powered by Motorsport.com
  • 17.08.2014 18:56

Wittmann: "Auf diesen Erfolg bin ich unglaublich stolz"

DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann spricht über seinen Start-Ziel-Sieg am Nürburgring und nimmt auch Stellung zur neuen Situation in der Gesamtwertung

(Motorsport-Total.com) - Immer wieder Marco Wittmann (RMG-BMW): Im siebten DTM-Saisonrennen fuhr der Deutsche bereits zu seinem vierten Sieg. Und, nach Spielberg, zu seinem zweiten in Folge in diesem Jahr. 120 Punkte hat Wittmann damit schon gesammelt, also mehr als doppelt so viele als seine beiden schärfsten Verfolger zusammen. Trotz dieser guten Ausgangslage in der Gesamtwertung zeigt sich Wittmann im Kurzinterview nur vorsichtig optimistisch, obwohl im am Lausitzring schon ein vierter Platz zum Titel reicht.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann feiert seinen jüngsten DTM-Erfolg mit Pokal und Rennwagen Zoom

Frage: "Marco, du liegst mit 120 Punkten an der Spitze der Fahrerwertung. Wie gehst du mit dieser Situation um?"
Marco Wittmann: "Natürlich ist mir bewusst, dass ich einen großen Vorsprung auf meine Verfolger habe. Deshalb wäre es gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht an den Titel denken würde. Allerdings bin ich mit meiner Taktik, von Rennen zu Rennen zu denken, bisher hervorragend gefahren."

"Diese Herangehensweise hat mich zu vier Saisonsiegen geführt. Deshalb bleibe ich meiner Linie treu. Ich konzentriere mich jetzt voll und ganz auf den nächsten Lauf auf dem Lausitzring. Dort haben wir in der vergangenen Saison nicht so gut ausgesehen. Es ist also nicht selbstverständlich, dass wir dort auch wieder vorn mit dabei sind."

Frage: "Du hattest das maximale Zusatzgewicht im Auto, konntest aber dennoch einen souveränen Start-Ziel-Sieg feiern. Wie hast du das gemacht?"
Wittmann: "Eine kleine Schrecksekunde hatte ich heute schon zu überstehen. In der Mitte des Rennens leistete ich mir einen Verbremser und musste durch die Schikane ausweichen. Abgesehen davon konnte ich eine fehlerfreie Fahrt hinlegen."


Fotos: Marco Wittmann, DTM am Nürburgring


"Aus meiner Sicht fallen die zusätzlichen Kilos im Rennen nicht ganz so stark ins Gewicht wie beim Qualifying. Im Zeittraining kommt es in der DTM auf jede Tausendstelsekunde an. Da können ein paar Kilo mehr oder weniger schon entscheidend sein. Meinem Team ist es aber an diesem Wochenende gelungen, trotz des Zusatzgewichts die perfekte Balance für mein Auto zu finden."

Frage: "Deinem Team RMG hast du mit dem Triumph auf dem Nürburgring den ersten Heimerfolg in der DTM beschert. Macht dich das stolz?"
Wittmann: "Für mein Team und mich, aber auch für BMW, war das Wochenende in der Eifel speziell. Der Verlust von Dieter Lamm ist uns allen sehr nahegegangen. Ihm widme ich diesen Sieg."


Fotostrecke: Fakten zu DTM am Nürburgring

"Mit dem Triumph am Nürburgring ist für meine Jungs von RMG ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich weiß, wie viel es meinem Teamchef Stefan Reinhold bedeutet, hier gewonnen zu haben. Deshalb bin ich auf diesen Erfolg unglaublich stolz. Wir hatten mit der Pole-Position, Platz eins im Rennen und der schnellste Rennrunde ein perfektes Wochenende."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!