powered by Motorsport.com
  • 13.07.2014 09:06

  • von Roman Wittemeier

Kurve eins im Fokus: Wenn die Strecke ausgeht

Auch im Rennen der DTM in Moskau sind Diskussionen um die erste Kurve zu erwarten: Hockenheim lässt grüßen - Flacher Randstein lädt zu Ausflügen ein

(Motorsport-Total.com) - Beim bevorstehenden DTM-Rennen in Moskau wird die erste Kurve der Strecke im Fokus stehen. In dem 70-Grad-Linksknick fahren die Piloten immer wieder am Ausgang mit allen vier Rädern von der Piste. In den Trainings gab es reihenweise Meldungen über Piloten, die die "Tracklimits" nicht respektierten, im Qualifying wurden aus dem gleichen Grund Rundenzeiten von Augusto Farfus, Nico Müller, Marco Wittmann, Robert Wickens und Jamie Green gestrichen.

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Green gerade noch im grünen Bereich: Ausgangs Kurve eins geht es weit hinaus Zoom

"Einen großen Vorteil verschafft man sich dort nicht, wenn man weit herausfährt, weil der Teppich hinter dem Randstein sehr rutschig ist. Die Regel besagt, dass man nicht mit allen vier Rädern außerhalb der weißen Linie fahren darf. Das ist dort aber möglich, ohne dass man einen Abflug riskiert. Deshalb passiert es", erklärt Müller, der als bestplatzierter Audi-Pilot am Sonntag von Startplatz drei in das Rennen gehen wird.

"Ans Limit heranfahren muss man dort schon, weil der Randstein schön flach ist. Dann passiert es eben mal, dass man 20 Zentimeter zu weit herausfährt", so der Schweizer. "Ich glaube nicht, dass es im Rennen noch ein großes Thema sein wird. Wir müssen dort nicht immer die allerletzten Hundertstel herausholen. Dann entspannt es sich." Die Rennleitung hat bereits angekündigt, auf die Fahrlinie in Kurve eins ein genaues Auge zu werfen. Die klare Ansage: Wer mit allen vier Rädern draußen ist, muss entsprechend verlangsamen - sonst setzt es eine Strafe.

"Wir machen das nicht absichtlich, sondern es passiert eben. Ob es klappt, entscheidet sich am Kurveneingang. Wenn ich dort ein km/h zu schnell bin, dann fahre ich am Ausgang vielleicht diesen Zentimeter zu weit. Das macht man nicht mit Absicht. Der Platz ist da, da ist es deswegen sehr verlockend, es mal zu probieren", sagt Timo Scheider. "Wenn da Wände wären, dann würde da niemand hinfahren. Aber wenn die Weite vorhanden ist, dann bewegt man sich immer mehr ans Limit und geht dabei vielleicht mal zu weit."