• 03.08.2014 19:36

  • von Dominik Sharaf

Vietoris: Bester Mercedes mit schlechtester Taktik

Der 25-Jährige hätte lieber die Option-Reifen am Start aufgezogen und glaubt, dass sein neunter Platz als bester Mercedes-Pilot nicht leistungsgerecht ist

(Motorsport-Total.com) - Meisterschaftspunkte sind in einer verkorksten DTM-Saison beinahe als Erfolg zu werten - Platz neun für Christian Vietoris am Sonntag in Spielberg in dieser Kategorie zu verbuchen, scheint angesichts der Vorkommnisse um Robert Wickens und Pascal Wehrlein unangemessen. Das räumt auch der Gönnersdorfer ein: "Nachdem wir am Samstag eine gute Performance hatten, ist die Position als bester Mercedes natürlich nicht das Resultat, das wir erwartet haben", erklärt er.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris war von Strategie und Ergebnis in Spielberg nicht begeistert Zoom

Im Qualifying waren noch drei Autos der Stuttgarter unter den Top 8. Dass Vietoris nicht weiter vorne landete, erklärt er mit dem Aufziehen der weicheren Pneus nach dem Pflichtboxenstopp, was keiner der Spitzenpiloten unternahm: "Der Grund dafür ist die Strategie gewesen. Es sieht danach aus, als sei der Option-Reifen am Anfang des Rennens einfacher gewesen als am Ende. Daher konnten wir alle, die auf Prime gestartet sind, dem Zug vorne nicht mehr einholen", so Vietoris.

Da nützten auch ein gutes Gefühl im Auto und die Tatsache, es mit einem BMW mit gleicher Taktik aufnehmen zu können, nichts: "Ich hatte den Bruno (Spengler; Anm. d. Red.) hinter mir, der trotz DRS die Lücke nicht wirklich schließen konnte. Die Pace, die wir hatten, war gut. Es waren am Ende die Umstände, die uns ein bisschen eingebremst haben. Unter dem Strich war nicht viel mehr drin", resümiert Vietoris. Auch in der Gesamtwertung bleibt er mit 33 Punkten und Rang acht bester Mercedes-Pilot.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!