powered by Motorsport.com

DTM Lausitzring 2015: Der Samstag in der Chronologie

Das dritte Rennen der DTM-Saison 2015: Audi-Sieg durch Jamie Green, nur ein BMW in den Top 10! +++ Pascal Wehrlein (Mercedes) als Fünfter bester Audi-Verfolger +++

20:43 Uhr

Das war's für heute, bis morgen!

Stefan Ziegler verabschiedet sich in den (Fußball-) Abend. Die DTM spielt ab morgen früh wieder die Hauptrolle hier! Danke für die Aufmerksamkeit heute - und eine gute Nacht!


19:47 Uhr

Das sagt Audi-DTM-Leiter Dieter Gass zum Rennergebnis

Dieter Gass (Audi-DTM-Leiter): "Einen Vierfachsieg erlebt man in der DTM nicht alle Tage. Umso größer ist die Freude – noch dazu auf dem Lausitzring, einer Strecke, auf der wir uns in der Vergangenheit häufig etwas schwerer getan haben. Das zeigt, dass wir im Winter wirklich gute Arbeit geleistet haben. Aber wir bleiben mit beiden Beinen auf dem Boden: Es sah heute an der Spitze zwar recht einfach für uns aus, aber der Abstand zur Konkurrenz ist nicht groß. Das Blatt kann sich in der DTM ganz schnell wenden, weil das Feld so dicht zusammenliegt. Morgen kann es schon wieder ganz anders aussehen."


19:43 Uhr

Das sagt BMW-Sportchef Jens Marquardt zum Rennergebnis

Jens Marquardt (BMW-Sportchef): "Nach einem schwierigen Qualifying haben wir heute ein ebenso schwieriges Rennen erlebt. Ein Auto in den Punkten, das ist natürlich alles andere als zufriedenstellend. Maxime Martin hat sich bis auf Position fünf nach vorn gekämpft, konnte aufgrund von Reifenproblemen kurz vor Schluss ohne DRS das Tempo der Führenden aber nicht mehr mitgehen. Unser Problem ist, dass wir über die gesamte Distanz nicht die optimale Performance aus den Reifen herausholen können. Die Gründe dafür gilt es nun zu analysieren."


19:33 Uhr

"Mehr war nicht drin" für Mercedes

Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz nimmt Stellung zum Samstagsrennen am Lausitzring. Immerhin drei Fahrzeuge brachte Mercedes mit Wehrlein, Wickens und Juncadella in die Top 10.


19:30 Uhr

Die ersten Rennbilder sind da!


Fotos: DTM am Lausitzring



19:29 Uhr

"Schwieriges Rennen" für BMW

Nur ein Auto in den Top 10, lediglich sechs Punkte für Platz sieben durch Maxime Martin (RMG-BMW). So hat sich BMW den Samstag am Lausitzring nicht vorgestellt...


18:59 Uhr

Das sagt Rennsieger Jamie Green

Jamie Green (Rosberg-Audi), Sieger 3. DTM-Saisonrennen 2015: "Ich bin ein bisschen krank. Mein Auto war ganz stark, von der ersten Runde an. Im Qualifying habe ich das Maximum herausgeholt, weil ich viel Verkehr hatte und meine Reifen nicht gut waren. Das Rennen bin ich ohne DRS gefahren! Es ist ein Traumstart für mich. Der Tag war nicht ideal, aber ich war stark und bin stolz auf meine Leistung. Natürlich ist der Titel mein Ziel."


18:55 Uhr

Hier ist das Rennergebnis!

Super für Audi, noch ordentlich für Mercedes, bitter für BMW...


18:52 Uhr

Jamie Green gewinnt am Lausitzring!

Jamie Green vor Edoardo Mortara und Mattias Ekström - das ist das Ergebnis des dritten DTM-Saisonrennens am Lausitzring! Pascal Wehrlein wird Fünfter für Mercedes, Maxime Martin holt Platz sieben für BMW.


18:49 Uhr

Die letzte Runde läuft!

Jamie Green steht vor seinem zweiten Saisonsieg! Noch einmal 3,4 Kilometer für den Audi-Piloten!


18:46 Uhr

Pascal Wehrlein holt sich Platz 5

Bester Audi-Verfolger ist nun Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes). Er hat Maxime Martin (RMG-BMW) um Position fünf erleichtert. Vorn brennt indes nichts mehr an: Jamie Green (Rosberg-Audi) führt mit einem sicheren Vorsprung von 2,7 Sekunden.


18:43 Uhr

Green setzt sich ab...

Kein Halten für Jamie Green: Er hat schon 2 Sekunden Vorsprung - auf Edoardo Mortara, der inzwischen ebenfalls an Miguel Molina vorbei ist. Auch Mattias Ekström hat den Spanier schon überholt. Binnen drei Runden ist Molina zurückgefallen auf Position 4!


18:41 Uhr

Jamie Green übernimmt die Spitze!

Was für ein Überraschungsmanöver! Jamie Green sticht in der ersten Kurve innen neben Miguel Molina und geht in Führung! Molina hatte nicht mit einem Angriff gerechnet... Die neue Reihenfolge: Green, Molina, Mortara, Ekström, Martin, Wehrlein.


18:36 Uhr

DTM-Champion Wittmann nicht mehr in den Top 10

DTM-Champion Marco Wittmann (RMG-BMW) wurde von Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) aus den Top 10 verdrängt. Damit ist nur noch Martin für BMW in den Punkterängen. Audi ist mit sechs Autos (!) unter den schnellsten Zehn vertreten, Mercedes mit drei Fahrzeugen. Noch etwa 12 Minuten verbleiben am Lausitzring!


18:34 Uhr

Nach Runde 20: Weiter alles in Audi-Hand

Miguel Molina führt nach 20 Runden mit 0,3 Sekunden Vorsprung vor Jamie Green, dann kommen Edoardo Mortara und Mattias Ekström. Dahinter die Verfolger: Maxime Martin (BMW) und Pascal Wehrlein (Mercedes).


18:30 Uhr

Abflug von Tom Blomqvist

DTM-Neuling Tom Blomqvist (RBM-BMW) hat seinen M4 ins Kiesbett gefeuert, kann aber weiterfahren. Er liegt nun an vorletzter Stelle - direkt vor Lucas Auer (ART-Mercedes), der sich ebenfalls schon gedreht hat.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!