powered by Motorsport.com
  • 05.03.2015 12:35

Testtagebuch: ART startet in die Herausforderung DTM

Beim ersten DTM des neuen Mercedes-Einsatzteams ART in Portimao sammelten Maximilian Götz und Lucas Auer wichtige Erfahrungen für die Debütsaison

(Motorsport-Total.com) - Die Vorbereitung auf die kommende DTM-Saison nimmt weiter Schwung auf. In der zurückliegenden Woche testete Mercedes von Montag bis Mittwoch auf dem portugiesischen Autodromo Internacional do Algarve in Portimao. Mit dabei war neben dem HWA-Team mit Paul di Resta, Christian Vietoris, Pascal Wehrlein und Robert Wickens auch das neue Einsatzteam ART.

Titel-Bild zur News: Mercedes

Mercedes nutzte die Berg-und-Talbahn in Portimao für Tests Zoom

Die Mannschaft von Teamchef Frederic Vasseur steigt in diesem Jahr als drittes Einsatzteam der Marke mit dem Stern in die DTM ein. In Portugal absolvierte ART seine ersten Testkilometer mit einem DTM-Fahrzeug.

Bei diesem Test überließ Teamleader Gary Paffett sein Mercedes C-Coupé DTM den beiden Rookies Lucas Auer und Maximilian Götz. Der Grund dafür: Das Reglement schreibt vor, dass ein weiteres Auto nur eingesetzt werden darf, wenn es von einem Neuling gefahren wird.

DAS TESTTAGEBUCH

Montag, 02. März 2015:
ART erwischte gleich zu Beginn seines ersten DTM-Tests einen schwierigen Tag. Technische Probleme stellten das Team vor einige Herausforderungen, die es jedoch im Verlauf des Tages meistern und dabei wertvolle Erkenntnisse sammeln konnte. Das geplante Testprogramm wurde nach dem ersten Tag umgestellt. Eigentlich sollten Götz und Auer jeweils anderthalb Tage im Auto verbringen. Nach den Schwierigkeiten des Auftakttages erhielten die Rookies jeweils einen vollen Testtag am Dienstag beziehungsweise Mittwoch.

Fahrer: Maximilian Götz

Runden: 20 (93,840 km)

Frederic Vasseur, Teamchef ART:"Der Start war etwas holprig, aber insgesamt war unser erster DTM-Test eine spannende Erfahrung für das gesamte Team, von den Fahrern über die Mechaniker bis zu den Ingenieuren. Ein großes Dankeschön an HWA für die tolle Zusammenarbeit. Wir haben in den vergangenen Monaten sehr hart gearbeitet, um alle Abläufe für die DTM zu lernen und sind mit dem Verlauf der Testfahrten in Portimao zufrieden."

"Max besitzt dank seiner Jahre im SLS GT3 viel Erfahrung mit GT-Fahrzeugen. Er konnte uns sehr gutes Feedback geben und ist so gefahren, als ob er schon viele Jahre DTM fahren würde. Lucas weist mehr Erfahrung mit Formelautos auf und musste erst noch die Strecke lernen. Für ihn war also vieles neu, aber auch er hat sich den gesamten Tag über stetig gesteigert. Wir befinden uns auf einem guten Weg."

Dienstag, 03. März 2015:
Eines der Hauptziele des Teams für den ersten Test war es, mehr über das Mercedes C-Coupé DTM zu lernen und die Zusammenarbeit mit HWA zu optimieren. Dabei war es für die Fahrer wie das Team eine gute Gelegenheit, viele Testkilometer zurückzulegen und ein besseres Verständnis für das Setup zu erlangen. Im Verlauf des Tests konnten beide Fahrer gemeinsam mit ihren Ingenieuren verschiedene Einstellungen ausprobieren und wichtige Informationen über das Auto sammeln.

Fahrer: Maximilian Götz

Runden: 103 (483,276 km)

Maximilian Götz: "Ich bin unheimlich froh, dass es endlich wieder losgeht. Meine ersten Runden auf der Strecke in diesem Jahr waren toll. Jetzt bin ich heiß auf mehr. Ich konnte über 100 Runden zurücklegen und habe zusammen mit dem Team viel am Auto ausprobieren können. Auch konnten wir die Arbeitsweise und die Kommunikation mit der Mannschaft verbessern. Alles hat super funktioniert und ich konnte die Setup-Änderungen direkt im Auto spüren. Das ist besonders wichtig, um Vertrauen ins Fahrzeug zu entwickeln. Nun freue ich mich auf den nächsten Test in Estoril."

Mittwoch, 04. März 2015:
Lucas Auer und Maximilian Götz absolvierten an ihren jeweiligen Testtagen ein ähnliches Testprogramm. Beide erhielten die Möglichkeit, sowohl kürzere als auch längere Versuche zu absolvieren und am Setup zu arbeiten. Boxenstoppübungen standen in Portimao noch nicht auf dem Plan, da das Team für den Einsatz mit einem Fahrzeug nicht mit der kompletten Mannschaft vor Ort war. ART übt jedoch bereits seit zwei Monaten beinahe täglich Boxenstopps in der Fabrik. Beim nächsten Test wird das Team diese auch erstmals an der Strecke im Live-Betrieb üben.

Fahrer: Lucas Auer

Runden: 104 (487,968 km)

Lucas Auer: "Ich hatte einen guten ersten Testtag mit meinem neuen Team. ART und ich haben uns von Versuch zu Versuch gesteigert. Wir konnten am Setup arbeiten und die Abläufe einüben. Die Zusammenarbeit mit meinen Mechanikern und Ingenieuren funktionierte super. Natürlich gibt es noch viel zu lernen bis zum Saisonauftakt, aber es war sehr nützlich, dass ich über 100 Runden Erfahrung in einem DTM-Auto sammeln konnte."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!