powered by Motorsport.com
  • 17.08.2014 15:51

  • von Stefan Ziegler

BMW widmet verstorbenem Dieter Lamm den Sieg

Verhaltene Freude: BMW-Sportchef Jens Marquardt hat dem verstorbenem Dieter Lamm den DTM-Laufsieg von Marco Wittmann auf dem Nürburgring gewidmet

(Motorsport-Total.com) - Trauerflor am Arm, Abschiedsgruß am Auto und kein Champagner bei der Siegerehrung: Die Freude bei BMW über den DTM-Laufsieg von Marco Wittmann (RMG) war verhalten. Und das hatte auch einen Grund: Vor wenigen Tagen ist Dieter Lamm verstorben. Der Zwillingsbruder von Schnitzer-Teamchef Charly Lamm zählte zu den beliebtesten Personen und wurde am Nürburgring schmerzlich vermisst.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann zeigte schon nach dem Qualifying auf den Trauerflor für Lamm Zoom

"Es war eine schwierige Woche und ein schwieriges Wochenende für uns", sagt BMW-Sportchef Jens Marquardt. "Wir haben vergangene Woche Dieter Lamm verloren. Deshalb war es eine schwierige Situation für uns. Es war heute anders als sonst. Wir haben aber Dieters Werte umgesetzt. Und alle haben einen super Job gemacht. Feiern werden wir heute etwas stiller. Wir denken an Dieter."

Auch die ersten Gedanken von Rennsieger Wittmann, der wiederholt symbolisch auf den Trauerflor an seinem linken Arm zeigte, galten dem kürzlich Verstorbenen: "Ich glaube, wir konnten Dieter und seiner Familie heute das beste Geschenk machen - den Sieg." Und trotz seiner deutlichen Tabellenführung sagt der Deutsche: "Wir können uns heute nicht zu einhundert Prozent freuen."