powered by Motorsport.com
  • 13.09.2014 19:51

Lausitzring: Das Qualifying in der Chronologie

Mercedes auf der Pole-Position am Lausitzring: Wie Pascal Wehrlein als bisher jüngster DTM-Pilot ganz nach vorn fuhr, lesen Sie in der Chronologie

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes) sicherte sich beim Qualifying der DTM auf dem Lausitzring seine erste Pole-Position. Der Mercedes-Pilot verwies mit einer Bestzeit von 1:17.547 Minuten Audi-Fahrer Mattias Ekström (Abt-Sportsline) um 0,057 Sekunden auf Platz zwei. Hinter der Ingolstädter Speerspitze komplettierten Jamie Green (Rosberg) und Timo Scheider (Phoenix) das Audi-Trio auf den Positionen zwei bis vier. Bester BMW-Fahrer war Tabellenführer Marco Wittmann (RMG) auf Platz sieben.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein stellte seinen Mercedes erstmals auf die Pole-Position der DTM Zoom

Das Qualifying in der Chronologie:

16:45 Uhr: Das DTM-Qualifying auf dem Lausitzring ist gestartet - Jamie Green fährt als erster Fahrer aus der Boxengasse.

16:47 Uhr: Joey Hand dreht sich von der Strecke ins Kiesbett. Rote Flagge. Der BMW-Pilot muss aus dem Kiesbett gezogen werden.

16:49 Uhr: Q1 wird nach der roten Flagge nicht fortgesetzt. Die verbleibende Zeit aus Q1 wird zu Q2 addiert. Alle Fahrer nehmen an Q2 teil. Der zweite Abschnitt beginnt um 16:56 Uhr und dauert 21 Minuten und 17 Sekunden. Hand darf, nachdem er mechanische Hilfe in Anspruch genommen hat, nicht am restlichen Qualifying teilnehmen.

16:56 Uhr: Start von Q2. Timo Scheider eröffnet die Session.

16:57 Uhr: Ein Vorfall in der Boxengasse wird nach dem Qualifying überprüft: Pascal Wehrlein soll in der Boxengasse auf der so genannten "Working Lane" überholt haben.

16:58 Uhr: Mit 1:20.428 Minuten setzt Scheider auch die erste Bestzeit.

16:59 Uhr: Die Bestzeit ist aber nur von kurzer Dauer: Die Positionen wechseln im Sekundentakt. Aktuell führt Mattias Ekström mit einer Rundenzeit von 1:19.527 Minuten vor Scheider und Mortara.


Bruno Spengler stellt den Lausitzring vor

Der BMW-Fahrer erklärt die 3,442 Kilometer des EuroSpeedway Lausitz Weitere DTM-Videos

17:00 Uhr: Neue Bestzeit von Daniel Juncadella: 1:18.781 Minuten. Paffett dahinter auf Platz zwei.

17:01 Uhr: Ein Vorfall von Augusto Farfus wird von der Rennleitung untersucht.

17:03 Uhr: Zahlreiche Positionswechsel auf den ersten acht Plätzen. Juncadella konnte seine Rundenzeit zwischenzeitlich verbessern. 1:18.341 Minuten hat er für seine schnellste Runde benötigt.

17:04 Uhr: Reihenfolge: Juncadella, Ekström, Paffett, di Resta, Mortara, Glock, Scheider und Rockenfeller belegen die ersten acht Positionen. Molina, Spengler und Wickens dahinter auf den Plätzen neun, zehn und elf.

17:08 Uhr: Farfus kann sich deutlich verbessern und ist jetzt bester BMW-Pilot: Von Platz zwölf auf fünf geht es für den Brasilianer.


Fotos: DTM am Lausitzring, Training & Qualifying


17:07 Uhr: Neuer Fünfter ist Jamie Green. Glock, Rockenfeller und Molina auf den Plätzen neun bis elf wären aktuell nicht in Q3 dabei.

17:08 Uhr: Auf seiner ersten schnellen Runde fährt Wittmann von Platz 21 auf den vierten Rang.

17:09 Uhr: Christian Vietoris kann sich verbessern - aber als Zehnter reicht es vorerst nicht für Q3. Eine neue Bestzeit fährt sein Mercedes-Markenkollege Robert Wickens. 1:18.267 Minuten die Rundenzeit des Kanadiers.

17:10 Uhr: Erneuter Wechsel auf Platz eins: Jetzt hat Glock die Führung inne.

17:12 Uhr: Glock, Wickens, Scheider, Paffett, Molina, Wehrlein, Juncadella und Ekström belegen knapp fünf Minuten vor dem Ende der Session die Positionen eins bis acht.

17:13 Uhr: Neue Bestzeit von Scheider mit 1:18.059 Minuten - damit verbessert sich der Audi-Pilot auf Platz eins.


Tomczyk und Reiterberger auf dem Lausitzring

Martin Tomczyk trifft Markus Reiterberger - Im BMW M4 Safety Car und auf der BMW S 1000 RR geht es um den Lausitzring Weitere DTM-Videos

17:15 Uhr: Witali Petrow fährt auf Platz sechs. Gelbe Flaggen im zweiten Zeitnahme-Sektor. Scheider kann die Bestzeit auf 1:17.699 Minuten verbessern.

17:17 Uhr: Ende der Session. Die Zeit ist abgelaufen. Aber noch sind einige Fahrer auf der Strecke.

17:18 Uhr: Paffett und Molina können noch in die Top 8 vorfahren. Die Reihenfolge hinter Scheider, dem Schnellsten in Q2: Ekström, Wehrlein, Juncadella, Paffett, Wittmann, Molina und Green kämpfen in Q3 um die Pole-Position.

17:25 Uhr: Start von Q3. Paffett verlässt die Boxengasse als Erster.

17:27 Uhr: Mit 1:18.291 Minuten setzt Paffett auch die erste Bestmarke. Die wird von Juncadella um 0,273 Sekunden unterboten.

17:28 Uhr: Neue Bestzeit von Ekström. 1:17.884 Minuten.

17:30 Uhr: Reihenfolge: Ekström, Juncadella, Wittmann, Paffett, Wehrlein, Molina, Scheider und Green.


Fotostrecke: Alle vorzeitigen DTM-Champions

17:31 Uhr: Zweitschnellster ist knapp fünf Minuten vor dem Ende der Session jetzt Green.

17:32 Uhr: Neue Bestzeit: Molina übernimmt von Ekström Platz eins. 1:17.786 Minuten die Zeit des Spaniers. Aber: Wehrlein ist mit 1:17.547 Minuten noch schneller.

17:34 Uhr: Reihenfolge: Wehrlein, Ekström, Scheider, Juncadella, Molina, Green, Wittmann und Paffett.

17:36 Uhr: Ende der Session.

17:37 Uhr: Pascal Wehrlein holt die erste Pole-Position seiner DTM-Karriere. Neben ihm in der ersten Startreihe steht am Sonntag Mattias Ekström. Auf den weiteren Positionen: Jamie Green, Timo Scheider, Daniel Juncadella, Miguel Molina, Marco Wittmann und Gary Paffett.