powered by Motorsport.com
  • 05.12.2014 10:32

Jerez-Test: Fünf Youngster fahren den Mercedes

Auch bei Mercedes dürfen zum Abschluss des Jahres neue Leute ins Auto: Rosenqvist, Ocon, Götz, Pic und Auer mit vielen Runden im C-Klasse-Coupé

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat bei Testfahrten vom 02. bis 04. Dezember im spanischen Jerez de la Frontera fünf Talenten die Chance gegeben, Erfahrung mit dem DTM-Coupé zu sammeln. Felix Rosenqvist, Esteban Ocon und Lucas Auer wurden mit diesem Test für ihre außergewöhnlichen Leistungen in der Formel 3 belohnt. Alle drei Piloten fuhren in dieser Saison Erfolge mit dem neuen Mercedes-Formel 3-Motor ein.

Titel-Bild zur News: Lucas Auer

Von der Formel 3 über die WEC ins DTM-Auto: Lucas Auer durfte testen Zoom

Rosenqvist gewann Mitte November den prestigeträchtigen Macau-Grand-Prix, den vor ihm schon Rennsportlegenden wie Ayrton Senna und Michael Schumacher siegreich bestritten. Esteban Ocon wurde in diesem Jahr mit neun Siegen und 21 Podiumsplätzen Formel 3-Europameister. Der Österreicher Lucas Auer gewann drei Formel 3-Rennen und beendete die Saison auf Gesamtrang vier.

Maximilian Götz gewann in dieser Saison mit einem SLS AMG GT3 vorzeitig den Titel in der Blancpain-Sprint-Series. Für Götz war es nicht der erste Kontakt mit einem DTM-Fahrzeug. Bereits im vergangenen Jahr durfte er Mitte September als Belohnung für seine Erfolge mit dem Flügeltürer einen DTM-Mercedes auf dem Lausitzring testen.

Auch Charles Pic absolvierte in Jerez einen Test. Der Franzose bestritt in den Jahren 2012 und 2013 insgesamt 39 Formel-1-Rennen für Marussia und Caterham. In dieser Saison war er offizieller Test- und Ersatzfahrer des Lotus-Teams. In dieser Rolle war er, ebenso wie Ocon, in der vergangenen Woche beim letzten Formel-1-Test des Jahres auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi aktiv.

Götz und Rosenqvist mit zweiter Chance

"Ich möchte mich bei Mercedes-Benz für diese Testgelegenheit bedanken. Es hat mir riesigen Spaß gemacht und ich habe dabei viel gelernt", fasst Auer seine Eindrücke vom Test zusammen. Der junge Österreicher war am vergangenen Wochenende noch im LMP1-Auto von Lotus in Sao Paulo gefahren. "Ich fühlte mich auf Anhieb wohl im Auto und konnte mich im Verlauf meiner Versuche stetig steigern. Das Mercedes C-Coupé ist ein super Rennwagen. Es besitzt viel Grip und Speed. Es war eine super Erfahrung für mich."

"Es war sehr schön, das Auto nach dem Ende meiner Saison hier fahren zu dürfen. Für mich war es immer ein Traum, auch einmal das neue DTM-Auto zu testen", sagt Götz, der als ernsthafter Kandidat auf ein Renncockpit 2015 gilt. "Ich habe es bei schönen Temperaturen hier in Jerez sehr genossen, damit zu fahren. Ich bin relativ viel gefahren und konnte auch einige Einstellungen am Auto ausprobieren. Hoffentlich habe ich damit eine gute Visitenkarte abgeben können."

"Zunächst möchte ich mich bei Mercedes-Benz für diese Testgelegenheit bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten", berichtet Ocon. "Das Team hat super gearbeitet. Es ist recht schwierig, sich an das Auto zu gewöhnen. Im Vergleich zu einem Formelfahrzeug sieht man im Auto nicht so viel. Ich bin zum ersten Mal in einem Rennauto mit Dach gefahren. Dafür bin ich mit meinen Fortschritten im Verlauf des Vormittags zufrieden."


DTM-Jahresrückblick 2014

Der Rückblick auf die Jubiläumssaison 30 Jahre DTM: Eine Saison mit vielen Überraschungen und einem überraschenden Champion, Marco Wittmann Weitere DTM-Videos

"Mein erster Tag in einem DTM-Auto hat mir sehr gut gefallen. Ich bin hier zum ersten Mal in einem Rennwagen mit Dach gefahren. Es gab also viel Neues für mich zu lernen", stimmt Pic nach seiner Probefahrt mit ein. "Auf den ersten Runden war die Sicht noch etwas ungewohnt. Auch das Gefühl beim Bremsen war ganz anders, als ich es gewohnt bin. Aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an Mercedes-Benz, die mir diesen Test ermöglicht haben."

Toto Wolff zeigt die Chancen auf

"Der Tag begann für mich mit meiner ersten Fahrt im neuen DTM-Auto. Im vergangenen Jahr bin ich mit dem vorherigen Modell gefahren. Es war etwas schwieriger als ich dachte, mich an das neue Auto zu gewöhnen und den richtigen Fahrstil zu finden", gibt Rosenqvist offen zu. "Aber bis zum Ende des Tages machte es "klick" und ich konnte schneller fahren. Man möchte immer mehr fahren. Aber am Ende fühlte ich mich gut und konkurrenzfähig."

"Es war wirklich schön, nach einer schwierigen Formel-3-Saison diese Testmöglichkeit zu erhalten. Nach meinem Sieg in Macau vor einigen Wochen entschied sich HWA, mir diesen Test zu ermöglichen und ich bin ihnen dafür sehr dankbar. Uns verbindet eine lange Beziehung und es ist schön, dies gemeinsam ausprobiert zu haben. Es hat viel Spaß gemacht", so der 23-jährige Schwede.

"Wir freuen uns, dass wir so vielen jungen und talentierten Rennfahrern die Möglichkeit geben konnten, Erfahrung in unserem DTM Mercedes AMG C-Coupé zu sammeln. Charles, Esteban, Felix, Lucas und Maximilian haben ihre Aufgaben dabei sehr gut gemeistert", lobt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff.


Fotos: DTM-Testfahrten in Jerez


"Unsere Marke setzt sich seit Jahrzehnten erfolgreich für die Talentförderung im Motorsport ein. Im Laufe dieser Zeit ist vielen Fahrern der Sprung bis in die Formel 1 oder die DTM gelungen. Das jüngste Beispiel dafür ist Pascal Wehrlein, der in diesem Jahr sein erstes DTM-Rennen gewonnen hat und zudem zum offiziellen Ersatzfahrer unseres Silberpfeil-Formel-1-Teams ernannt worden ist", zeigt Wolff die möglichen Perspektiven für die Nachwuchspiloten auf.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!