• 01.04.2015 19:31

  • von Hal Ridge (Haymarket)

Mattias Ekström geht auch im Rallycross auf Titeljagd

DTM-Titel und Rallycross-Weltmeister?: Mattias Ekström startet ein Parallelprogramm und will in beiden Disziplinen gewinnen

(Motorsport-Total.com) - DTM-Star Mattias Ekström hat bekannt gegeben, dass er "genug Rennen fahren wird, um in diesem Jahr Rallycross-Weltmeister werden zu können". Er wird 2015 ein Parallelprogramm absolvieren. Mit seinem eigenen Team EKS RX nahm Ekstrom 2014 an drei Läufen der Rallycross-WM teil. Zuhause in Schweden hat er gewonnen, in Deutschland wurde er Zweiter. In diesem Jahr wird er die Meisterschaft mit Landsmann Anton Marklund, der von Marklund Motorsport gekommen ist, in einem Audi S1 Quattro bestreiten.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström will 2015 DTM-Meister und Rallycross-Weltmeister werden Zoom

"Wir freuen uns bekanntzugeben, dass wir die volle WM-Saison fahren werden. Das war unser Plan, als wir dieses Projekt gestartet haben", sagt Ekström. "Anton und ich teilen uns den Nummer-1-Status und wir werden so viele Rennen wie möglich bestreiten, um Weltmeister zu werden - als Team und als Fahrer. Wenn ich gewinne, freue ich mich, aber es ist auch gut, wenn es Anton schafft. In der Teammeisterschaft haben wir sehr gute Chancen."

"Ich liebe es, Trophäen zu sammeln und sie zu putzen. Das ist ein Hobby von mir. Ich werde damit weitermachen, bis ich mit dem Fahren aufhöre - aber vielleicht auch danach." Ekström peilt mit Audi einen dritten DTM-Titel an. Die Saison startet im März mit einer Doppelveranstaltung von DTM und World-RX. Das DTM-Finale kollidiert terminlich mit dem Rallycross-Lauf in Italien. Da Marklund auch im neuen Audi-TT-Cup fahren wird, konnte Ekström noch keinen Ersatzfahrer benennen. 2014 fuhren verschiedene Namen für EKS RS.

"Die größte Chance für Wildcard-Jungs sind die Rennen, wo wir uns nicht sicher sind, ob wir sie fahren können. Das sind Hockenheim und Italien", sagt Ekström. "Die restlichen Rennen fahren wir und versuchen, auch diese beiden Läufe zu bestreiten. Im vergangenen Jahr hatten wir sehr gute Fahrer. Seit dem letzten Rennen im Vorjahr wurden wir von 40 Fahrern kontaktiert. Unser Netzwerk ist sehr gut. Wir wollen gewinnen, also werden wir uns für den schnellsten Fahrer entscheiden."

Mattias Ekström

Mattias Ekström und Anton Marklund teilen sich den Audi S1 Quattro Zoom

Ekström könnte beim ersten Rennen des TT-Cup in Hockenheim gegen Marklund antreten. Das würde bedeuten, dass er an einem Wochenende in drei verschiedenen Serien startet. "Im Vorjahr habe ich gezeigt, dass ich mit beiden Autos gewinnen kann", spricht der Schwede die DTM und World-RX an.

"Ich bin in der DTM ein besserer Qualifyer geworden, seit ich Rallycross fahre. Im Rallycross muss man sofort am Limit sein. Auf der anderen Seite habe ich in der DTM viel über den Option-Reifen gelernt. Im Rallycross kann das selbst in sechs Runden der Unterschied sein, denn die Reifen werden in der kurzen Zeit sehr heiß.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!