powered by Motorsport.com
  • 11.07.2014 10:40

ANZEIGE

Neue Ansätze für die DTM

Bei der DTM Norisring stand das Thema Technik für den ZF Race Reporter im Fokus

(Motorsport-Total.com) - Technik total: Marc Voirin, selbst gelernter Kfz-Mechaniker und damit idealer ZF Race Reporter für dieses Thema, wollte wissen: "Welche technischen Einstellungen und aerodynamischen Veränderungen kann ein Fahrer vor und während des Rennens an seinem Wagen vornehmen?"

Titel-Bild zur News: Jenna Depner, Gordian von Schöning

Moderatorin Jenna sprach am Norisring mit HWA-Ingenieur Gordian von Schöning Zoom

Sein Gesprächspartner, DTM-Fahrer Maxime Martin vom BMW Team RMG, erklärte, dass reglementbedingt fast keinerlei Änderungen am Fahrzeug möglich sind: "Es gibt nichts, was man zwischen Qualifying und Rennen verändern kann." Es gibt nur eine einzige Ausnahme: Wenn das Wetter umschlägt, dürfen die Heckflügel verstellt werden. Das ganze Interview im Video:


ZF Race Reporter 2014 - DTM Norisring 1/2

Technik aus einem anderen Blickwinkel bekam Jenna Depner mit Blick auf das 30. Jubiläum der DTM erklärt. Gordian von Schöning, Ingenieur beim Team AMG-Mercedes stand ihr Rede und Antwort. Als einschneidendste Änderungen in den vergangenen Jahren hat er das Kohlefaser-Chassis, die Motorenhaltbarkeit und die Leistung ausgemacht. Große Baugruppen, wie das Getriebe, oder die Kupplungvon ZF, sind mittlerweile Einheitsteile, um die Wirtschaftlichkeit auch in den kommenden Jahren zu gewährleisten. "Die Konstruktion befasst sich viel mehr mit den Details am Fahrzeug". In die Serie flössen vor allen Dingen Erkenntnisse aus diesem Bereich ein, sichtbar in Form von Kohlefasertechnologie, Lüftungsöffnungen und Flügeln.

Auf die Frage nach Wünschen für Neuerungen in der kommenden DTM-Saison antwortete von Schöning: "Es ist eine tolle Serie, aber man wünscht sich schon noch mehr Action, mehr Kontakte". Die DTM müsse für den Fan überschaubarer werden. Seine Ideen sind andere Formate: "Umgekehrte Startreihenfolge, Punkte für das Qualifying oder vielleicht auch ein Rennen auf der Nordschleife - Wünsche hätte ich viele". Bleibt nun abzuwarten, ob sich diese auch erfüllen werden. Hier das komplette Interview ansehen:


ZF Race Reporter 2014 - DTM Norisring 2/2

Du willst auch einmal ZF Race Reporter sein und Motorsport hautnah erleben? Dann bewirb Dich jetzt hier und mit etwas Glück bist Du live dabei! Übrigens: was die ZF Race Reporter auf ihren Reisen um die Welt erleben, kannst Du auf der Facebook-Seite von ZF Motorsport mitverfolgen.

Jetzt bewerben - die Stars des Motorsports warten auf dich!

Die Voraussetzungen für die Teilnahme sind Leidenschaft für den Motorsport und eine besondere Fanfrage im Gepäck: Jetzt auf http://www.zf.com/racereporter die Frage zusammen mit einem Foto von sich hochladen, einige Wochen vor dem jeweiligen Rennen kürt die ZF-Jury dann den Bewerber mit der spannendsten Frage zum ZF Race Reporter.

Folgen Sie uns!