powered by Motorsport.com
  • 30.05.2015 13:28

  • von Stefan Ziegler

DTM 2015 am Lausitzring: Sieben Audi in den Top 10

Audi dominiert das Geschehen beim zweiten Rennwochenende der DTM-Saison 2015 am Lausitzring mit sieben Autos in den Top 10 - BMW und Mercedes zu langsam

(Motorsport-Total.com) - Audi hat das zweite Freie Training der DTM am Lausitzring dominiert. Die Marke aus Ingolstadt erzielte mit Jamie Green (Rosberg-Audi) in 1:17.430 Minuten nicht nur die Bestzeit, sondern brachte noch sechs weitere Fahrzeuge in die Top 10 (zum kompletten Ergebnis!). Einzig Adrien Tambay (Abt-Audi) verpasste als 14. den Einzug in die schnellsten Zehn. BMW und Mercedes hatten teilweise deutlich das Nachsehen.

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Düstere Aussichten, aber nicht für Audi: Jamie Green holte die Trainingsbestzeit Zoom

Erst in den Schlussminuten gelang den Konkurrenten ein Konter: Hinter Green und DTM-Spitzenreiter Edoardo Mortara (Abt-Audi/+0,059 Sekunden) fuhr Tom Blomqvist (RBM-BMW/+0,147) auf Position drei. Robert Wickens (HWA-Mercedes/+0,150) war als Vierter bester Vertreter seiner Marke. Ihm folgte ein Audi-Quintett um Miguel Molina (Abt-Sportsline), Mike Rockenfeller (Phoenix), Mattias Ekström (Abt-Sportsline), Nico Müller (Rosberg) und Timo Scheider (Phoenix). Paul di Resta (HWA-Mercedes) beschloss die Top 10.

Vorjahressieger Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes/+0,510), lange Zeit die Speerspitze seiner Marke im 45-minütigen Training, wurde abschließend als Elfter gewertet. DTM-Titelverteidiger Marco Wittmann (RMG-BMW/+0,603) klassierte sich auf Position 16 und der ehemalige Formel-1-Pilot Timo Glock (MTEK-BMW/+0,738) kam nicht über Rang 21 hinaus.

Schlusslicht war Ex-Champion Martin Tomczyk (Schnitzer-BMW) als 24. Fünf weitere BMW-Piloten landeten ebenfalls nur in der zweiten Hälfte der Rangliste.


Fotos: DTM am Lausitzring, Training & Qualifying