• 01.01.2015 12:23

  • von Stefan Ziegler

DTM-Saison 2015: Das neue Rennjahr stellt sich vor

Was ist neu in der DTM-Saison 2015? 'Motosport-Total.com' gibt einen Überblick zu den wichtigsten Änderungen und Neuerungen in der Rennserie

(Motorsport-Total.com) - Fast genau vier Monate müssen sich die Fans der DTM noch gedulden, bis im Motodrom von Hockenheim wieder die Motoren dröhnen. Doch schon jetzt beginnt sich die DTM-Saison 2015 allmählich am Horizont abzuzeichnen. Und bei einigen Punkten warten die Veranstalter mit Neuerungen auf: Der Rennkalender wurde gestrafft, gleichzeitig werden 2015 mehr Rennen gefahren. 'Motorsport-Total.com' hat den aktuellen Stand der Dinge für 2015 hier für Sie zusammengefasst.

Titel-Bild zur News: Audi, BMW, Mercedes 2014

BMW, Audi, Mercedes: Die DTM ist auch in der Saison 2015 wieder ein Dreikampf Zoom

Der Rennkalender
Die DTM-Saison 2015 beginnt am 3. Mai in Hockenheim. Nach dem Lausitzring und dem Norisring stehen drei Auslandsrennen in Zandvoort (Niederlande), Spielberg (Österreich) und Moskau (Russland) auf dem Programm. Oschersleben, Nürburgring und Hockenheim bilden daraufhin das Schlussdrittel des von zehn auf neun Rennwochenenden verkürzten DTM-Kalenders 2015.

Das Rennformat
Boxenstopps und wenn ja, wie viele? Unterschiedliche Reifenmischungen? Was bringt das DTM-Jahr 2015 mit sich? Noch gibt es darauf keine Antwort. Fest steht aber schon jetzt: Künftig werden wieder zwei Rennen pro Wochenende ausgetragen, vermutlich eines am Samstag und eines am Sonntag. Details wie Distanz und Gewichtung wollen die Veranstalter erst im Frühjahr bekanntgeben.

Das Starterfeld
In der DTM-Saison 2015 sind 24 Fahrzeuge im Starterfeld vertreten. Und damit mehr als in den vergangenen Jahren, als Mercedes stets weniger als acht Autos an den Start gebracht hat. In diesem Jahr gibt es jedoch endlich wieder acht "Sternfahrer", also genauso viele wie Audi-Piloten und BMW-Fahrer. Die Fahrzeuge von 2013 wurden technisch eingefroren, werden also nur bedingt weiterentwickelt.

Die Titelverteidiger
Als Titelverteidiger in der Fahrer-, Team- und Herstellerwertung sind Marco Wittmann (Deutschland), RMG-BMW und Audi in der DTM-Saison 2015 die Gejagten.


Fotostrecke: Das DTM-Fahrerkarussell 2015

Fahrerkader Audi
Audi geht mit unverändertem Fahrerkader in die DTM-Saison 2015. Alle acht Werkspiloten aus dem vergangenen Jahr treten erneut an. Darunter die ehemaligen DTM-Meister Mattias Ekström (Schweden), Mike Rockenfeller (Deutschland) und Timo Scheider (Deutschland). Die weiteren Audi-DTM-Piloten sind Jamie Green (Großbritannien), Miguel Molina (Spanien), Edoardo Mortara (Italien), Nico Müller (Schweiz) und Adrien Tambay (Frankreich).

Fahrerkader BMW
BMW setzt in der DTM-Saison 2015 ebenfalls auf Kontinuität. Titelträger Marco Wittmann (Deutschland) bleibt dabei, genau wie sechs seiner Markenkollegen. Einzig Joey Hand (USA) fand keine Berücksichtigung mehr. Neben den Ex-DTM-Champions Bruno Spengler (Kanada) und Martin Tomczyk (Deutschland) fahren noch Augusto Farfus (Brasilien), Antonio Felix da Costa (Portugal), Timo Glock (Deutschland) und Maxime Martin (Belgien) für BMW. Der achte Mann wurde noch nicht nominiert.

Fahrerkader Mercedes
Die größten Lücken klaffen derzeit noch im Aufgebot von Mercedes. Für die DTM-Saison 2015 ist dort nämlich lediglich Gary Paffett (Großbritannien) bestätigt. Wer die weiteren sieben Mercedes-Autos fahren wird, ist noch offen.

DTM-Neuzugänge
Mercedes verstärkt sich in der DTM-Saison 2015 mit einem weiteren Einsatzteam. Die französische ART-Mannschaft stößt deshalb neu zur Meisterschaft und ergänzt die bereits bestehenden Mercedes-Teams HWA und Mücke.


DTM 2014: Der etwas andere Jahresrückblick

Was in der Jubiläums-Saison auf und neben der Strecke geschah Weitere DTM-Videos

DTM-Abgänge
Der bislang einzige bestätigte DTM-Abgang auf Fahrerseite ist Ex-BMW-Fahrer Joey Hand (USA). Er verlässt die DTM zugunsten der US-amerikanischen Sportwagen-Meisterschaft USCC. Ebenfalls 2015 nicht mehr dabei ist der Hungaroring, wo die DTM zum zweiten Mal nach 1988 nur ein einmaliges Gastspiel gegeben hat.