powered by Motorsport.com
  • 27.04.2015 13:40

ANZEIGE

Castrol Edge und Audi erweitern DTM-Partnerschaft

Audi und Castrol Edge starten durch und erweitern ihre Zusammenarbeit in der DTM - Edoardo Mortara fährt einen RS5 im Castrol-Edge-Design

(Motorsport-Total.com) - Der Start in die Partnerschaft von Castrol Edge und Audi in der DTM verlief 2014 schon verheißungsvoll. Im ersten Jahr der Zusammenarbeit holten sich die mit Castrol Edge befüllten Rennwagen der Marke aus Ingolstadt den Herstellertitel. Dazu landeten Mattias Ekström und der Champion von 2013, Mike Rockenfeller, im Audi RS 5 auf den Plätzen zwei und drei der Fahrerwertung.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Der Audi RS5 für Edoardo Mortara im Design von Castrol Edge und Aral Ultimate Zoom

In der DTM-Saison 2015 wird das Erfolgsbündnis sogar noch ausgebaut. Dann wird der Audi von Edoardo Mortara die Rennen im kompletten Castrol-Edge- und Aral-Ultimate-Design bestreiten. Der Meister der Formel-3-Euroserie von 2010, der sowohl die französische als auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, wird in diesem Jahr seine fünfte Saison als Audi-Werksfahrer in der DTM fahren.

"Der Gewinn in der Herstellerwertung in der DTM und der Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans - wir hatten 2014 eine sehr erfolgreiche Saison. Ich möchte hierbei betonen, wie großartig die Partnerschaft mit Castrol Edge ist. Wir arbeiten sehr eng zusammen und sie geben uns die Unterstützung, die wir brauchen", sagt Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich. Audi erhält getreu dem Castrol Slogan "It's More Than Just Oil. It's Liquid Engineering" die perfekt abgestimmte Ölsorte für seine Rennmaschinen. Und die Erfahrungen in einer der Topligen des Motorsports helfen Castrol, ihre Produkte weiterzuentwickeln.

Das Erfolgsduo arbeitet seit 2011 in der Langstrecken-WM (WEC) zusammen. Bei den berühmten 24 Stunden von Le Mans feierten die Audis "powered by Castrol Edge" in dieser Zeit vier Siege in Serie. Somit war die Ausweitung der Zusammenarbeit auf die DTM eine logische Konsequenz. Und 2014 bewies dann auch, wie richtig dieser Schritt war. Ekström fuhr in den zehn Saisonrennen fünfmal aufs Podest, die letzten zwei Rennen gewann er. Das reichte zu Platz zwei in der Fahrermeisterschaft.

Insgesamt holte Audi im ersten Jahr der DTM-Zusammenarbeit mit Castrol Edge mit 15 genau die Hälfte der Podestplätze im ganzen Jahr. 2015 soll das nächste Kapitel der Erfolgsgeschichte geschrieben werden.

Dann dürfen sich die Fans auf noch mehr Rennaction freuen, denn an neun Rennwochenenden in vier Ländern stehen insgesamt 18 Läufe in der DTM auf dem Programm. Erstmals seit Jahren wird es zwei Läufe pro Rennwochenende geben. Start ist vom 1. bis 3. Mai 2015 traditionell auf dem Hockenheimring - erstmals mit einem Audi im Castrol-Grün. Ullrich kann den Saisonstart kaum erwarten: "Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr der Zusammenarbeit mit Castrol Edge."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige