powered by Motorsport.com
  • 12.09.2014 18:59

Heute wie damals: Heimspiel für Mücke in der Lausitz

Früher selbst ein Rennfahrer, heute ein DTM-Teamchef: Peter Mücke und sein besonderes Heimspiel beim Rennwochenende auf dem Lausitzring

(Motorsport-Total.com) - Der achte Saisonlauf der DTM auf dem Lausitzring steht bevor. Das Gastspiel der Meisterschaft auf dem Kurs in Brandenburg erfreut sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit bei den Fans. Kein Wunder: Motorsport hat im Osten von Deutschland eine große Tradition. Der heutige DTM-Teamchef Peter Mücke gehörte in der ehemaligen DDR zu den Spitzenpiloten im Rennsport. Die Faszination aus damaligen Zeiten ist für den 67-Jährigen auch Jahrzehnte später noch spürbar.

Titel-Bild zur News: Peter Mücke

Früher selbst Rennfahrer, jetzt Teamchef in der DTM: Peter Mücke hat sein "Heimspiel" Zoom

"Es ist immer wieder etwas Besonderes für uns, wenn die DTM in der Lausitz fährt", erklärt Mücke. Der Lausitzring liegt weniger als eine Stunde vom Firmenstandort in Berlin-Altglienicke entfernt und bildet somit das Heimspiel für die eingespielte Truppe. "Durch die Nähe zu Berlin kommen immer sehr viele Freunde und Bekannte. Das ist jedes Jahr aufs Neue schön", meint er.

Mücke war elf Mal DDR-Meister in diversen Disziplinen und Klassen. Angefangen hatte er als Rennmechaniker, doch schon bald begeisterte der Autoliebhaber hinter dem Steuer seines Wartburg die Massen. Der Berliner, dessen Rennkarriere in den 1970er-Jahren begonnen hat, wird immer wieder an seine Abenteuer von einst angesprochen. "Oft kommen Fans auf mich zu, die damals als Kinder die Rennen besuchten", so Mücke. "Doch genau das ist das, was den Motorsport im Osten ausmacht. Viele haben die Leidenschaft schlicht und einfach vererbt bekommen."

Obwohl die Rennen in der DDR nun schon einige Jahrzehnte zurückliegen, erinnert sich Mücke immer wieder gern an die "gute alte Zeit". Besonders die Veranstaltungen auf dem Sachsenring oder in Schleiz sorgen noch heute für Gänsehaut beim sympathischen Motorsportler aus Berlin. "Über 250.000 Zuschauer sind gekommen, um uns zu sehen. Vor dieser Kulisse zu fahren, war einfach der Wahnsinn. Viele Leute sind schon eine Woche vor dem Rennen angereist, um sich einen guten Platz zum Zuschauen zu sichern."


Fotostrecke: Die beliebtesten DTM-Ären

Dem Heimspiel auf dem Lausitzring darf Mücke voller Zuversicht entgegenblicken. Neben der Unterstützung der heimischen Fans macht der Aufwärtstrend aus den letzten Rennen Hoffnung auf ein gutes Resultat. Zuletzt fuhr Daniel Juncadella auf dem Nürburgring den starken fünften Platz ein und verbuchte für das Mercedes-Team aus Berlin das bis dato beste Ergebnis der Saison.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!