Mortara mit Gary Paffett besuchte, welcher eine atemberaubende Aufholjagd hinlegte. In der Tabelle rangiert Ekström (punktgleich mit Jamie Green auf Rang drei) hinter Mortara auf Rang zwei.

Edoardo Mortara

In Hockenheim der Konstanteste: Mortara führt die Fahrerwertung der DTM an Zoom

Dass zwei seiner Piloten im zweiten Lauf den Sprung aus Podium schafften und drei gar die Meisterschaft anführen, freut Audi-DTM-Leiter Dieter Gass: "Das war ein toller Saisonstart für Audi in der DTM und nach dem Sieg beim spannenden WEC-Rennen in Spa insgesamt ein perfektes Wochenende für Audi. Wir hatten sowohl im Trockenen als auch im Regen das schnellste Auto. Wir haben zwei Poles und zwei Siege geholt - am Sonntag sogar einen Doppelerfolg", verweist Gass auf Greens Laufsieg am Vortag: "Wir liegen in allen drei Wertungen vorn, in der Fahrerwertung sogar mit drei Fahrern. Mehr kann man sich kaum wünschen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!